Flowmaster dröhnen + Helmholtz Resonator?
#11
Hi!
Die Kat-Anlage ist, wie du sagtest, in der Mitte zusammengeführt, was die Ordnungshaltigkeit ändern kann.
Wenn du möglichst genau Drehzahl und Frequenz ermitteln kann, kann ich dir einen Helmholtz auslegen - ich mache sowas beruflich, und habe entsprechende Tools dafür;-)
Gruß
Esben
  Zitieren
#12
Hallo,

Wär's nicht einfacher andere Endtöpfer zu montieren ? Die Flowmaster sind ja dafür leider mehr als berühmt.

Gruß,
Yohan
  Zitieren
#13
Hab ich auch gemacht, weil mir das Dröhnen auf den Geist ging. Jetzt sind Magnaflow drin und der Sound gefällt mir deutlich besser - ist tiefer. Ist allerdings wie immer Ansichtssache.
Grüße,

Strippe
  Zitieren
#14
Strippe, dröhnen die magnaflow Schalldämpfer gar nicht, oder nur weniger?
  Zitieren
#15
(09.11.2020, 22:46)chillycheeese schrieb: Strippe, dröhnen die magnaflow Schalldämpfer gar nicht, oder nur weniger?

Ich bin auch umgestiegen. Die Magnaflow dröhnen eigentlich gar nicht, sind auch deutlich leiser.
Mir hat persönlich das Leerlaufgeräusch mit Flowmaster besser gefallen aber die Magnaflow machen das Fahren erträglicher.

Gruß,
Yohan
  Zitieren
#16
genau wie Yohan schreibt.
Das Dröhnen ist komplett weg, sind etwas leiser und damit erträglich bei langen Fahrten.
Grüße,

Strippe
  Zitieren
#17
Natürlich habt ihr insofern recht, dass der bloße Tausch der ESDs deutlich weniger Aufwand ist als sich so einen Helmholtz oder 1/4 lambda Resonator hinzufummeln.
Vielleicht muss ich mir vorher andere Schalldämpfer anhören, was man ja zu genüge bei Youtube machen kann. Es soll auch weiterentwickelte Flowmaster Schalldämpfer (super 40, super 44, delta 40), die alle wohl weniger dröhnen ohne diesen rotzig frechen Sound aufzugeben. Aber ohne dröhnen kommt wohl keiner richtig aus.

Wie sich das dann noch im eigenen Auto mit einer selbst gebauten Anlage anhört steht dann nochmal auf einem ganz anderen Blatt.

Erinnert mich ein wenig an die Öl Threads. :o)
  Zitieren
#18
Naja, ein Grundproblem bleibt: Wenn's im Leerlauf gut klingt, wird's beim Fahren laut. Da hilft kein Resonator :-) Basteln kann man dann nur noch an "angenehm laut" oder "unangenehm laut".
Viele Grüße, Martin

18436572
  Zitieren
#19
Unabhängig von den ganzen wissenschaftlichen/physikalischen Betrachtungen kann ich sagen... mir (persönlich!) sind Dynomax und Flowmaster zu blechern, zu rotzig und zu laut. Daher habe ich mich für Magnaflow entschieden. Die sind dumpf-satt im Sound... über den ganzen Drehzahlbereich angenehm wummernd zu hören und dröhnen nicht. Dennoch... die Klangfarbe ist halt Geschmacksache. Für diejenigen, die einen ruppigen Lauf durch scharfe Nocke geil finden und den passenden Endtopf suchen sind die Magnaflows freilich nichts... da wären die beiden anderen Marken eher passend.

Gruß...
René
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  flowmaster entdröhnt wecki 19 15.809 28.12.2019, 15:45
Letzter Beitrag: koslowski
  Umbau auf Flowmaster Super 44 Luckyman68 0 3.501 07.04.2019, 08:03
Letzter Beitrag: Luckyman68
  flowmaster oder cherrybombs wecki 4 1.893 01.05.2015, 18:31
Letzter Beitrag: corvettechris
  Flowmaster super 44 Crazybuell 9 3.614 19.10.2014, 21:32
Letzter Beitrag: homejam
  Flowmaster super 44 Crazybuell 0 1.460 16.10.2014, 19:34
Letzter Beitrag: Crazybuell

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- DLP
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com