C3 Technik - der Birdcage
#1
Question 
Für spainman Ruben und alle anderen Interessierten:

Wir hatten einmal das Thema "Birdcage" bei der C3 angesprochen - also der Stahlkäfig unter der Kunststoffhaut, welcher die Fahrgastzelle bildet.

Da nun bereits mehrfach Nachfragen nach diesem Birdcage aufgetreten sind und mich Ruben um Bilder gebeten hat, habe ich gestern noch zwei Bilder von der in meiner Halle lagernden Karosserie-Hinterteil mit Birdcage gemacht und poste diese hiermit.

Ich denke man kann ganz gut die metallene Unterkonstruktion erkennen.
Im hinteren Türausschittbereich ist noch GFK über dem Käfig zu sehen, vorne nur Stahl.
Der Firewall (Spritzschutzwand zwischen Motor und Fahrgastraum) fehlt in diesem Bild.
Die Firewall ist ebenso auf den Rahmen laminiert wie der komplette Vorderbau. Das kann man aber in diesen Bildern nicht sehen, da der Firewall fehlt.
Für alle C3 Besiter gilt aber: Die Klebeverbindung läuft senkrecht der Linie des Firewall (schwarze Kante, zwischen Motor und Scheibe zu sehen) nach unten.
Problematisch am Birdcage ist, daß das Bauteil nicht mit Korrosionsschutz versehen war / ist und dementsprechend gerne rostet. Blaulicht

[Bild: birdcage1.jpg]

[Bild: birdcage2.jpg]

Ich hoffe, damit einigen Vettisten einen kleinen Einblick in das Innenleben Ihres Fahrzeugs gegeben haben zu können.
Vielleicht regt das auch einmal dazu an, den eigenen Scheibenrahmen zu prüfen, oder wenigsten beim Neuerwerb auf diesen wirklichen Schwachpunkt an der Corvette zu achten! Richter

Ach ja, wenn ich irgendwann einmal Zeit finde, werde ich das Heckteil zu einem Sofa umbauen - so wie im Klassix in Daytona gezeigt - dort aber mit C4. Großes Grinsen

So long,
Franky
454Big
Gruss,
Frank
  Zitieren
#2
Vielen Dank für die Mühe! Nun wird einiges klarer Idee
Gruß aus Aachen,

Ruben
  Zitieren
#3
Hi Franky,

gutes idee von dir mit den Selberumbau eines C3 Hiterteil zum Sofa. Ich habe mich nl. bei der Firma die den Flipper bie mich besorgt hat umgefragt nach so einen Sofa, und die möchten dafür 10. Euro haben !!!

Wenn ich umgezogen bin werde ich mich mal nach ein richtig schrottige C3 umschauen, und bastelle mich dann aus das Hinterteil ein Sofa

Gruß
Erik
----- Men do not quit playing because they grow old; they grow old because they quit playing -----
  Zitieren
#4
@ erik

10(?) in worten zehn euro?
wäre ja saubillgst....
[Bild: ycv.gif] [Bild: gh.gif]
*Stoppt Tierversuche! Nehmt G**f-Fahrer*
  Zitieren
#5
Uups, bin den K vergessen (10.000 euro, in wörter Einhunderthundert Euro)

besoffen

Gruß
Erik
----- Men do not quit playing because they grow old; they grow old because they quit playing -----
  Zitieren
#6
First of all,hello all! I'm from the Netherlands and I came here because 454Big posted a topic on CorvetteForum.com where he mentioned this site. It looks great Großes Grinsen

As for the birdcage, mine is warped on one side and I'm looking for measurements. I could measure from a friends car but maybe someone here still has them. I need the distances from the edge of the windshield frame to the T-bar (where the hole for the T-top retiner is)

[Bild: DSC00031.JPG]

