Sidepipes TÜV Zulassung
#1
Hey miteinander,

hab mir vor kurzem gut gebaucht Sidepipes zugelegt von Hooker, leider will mir mein TÜV Mann nur die linke Seite eintragen, oder wenn ich irgendwelche Papier herbekomme trägt er sie mir dann doch beide Seiten vielleicht ein. Hat mir jemand einen Tipp oder vielleicht auch Papier / Eintragungen im Fahrzeugschein. Wäre echt klasse wenn mir jemand helfen kann.
Gruß
  Zitieren
#2
Hallo

Du musst die rechte Seite etwas umarbeiten und das Pipe nach unten drehen.
Leider muss man dazu die Halterungen verbiegen oder neu verschweissen.
Wenn der rechte Sidepipeausgang nach unten zeigt, wird er dann auch zugelassen, denke ich.
Das hätte dein TÜV dir auch sagen können !

mfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
  Zitieren
#3
Das Problem das ich habe, dass er mir die pipes eigentlich garnicht eintragen will. Vor allem wenn ich keine Unterlagen habe für diese pipes. 🙈
  Zitieren
#4
Dann fahr doch zu einem anderen TÜV Prüfer... Kopien entsprechender Gutachten lassen sich hier im Forum bestimmt auftreiben. Schreib doch mal den Zuendler an ... der hat die doch auch montiert.
  Zitieren
#5
Hi,
meine ist Bj.80, mit Eingetragenen Hooker Sidepipes... Der Fzg.schein sieht so aus:
Kann dir ne komplette Kopie (mit teilgeschwärzter Fahrgest.Nr) mailen...


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Grüße Christoph 


Ich kann mich nicht daran erinnern, jemals etwas vergessen zu haben... dumdidum
  Zitieren
#6
Die Prüfer zucken vor solchen Eintragungen zusammen weil sie H-Kennzeichen damit ausgrenzen.
Die Sidepipes sind nur bis zu 8 Jahre nach der letzten Ordermöglichkeit bei GM H-fähig.
Wenn es also 1968 die letzten offiziellen gab,wäre damit 1976 Schluß.

Früher hat bei solchen Eintragungen kein Prüfer gezuckt.
Heute heißt es Abmahnung.
Bei der 2. Abmahnung Ende mit dem Job.
Da hilft auch kein nach unten drehen oder Fahrzeugscheinkopie.
Hier kommt der Staat ins Spiel mit KFZ Steuern.
Davor zuckt auch der TÜV .
Der Betrieb ist bis Ende August geschlossen.


Mail an Corvetteproject

https://www.corvetteproject-shop.de/

  Zitieren
#7
Ich kenne das so: „Änderungen, die nachweislich innerhalb der ersten 10 Jahre nach Erstzulassung oder gegebenenfalls Herstellungsdatum erfolgt sind oder hätten erfolgen können, sowie Änderungen innerhalb der Fahrzeugbaureihe, sind zulässig.“

Quelle: https://www.tuvsud.com/de-de/-/media/de/...dtimer.pdf
  Zitieren
#8
Ja,
aber Sidepipes gab es bei diesem 1979er Modell nicht mehr.
Wenn es diese 1979 gegeben hätte hätte man diese bis 1989 am selben Modell nachrüsten dürfen.
zuletzt 1968
Der Betrieb ist bis Ende August geschlossen.


Mail an Corvetteproject

https://www.corvetteproject-shop.de/

  Zitieren
#9
Bei der C3 waren Sidepipes ausschließlich im Modelljahr 1969 als RPO N14 Side mount exhaust ab Werk bestellbar.

Ansonsten gilt die Aussage von Hermann für nachträglich angebaute Zubehör-/Tuningteile.

Ob die Sidepipes an einer 79er schädlich für das H-Kennzeichen sind, darüber lässt sich trefflich streiten und obliegt weitgehend der Gunst des Prüfers.

Die eigene Argumentation pro könnte man sicher untermauern, wenn man zeitgenössische Bilder von 79ern mit Aftermarket-Sidepipes hätte.

Gruß

JR
[Bild: cf_sig_2009.jpg]
Es ist schade, dass nicht mehr das Erreichte zählt, sondern das Erzählte reicht!
  Zitieren
#10
Dann kommt aber die Frage nach Geräusch und Abgasverhalten bei Aftermarketteilen! Yeeah!
Der Betrieb ist bis Ende August geschlossen.


Mail an Corvetteproject

https://www.corvetteproject-shop.de/

  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Bin gerade vom TÜV zurück und bin am feiern. Wesch 83 28.271 24.05.2022, 13:07
Letzter Beitrag: Wesch
  Sidepipes Dämpfer/ Baffle Erfahrungen Maxxx74 22 1.958 25.04.2022, 05:08
Letzter Beitrag: paden1
  Auflagen vom TÜV , Datenblatt für 82er Collector Edition 21 2.369 11.10.2021, 17:15
Letzter Beitrag: Collector Edition
  Hitzeschutzbleche+Sidepipes von meiner C3 abzugeben Wild Thing 3 1.293 03.09.2021, 10:06
Letzter Beitrag: Wild Thing
  Tüv bestanden, aber… Mocse 13 1.432 12.08.2021, 19:40
Letzter Beitrag: Mocse

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- DLP
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com