Bowdenzug Motorhaube Entrieglung
#1
Big Grin 
Beim Einstellen des Bowdenzuges für die Motor-Haube-Entrieglung habe ich mich gefragt:
Was passiert wenn der Bowden-Zug bei geschlossener Motorhaube reißt?
Wie bekomme ich dann die Motorhaube geöffnet?

Wer wer was???

Gibts da ne Notlösung???

Gruß  Ralf
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#2
Die Frage ist welcher von beiden Bowdenzügen reißt?

Wenn es der Zug zur Beifahrerseite ist, dann reicht evtl. eine Häkelnadel von der Windschutzscheibe her eingeführt aus, um den Draht zu fassen. Wenn der fahrerseitige Zug gerissen ist kommt man von unten mit einem langen Draht mit "Fanghaken" hin. Ist aber eine ziemliche Fummelei, wenn man blind stochert.

Besser: Notentriegelung installieren solange die alte Entriegelung noch funktioniert oder Notfallwerkzeug abmessen und biegen. Ich habe das bei mir mit einem Fahrradbowdenzug erledigt, der an versteckter Stelle von unten gezogen werden kann, dann braucht es schlimmstenfalls nur eine Hebebühne, um die Haube wieder auf zu bekommen.

Gruß,
Alex
Das kurze Stück kann man eigentlich auch fahren ...  Burnout
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#3
Im Wasserkasten bei den Wischern aussen links und rechts gibt es Öffnungen (Gummistopfen), da kann man an die Verriegelungen kommen.
Am besten mal vorher üben und Fotos machen...
Grüße Christoph 


Ich kann mich nicht daran erinnern, jemals etwas vergessen zu haben... dumdidum
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#4
(14.12.2020, 18:44)Daedalus schrieb: Die Frage ist welcher von beiden Bowdenzügen reißt?

Wenn es der Zug zur Beifahrerseite ist, dann reicht evtl. eine Häkelnadel von der Windschutzscheibe her eingeführt aus, um den Draht zu fassen. Wenn der fahrerseitige Zug gerissen ist kommt man von unten mit einem langen Draht mit "Fanghaken" hin. Ist aber eine ziemliche Fummelei, wenn man blind stochert.

Besser: Notentriegelung installieren solange die alte Entriegelung noch funktioniert oder Notfallwerkzeug abmessen und biegen. Ich habe das bei mir mit einem Fahrradbowdenzug erledigt, der an versteckter Stelle von unten gezogen werden kann, dann braucht es schlimmstenfalls nur eine Hebebühne, um die Haube wieder auf zu bekommen.

Gruß,
Alex

Super Tipp.
Vielen DANK

Gruß  Ralf
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#5
(14.12.2020, 18:47)flashy schrieb: Im Wasserkasten bei den Wischern aussen links und rechts gibt es Öffnungen (Gummistopfen), da kann man an die Verriegelungen kommen.
Am besten mal vorher üben und Fotos machen...

Danke für den Tipp.
da werde ich am Wochenende mal schauen.

Vielen DANK
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#6
Die Öffnungen gibts erst ab glaub 78, davor muss ne Notentriegelung selbst hergestellt werden.
Viele Grüße, Martin

18436572
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#7
Hallo

Zu Selbstbaunotentriegelungen gibt es mehrere gute Threads mit Bildern.
z.B. http://www.corvetteforum.de/showthread.p...ight=haube
Einfach mal suchen, denn wenn man sowas verbaut, meint Murphy , dass es niemals mehr kaputt geht.

MfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
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#8
Hallo,

Günther hat Recht, war eigentlich eine Aktion aus der Region, das könnte man ja mal machen...
Grüße

Udo

[Bild: 37356529wu.png]



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#9
Mir ist das doofe Ding auch schon defekt gegangen.
Ich werds einfach ausbauen und mit Bolzen und Splint verriegeln. Ist einfach, passt ohnehin zum rennsportlichen Umbau und man bekommt im Notfall immer schnell die Haube auf.
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#10
Und verboten ist es auch noch.
gruss,
zuendler
[Bild: 502-tripower-klein2.gif]
Mein C3 Teile Flohmarkt Aktualisiert: 05.01.2016
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