Dafür Krankenschwester Sirene

Thanks,

Marck
LESS CHROME MORE POWER
[Bild: top.jpg]
  Zitieren
#7
hi, twinturbo!
nice to have you here Prost! !
i´ll hope you´ve got a good time inside here.
but i can´t help you unfortunately at this prob with pictures.
but in the book "how to restore and modify your corvette" from richard newton is a measerment table with pics on page 67 from the mainframe. sometimes you know someone with this book, who will be able to help you.
the only reason for me is, to copy the pages and send them with in letter to you.

greets from germany


edit:
@ admins
da ja nun schon fast die internationalität des forums erreicht ist, wie machen wir das mit nicht deutschsprachigen members? sollte jeder post parallel übersetzt werden, da nicht jeder einer fremdsprache mächtig ist...
nachdenkende grüsse
[Bild: ycv.gif] [Bild: gh.gif]
*Stoppt Tierversuche! Nehmt G**f-Fahrer*
  Zitieren
#8
schlafmützerl

I have no problems understanding your language, I live very close to the border. I can speak German quite fluently too but the spelling..I'm too lazy to use the ümlauts and all the other stuff, and also have to pay attention to spelling, Capitals and such.

Ich könnte es mal versuchen..ja.. dass geht noch richtig leicht Zwink Großes Grinsen

So.. back to english Großes Grinsen

I'll take a look at the book, maybe I'll have to buy it.

454, if you're going to hack up the body, what are you going to do w/ the front piece of the cage?

Also, do you still have the firewall? My firewall is all cracked.

Thanks,

Marck
LESS CHROME MORE POWER
[Bild: top.jpg]
  Zitieren
#9
Hi Marck!

I will post this bi-lingual:

First of all a cordially welcome!
I don´t have the firewall any more. The body was intended to become a dragster. The front piece of the birdcage is for sale - I dont need it.
I only want the Fiberglass for a sofa.
It would be very polite to post in the german board as much german as could be, because as I wrote on corvetteforum.com, this forum has the intention to provide all german users with information or communication.
Nevertheless, its nice to see you here, I saw your interesting posts already in the US-Forum!



Dieser Beitrag wird zweisprachig gepostet:

Zunächst einmal ein herzliches Willkommen!
Ich habe die Spritzwand nicht mehr, da die Karosse zum Dragster umgebaut werden sollte. Das Vorderteil des Karosserierahmens ist zu verkaufen da ich dieses nicht mehr brauche. Ich benötige nur das Fiberglas für eine Couch.
Es wäre sehr nett, wenn Du so viel wie möglich in Deutsch hier im Forum posten könntest, den wie ich bereits bei corvetteforum.com schrieb, soll dieses Board den deutschsprachigen Mitgliedern für Information und Kommunikation zur Verfügung stehen.
Dennoch, schön das Du hier bist, ich habe Deine interessanten Beiträge bereits im US-Forum verfolgt!
Gruss,
Frank
  Zitieren
#10
Verkaüfst Du dass ganze Vorderteil in einem Stück oder ist es auch möglich nur ein teil zu bekommen?

Ich brauche eigentlich nürdie linken seite, vom untern bis zum Eck wo das Dach rein fellt Mein Vorderteil ist nicht genau gleich an Deine, die 3 stücke fur das dashboard sind nicht dabei in dein Bild.

Danke,

Marck (hoffentlich nicht so viel fehler in meinem Post)
LESS CHROME MORE POWER
[Bild: top.jpg]
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Birdcage / Scheibenrahmen Korrosionsschutz Schrauber 78 12 863 12.07.2021, 22:37
Letzter Beitrag: flashy
  Birdcage gesucht eleniko 2 1.081 01.11.2020, 09:15
Letzter Beitrag: CCRP
  Regelung der IACs während der Fahrt? Daedalus 13 19.229 22.05.2020, 14:03
Letzter Beitrag: Zerberus82
  Birdcage - alten entfernen und durch ein Neuteil ersetzen? C3-Fritz 22 5.696 05.08.2019, 18:08
Letzter Beitrag: Marwin
  Hersteller der Feder auf der Vorderachse der C3 Bj.1974 Olaf Reiner 9 11.072 11.06.2019, 10:41
Letzter Beitrag: C1-Matthias

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- DLP
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com