Sidepipes TÜV Zulassung
#11
ich würd mal sagen mit dem Abgas hat der endtopf - was die sidepipes letzlich sind - sicher nix zu tun ausser dass das Abgas durchgeht. Da gehts nur ums Geräusch, und das lässt sich mittels eine Fahrgeräuschmessung feststellen ob zu laut ist.

Herbert
  Zitieren
#12
Die Abgasanlage geht vom Motor bis zum Ende hinten.
Damit wird das Emissionsverhalten festgestellt.
Und das wird in diesem Fall baulich verändert.
Ich will jetzt kein Miesepeter sein sondern nur von den Erfahrungen bei Nachfragen wegen Eintragung Sidepipes erzählen.

Wenn es die bis 69 gab ,kann es sein das man die originalen bis 79 eingetragen bekommt.
Dann will ein Prüfer aber auch ein GM Logo sehen.
Er muss die Teile ja beschreiben in der Eintragung so das es auch Bestand in einer Verkehrskontrolle hat.
Wenn das nur Sidepipes steht,ist das nicht sehr von Vorteil.
Bürozeiten  
Montag    von 09:00 Uhr bis 12:00 Uhr
Dienstag  von 09:00 Uhr bis 12:00 Uhr
Mittwoch  von 09:00 Uhr bis 12:00 Uhr
Den Rest der Woche schraube ich mit Leidenschaft an Corvette und bin telefonisch leider nicht zu erreichen.
Mail an Corvetteproject


  Zitieren
#13
Klar stellt sich die Frage, ob Sidepipes überhaupt eingragungsfähig sind, das ist mal die Voraussetzung für alles weitere.

Deswegen ja auch die Aussage, dass diesbezöglich sehr viel im Ermessen des Prüfers liegt.

Gruß

JR
[Bild: cf_sig_2009.jpg]
Es ist schade, dass nicht mehr das Erreichte zählt, sondern das Erzählte reicht!
  Zitieren
#14
Hallo

Da es sich um HOOKER Pipes handelt, sind die ja nicht original 69er.
Die HOOKERs sind baugleich den KUSTUMs, die GM über den counter ab 68 ( bis 69 ?? )
anbot. Sind keine GM Teile, aber wurden von GM verrtrieben. Stehen auch in  deren Optionslisten ( fast sicher ! ).
Mit diesen Infos könnte man gegebenenfalls HOOKERs beim TÜV vorstellen, denke ich mal.
Ich habe immer eine Kopie dieser " GM Option " bei den Papieren beiliegen, habe die aber noch nie gebraucht
beim TÜV.

mfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
  Zitieren
#15
Vielen lieben Dank für eure Antworten und Tipps. Mal sehen ob mir mein TÜV Mann das jetzt eintragen kann
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Auflagen vom TÜV , Datenblatt für 82er Collector Edition 21 1.837 11.10.2021, 17:15
Letzter Beitrag: Collector Edition
  Hitzeschutzbleche+Sidepipes von meiner C3 abzugeben Wild Thing 3 973 03.09.2021, 10:06
Letzter Beitrag: Wild Thing
  Tüv bestanden, aber… Mocse 13 993 12.08.2021, 19:40
Letzter Beitrag: Mocse
  Bin gerade vom TÜV zurück und bin am feiern. Wesch 70 24.299 11.06.2021, 18:24
Letzter Beitrag: Le Corvettier
  Standlicht C3, Umrüstung für TÜV? Frank_F 19 5.916 13.05.2021, 20:45
Letzter Beitrag: mantra

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- DLP
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com