Felgen - H Zulassung - Original oder Alternative?
#1
Hallo liebe Mitglieder,
ich hoffe das Thema ist hier richtig gestellt und ihr könnt mir helfen. Habe seit kurzem eine Corvette C4, Modelljahr 1984, mit 18 Zoll Borbet Felgen aus dem Jahr 1997 (Im Zubehör laut Borbet im April 1997 erschienen). Zur damaligen Oldtimerbegutachtung in 2015 waren die originalen Felgen mit einer 255 50 ZR 16 Bereifung montiert. Diese Felgen habe ich aber leider nicht. Habe mir überlegt die originalen Felgen wieder zu besorgen, jedoch gibt es die vorgesehene 255er Bereifung nicht mehr und wenn, dann nur sehr teuer oder über die USA... - wie ich mittlerweile erfahren konnte. Habt ihr Erfahrungen mit diesem Thema? Welche Alternativfelgen und welche Alternativbereifung (mit Originalfelgen und mit zeitgenössischen Felgen) eignen sich für eine Abnahme zur H Zulassung? Ich bin kompletter Laie auf dem Gebiet und es ist mein erster Oldie. 😊 Ich wäre um Infos sehr dankbar 🤗
Liebe Grüße Sandra
  Zitieren
#2
Hallo Sandra,

soweit ich weis ist es in D gleich wie bei uns in Ö, H-tauglich ist alles was zeitgenössisch, also 10 Jahre nach Erstzulassung, umsetzbar war. Natürlich sofern es eintragungsfähig ist. Eine Alternative wären somit bspw. alle original C4 Felgen.

LG Christian
  Zitieren
#3
Hi Sandra,

Du solltest Dich auf die Suche machen nach den original 17 Zoll "Sawblade" Felgen wie auf dem Bild zu sehen. Diese gabe es in 8,5 und 9,5 Zoll und auch in 11 Zoll für die ZR-1. Die auf dem Foto In der Anzeige sind jedoch keine 11 Zoll Felgen und somit auch keine ZR-1 was die Preisverhandlung erleichtern sollte. Aus meiner Sicht wären max. € 800,00 gerechtfertigt - wenn die Reifen noch fahrbar sind.

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anze...7-223-1604

Vette Grüsse
Thomas
Keep on cruising: kadl18 driver animierte C4
  Zitieren
#4
Hallo Thomas und Christian,

vielen lieben Dank schonmal euch beiden OK! 

Ich frage bei dem einen in der Anzeige gleich mal an.

Grüße
Sandra
  Zitieren
#5
Hi Sandra,
meine Erfahrung hat gezeigt, dass es sich lohnt erstmal verschiedene Gutachter/Prüfer zu besuchen und dort anzufragen ob sie eine H Abnahme machen können. 
Auch das Eintragen von Felgen ohne EU Prüfzeichen oder Festigkeitsnachweiß oder nicht ganz Zeitgenössischen kann möglich sein...

Ich habe den Truck unten auf dem Bild, mit Chromfelgen. Original waren Stahlfelgen mit Chrom Kappe. Die Abnahme hat auch nicht auf Anhieb und beim ersten Prüfer funktioniert. Nach viel Recherche, Nachfragen etc hat es aber letztendlich geklappt. In das H Thema rein zu kommen und auch ein Gefühl für die Prüfbedingungen zu bekommen und abschätzen zu können was geht und was nicht geht, bedarf es ein bisschen Zeit und Aufwand aber es lohnt sich mit verschiedenen Leuten und Prüfern zu schnacken. Das ist mein Rat :)
   
  Zitieren
#6
Hallo Colin,

vielen Dank für den Hinweis. 🤗 Wäre natürlich super, wenn das mit den Borbet Felgen auch möglich wäre 😊 dann quatsche und lese mich mal besser in die Thematik ein 👍

Übrigens: ein echt schöner Truck 🤩

Grüße Sandra
  Zitieren
#7
Hallo Sandra,
die Sawblades passen nicht.
Gruß, Andre'
  Zitieren
#8
Hallo Andre,
oh, danke für die Info.
Wieso passen die denn nicht?
Gruß Sandra
  Zitieren
#9
Hallo Sandra,

ich habe auch eine 84er und die aus diesem Baujahr originalen Felgen drauf. Ich hatte 2016 auch das Problem, das es die 255/50 VR 16 Bereifung nur noch extrem teuer zu bekommen waren. Bei der TÜV-Begutachtung bekam ich dann als Alternativbereifung für diese Felegen die 245/50 VR 16 Bereifung eingetragen, die ich auch Heute noch fahre. Allerdings steigen diese im Moment genauso immens im Preis, das erneut eine Alternative her musste. Nach Rücksprache könnte ich jetzt, ohne die Felgen wechseln zu müssen, auch die 245/45 VR 16 fahren. Die Sawblades habe ich auf meiner 91er, aber noch nie getestet ob diese auch auf die 84er gehen würden.
Evtl. versuche ich das demnächst mal, dann könnte ich das hier berichten.

Gruß
Gerhard
wenn´s Auto brummt, ist´s Herzerl gesund....  dumdidum
  Zitieren
#10
Hallo Gerhard,
klasse, danke 👍👍
Ja, die Rückmeldung bzgl der Sawblades würde mich sehr interessieren. 🤗
Grüße Sandra
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Original Bose Gold System Anlage mthauer 3 605 24.07.2021, 12:09
Letzter Beitrag: mthauer
  Zweimassenschwungrad erneuern oder nicht - Video Dick Landy 1 416 15.06.2021, 15:26
Letzter Beitrag: Legend32
  87er Felgen auf 89er frankypa 5 1.944 05.01.2021, 19:50
Letzter Beitrag: man-in-white
  Baujahr 1987 Sawblade Felgen Distanzscheiben ? alexxmichael 18 6.846 17.11.2020, 16:42
Letzter Beitrag: Goldo1988
  Wiederaufbau original-Auspuffanlage milhouse 11 4.564 30.05.2020, 19:44
Letzter Beitrag: milhouse

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- fair cars and parts
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- DLP
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com