Corvetteforum Deutschland
Gestänge für Fensterheber wechseln - Druckversion

+- Corvetteforum Deutschland (http://www.corvetteforum.de)
+-- Forum: Technikforen (http://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: C 1 Technikforum (http://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=2)
+--- Thema: Gestänge für Fensterheber wechseln (/showthread.php?tid=96865)



Gestänge für Fensterheber wechseln - Roadking60 - 24.01.2019

Guten Morgen in die Runde, bei meinen elektrischen Fensterhebern hat sich in der Beifahrertür etwas verklemmt und die Scheibe fährt weder herunter noch herauf. Der Motor ist in Ordnung aber das Gestänge hat sich wohl verklemmt. Hat jemand Erfahrungen wie man an das Gestänge kommt oder eine Explosionszeichnung davon. Wäre sehr Dankbar für die Hilfe.


RE: Gestänge für Fensterheber wechseln - C-556 - 24.01.2019

Wenn es sich wirklich um eine C1 handelt, dann ist das ziemlich einfach. Rund um die Türverkleidung sind Schrauben, die sind zu entfernen. Fensterkurbel ab, da ist eine Omega Feder dahinter. Türknopf innen abschrauben, (Rechtsgewinde) dann Verriegelungshebel ab, wieder Omega Feder. Der gepolsterte Türgriff/ -lehne ist von unten verschraubt.
Verkleidung abbauen und dann kann man schon an die Technik ran. Es könnten Klappen vor den Revisionszugängen sein, die abschrauben, manchmal hat man die auch gespart/ verloren.
Einfache Geschichte, keine Plastik Abbrechzungen, kein Theater...


RE: Gestänge für Fensterheber wechseln - Josef - 26.06.2019

Hallo bin neu im Forum, denn ich habe mir gestern eine C1 Bj59 gekauft. Das Problem das ich habe ist ähnlich wie beschrieben, die mechanische Schließung des Fahrerfensters funktioniert nicht mehr richtig. Man muß das Fenster mit einer Hand hochziehen und mit der anderen kurbeln. Nebenbei, was zusätzlich ein Problem ist, ist dass die Befestigungsschrauben für die Türverkleidung leer durchdrehen und ich nicht weiß wie man das bei GFK reparieren kann? Hat jemand eine Idee, wäre dankbar.
Übrigens wohne im Raum Singen BW

Grüße Josef


RE: Gestänge für Fensterheber wechseln - C-556 - 26.06.2019

Durchdrehende Schrauben im GFK bei der C1 sind nichts Neues.
Mein Rezept:

Powerknete in das zu große Loch.
Die Schraube vorsichtig mit der Spitze in die weiche Powerknete eindrehen, nicht zu weit, nur um einen Anfang zu machen.
Powerknete hart werden lassen und Schraube zieht...


RE: Gestänge für Fensterheber wechseln - Josef - 02.07.2019

Danke für das gute "Rezept" Idee , werde es auf jeden Fall ausprobieren!
Grüße Josef