Heckklappe wird manchmal nicht rangezogen, schließt nicht, softclose
#1
Hey zusammen,
habe in der Suchfunktion nichts zu dem Thema gefunden, falls es das doch schon gibt würde ein Link zum Thread auch reichen :)
Nun zum Thema: bei meiner Vette (MJ2008, EU-Modell, Schalter) funktioniert die "Softclose"-Funktion meiner Heckklappe manchmal nicht. Das heißt, der Deckel liegt dann so halb auf und muss von Hand runtergedrückt werden. Zu 90% funktioniert es, aber dann eben wieder nicht. Ich kann bis jetzt keinen Zusammenhang zwischen funktionieren und funktioniert nicht erkennen.
Es ist nur so, dass wenn es einmal nicht funktioniert, dann geht es wiederholt nicht. Nach einem Zündungswechsel oder am nächsten Tag etc. geht es zu 90% wieder...

Kennt Ihr dieses Problem? Kennt Ihr Zusammenhänge warum es mal geht, mal nicht? Kann man dagegen etwas tun?

Über Rückmeldung würde ich mich freuen.
Danke und Gruß
Flo
  Zitieren
#2
So fing das bei meiner 2011 GS auch an. Irgendwann nur noch mit Schlüssel... Habe bei eBay Glück gehabt und günstig eine 2012 Schließung aus USA gekauft. Einbau etwa 40 min. Nun funktioniert es wieder perfekt. Vermute einen Kabelbruch am Steckerteil links, da ich vorher dort mit Beladung viel Druck hin ausgeübt hatte...
Wenn Lust und Zeit, werde ich das mal auseinander nehmen.
Beim Zusammenbauen Vorsicht! Mit dem Schließungsteil stellt man die Heckklappe ein...

Ach so, Schließung vom Cabrio und von der C6Z06 ist nicht kompatibel...
Joachim  Hallo-gruen
  Zitieren
#3
Hey Joachim, danke schonmal für die schnelle Rückmeldung.
Hm, wüsste nicht mal nach welchem Suchbegriff ich da bei Ebay suchen sollte...
Aber das wir uns richtig verstehen: "Auf" geht die Klappe immer zuverlässig, nur zieht sie sich nicht immer zu bzw. ran, wie sie es ja eigentlich machen sollte bzw. meistens auch macht.
  Zitieren
#4
https://www.ebay.de/itm/2007-CORVETTE-C6...890.l49292

Hoffe der Link geht...

Wenn Du sicher gehen willst, dann wende Dich an den Carsten...
Der hat noch dieses Teil in eBay Kleinanzeigen...
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anze...nt=app_ios
Joachim  Hallo-gruen
  Zitieren
#5
Hallo Flo,
bei meiner ist es so, daß ich die Klappe aus einer gewissen Höhe (ca. 40cm) fallen lassen muß, daß die Mechanik dann zuzieht. Fällt die Klappe aus geringerer Höhe mit zuwenig Schwung, zieht die Mechanik nicht zu.
Sofern dieses Verhalten normal ist:
Kann es sein, daß Du die Klappe aus zu geringer Höhe fallen läßt?

Grüße
Axel
Axel Pfeiffer
  Zitieren
#6
Nur mal so am Rande.
US und EU Schließungen sind sehr unterschiedlich.
Es kann sein das das BCM damit nicht zurecht kommt.
Weiter wäre wichtig ob der Wagen Alarmanlage wie beim EU Modell hat der das Schloß gespendet hat.
Unser Betrieb ist bis zum 31.10.2021 geschlossen und ich bin weder über E-Mail noch über Telefon zu erreichen.



  Zitieren
#7
Gute Info vom Fachmann👍 Dann habe ich anscheinend mit meinem 2012er GS US Teil genau das Richtige getroffen🙂

Man müsste aber wohl die Elektronik Teile umbauen können, da alle eine Steckverbindung haben...
Joachim  Hallo-gruen
  Zitieren
#8
(16.11.2020, 15:57)Axel Pfeiffer schrieb: Hallo Flo,
bei meiner ist es so, daß ich die Klappe aus einer gewissen Höhe (ca. 40cm) fallen lassen muß, daß die Mechanik dann zuzieht. Fällt die Klappe aus  geringerer Höhe mit zuwenig Schwung, zieht die Mechanik nicht zu.
Sofern dieses Verhalten normal ist:
Kann es sein, daß Du die Klappe aus zu geringer Höhe fallen läßt?

Grüße
Axel

Hey Axel,
genauso ist es normalerweise auch. Oder wenn ich sie locker auflege und dann locker draufdrücke zieht sie sich ran.
Wenn der Moment eintritt, wo sie das nicht macht, fehlt halt das ranziehen und sie steht noch ab. Sie liegt dann aber auch nicht mehr so locker auf, dass ich wieder einfach hochnehmen könnte.
Dann hilft auch kein erneutes entriegeln und aus höherer Position fallen lassen..nur ordentlicher Druck, dass sie unten einrastet und zu ist. Hoffe das war verständlich so Zwink

@Werner: was meinst du mit gespendet hat? noch hat ja keiner was gespendet :)
bei meiner sollte noch alles Original EU sein :) Oder meinst du, falls man das Schloss tauschen muss, muss man darauf achten?

Grüße
Flo
  Zitieren
#9
Hey, wollte das Thema noch nicht ganz aufgeben.
Nach meinem Verständnis bräuchte ich doch eher nen neuen "zuzieh-Motor" wie diesen hier und kein neues Schloss, oder?:

https://www.rockauto.com/de/moreinfo.php...9&jsn=2009

Ist das Teil GM GENUINE 2580936

Gibts, wenn auch deutlich teurer, bei Amazon https://www.amazon.de/ACDelco-25809368-O...B0016HT7V4

Hat jemand damit zufällig schon Erfahrung gemacht?
Danke und Gruß
Flo
  Zitieren
#10
Wow! Zuziehhilfe??! An einer C6? Hab ich mir immer gewünscht. Hab ich aber nicht! An meiner C6 (EZ 2008, Cabrio) muß ich den Deckel immer runterfallen lassen und dann noch zudrücken. Mach ich da was falsch? Hab ich ein zu altes Baujahr? Bin ich mal wieder blöd? Is' was kaputt? Grübel. Fragen über Fragen. Einziger Trost: Die bestellte neue C8 hat ja eine Zuziehhilfe...

Gruß Wilfried
Corvettefahren ist noch schöner als  ...  alles andere
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Automatik schaltet (manchmal) nicht ... tilmann 38 8.662 06.11.2020, 10:10
Letzter Beitrag: tilmann
  Tankklappe schließt nicht mehr Poky 8 6.445 22.09.2019, 11:54
Letzter Beitrag: Molle
  Heckklappe öffnet von selbst SpiegelbildXD 2 1.335 11.07.2019, 21:00
Letzter Beitrag: SpiegelbildXD
  C 6 Grand Sport Cabrio - beide Handsender werden nicht erkannt. Warum nicht? TommyW. 16 20.473 23.06.2019, 18:29
Letzter Beitrag: DerWirre
Question Heckklappe komplett automatisch hochfahren Ingo Laue 8 3.322 23.08.2018, 07:08
Letzter Beitrag: Tom V

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- DLP
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com