Ausgerissene Schraubenlöcher
#11
Modellbauer nehmen für so etwas Epoxyharz mit Baumwollflocken. Diese bieten eine bessere Stabilität des ausgehärtet Harz. Und keinen 5min Epoxy sonder 24h Harz nehmen.
Viele Grüße

Ingo
  Zitieren
#12
Guten Abend,
Um das Thema noch Mal aufzugreifen, hatte jetzt auch meine ersten Reparaturen in dem Bereich.
Ich habe mich für die "Knete" entschieden. Das betreffende Loch habe ich 2 mm größer gebohrt, mit einem Senker an beiden Enden entgratet, damit die Knete durch den so entstehenden Konus stabiler im Loch sitzt.
Nach dem verkneten konnte ich bereits nach 15 min. mein Loch bohren und nach weitern 15 min. habe ich dann das Gewinde schneiden können. Hat alles super funktioniert und ließ sich auch wieder gut belasten, zur Sicherheit habe ich noch eine Stunde gewartet, bis ich Drehmoment drauf gegeben habe.

Gruß,
Chris
  Zitieren
#13
(24.05.2021, 18:19)Dengler schrieb: Guten Abend,
Um das Thema noch Mal aufzugreifen, hatte jetzt auch meine ersten Reparaturen in dem Bereich.
Ich habe mich für die "Knete" entschieden. Das betreffende Loch habe ich 2 mm größer gebohrt, mit einem Senker an beiden Enden entgratet, damit die Knete durch den so entstehenden Konus stabiler im Loch sitzt.
Nach dem verkneten konnte ich bereits nach 15 min. mein Loch bohren und nach weitern 15 min. habe ich dann das Gewinde schneiden können. Hat alles super funktioniert und ließ sich auch wieder gut belasten, zur Sicherheit habe ich noch eine Stunde gewartet, bis ich Drehmoment drauf gegeben habe.

Gruß,
Chris

Gute Arbeit, aber nicht nötig. Wie beschrieben, wenn Du Blechschauben reindrehst, Knete rein, mit der Schraube einen kleinen Anfang in die weiche Knete, hart werden lassen, Schraube reindrehen...
Oft gemacht, immer gut..
Corvette, THE HEARTBEAT OF AMERICA
  Zitieren
#14
... eine einfache schnelle Lösung :   Einen Kragendübel nehmen, der sich noch stramm ins Loch  einpressen lässt, 2/3 des vorderen Spreizteil abknipsen, etwas Loctite o.ä. an die Lochränder und Dübel eindrücken. Hat sich zum Befestigen von z.B. der Innenverkleidung gut bewährt.

BG
Lothar
  Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- DLP
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com