Blattfeder Liner erneuern
#1
Hallo an Alle,

mein diesjähriges Winterprojekt ist das Fahrwerk / Unterboden meiner C1.
Die letzte Fahrt im Herbst ging zum Trockeneisstrahlen in eine nahegelegene Werkstatt,
was den Reinigungsaufwand vor den geplanten Lackierarbeiten an Achsen und Rahmen reduziert hat.
Dank der  verbliebenen 10% Dreck in Ecken und Winkeln bleiben dennoch viele besinnliche Stunden in der Garage.

An den ausgebauten Blattfedern möchte ich die Zwischenlagen erneuern, da gerade von der längsten Zwischenlage die Enden nicht mehr vorhanden sind.
In dem "Deluxe Liner Kit" sind ja auch die die Bänder zum Klammern der Blattfederenden enthalten, wofür man jedoch eine Crimpzange benötigt, die es in USA zu leihen gibt.
Kennt Ihr vielleicht eine Methode, wie man die Bänder mit "Hausmitteln" Crimpen kann?

Frohe und gesunde Festtage
Stefan
  Zitieren
#2
Das geht ganz gut mit einer Achsmanschettenzange. Die gibt für knapp 20 EUR.

Gruß
Matthias


The bitterness of poor quality remains long after the sweetness of low price is forgotten.
Benjamin Franklin
  Zitieren
#3
Hallo Matthias,

das ging ja schnell, vielen Dank für Deine Antwort, ich werde gleich mal bei Ebay vorbeischauen.

Schöne Grüße
Stefan
  Zitieren
#4
Matthias, in Deinem Beitrag von 2016 "aus alt mach neu" habe ich eine Crimpzange gesehen die ganz anders aussieht,
als diejenigen, die man findet, wenn man "Achsmanschettenzange" googelt.
Die Achsmanschettenzange dient ja wohl eigentlich zum Verschließen dieser "Ohren"-Schellen. Eignet sie sich auch für die C-förmigen
Verschlußstücke der Blattfederbänder?

Stefan
  Zitieren
#5
Hallo Stefan,

gut beobachtet. Diese Crimpzange (5/8 Verschlusszange) ist aber nicht optimal, die zieht die Bänder beim Quetschen immer hoch und lockert diese dabei wieder.
Beim letzten Mal habe ich mir von einem befreundeten Schrauber eine Achsmanschettenzange geliehen, damit ging es besser.

Gruß
Matthias


The bitterness of poor quality remains long after the sweetness of low price is forgotten.
Benjamin Franklin
  Zitieren
#6
Hallo Matthias,

vielen Dank für Deine sehr hilfreichen Informationen.
Ich werde jetzt den Liner Kit und eine Manschettenzange bestellen, bis die Sachen ankommen
habe ich noch genügend andere Dinge auf meiner to do Liste (u.a. die noch ca 5% Restdreck!)

Schöne Grüße
Stefan
  Zitieren
#7
Hallo zusammen,

heute sind endlich die schon im Dezember bestellten Blattfeder - Liner eingetroffen.
Die Liner sind ja wohl mit Wachs imprägniert, fühlen sich nach meinem Eindruck jedoch relativ "trocken" an.

Deshalb meine Frage: Habt Ihr die Liner beim Zusammenbau noch "gesalbt" z.B. mit Mike Sanders?

Eine schöne Corvetten - Saison wünscht
Stefan
  Zitieren
#8
Hallo Stefan,

ich babe die Liner immer so wie sie kamen eingebaut.

Gruß
Matthias


The bitterness of poor quality remains long after the sweetness of low price is forgotten.
Benjamin Franklin
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Blattfeder U-Bolzen Nm? signato 6 1.144 12.03.2021, 19:29
Letzter Beitrag: signato
  C1 Sitze erneuern Yogibär 2 1.776 29.06.2019, 12:14
Letzter Beitrag: C1-Matthias

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- fair cars and parts
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- DLP
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com