Corvetteforum Deutschland
Shims Anlasser - Druckversion

+- Corvetteforum Deutschland (http://www.corvetteforum.de)
+-- Forum: Technikforen (http://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: C 3 Technikforum (http://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=4)
+--- Thema: Shims Anlasser (/showthread.php?tid=94250)

Seiten: 1 2 3


Shims Anlasser - Bodo Schuler - 07.04.2018

Hallo,
kann mir jemand sagen, wie groß der Abstand von der Anlasserwelle bis zur Schwungscheibe sein muss?
Nach Einbau eines neuen Motors (383 Stroker) an meiner C3, Bj. 69, original Anlasser, Automatikgetriebe, greift das Anlasserritzel nicht mehr in den Zahnkranz der Schwungscheibe ein. Ich möchte nun Shims einsetzen, kann aber leider nirgendwo etwas über den besagten Abstand finden.


RE: Shims Anlasser - Wesch - 07.04.2018

Hallo

Der Abstand soll eine Büroklammerdrahtdicke sein.

mfG. Günther


RE: Shims Anlasser - colonel - 07.04.2018

Bzw. soviel, dass der Anlasser nicht schleift. Schau mal im .com-Forum, da wird das ausgiebig diskutiert.


RE: Shims Anlasser - Bodo Schuler - 07.04.2018

Was wird so eine Büroklammer haben? ich schätze jetzt einfach mal 0,5 bis 0,7 mm ?
Das kann doch nicht passen Günther, da die Materialstärke des Ritzels schon bissel stärker ist. Verstehe ich da evtl. etwas falsch?
Ich habe mir hierzu bei Youtube ein paar Videos angeschaut. Die halten da alle entweder einen Inbusschlüssel oder einen Bohrer dazwischen, der meines Erachtens mindestens 4 bis 6 mm dick ist. Leider bin ich der englischen Sprache nicht mächtig, so dass ich das Maß auch auf diese Weise nicht herausfinden konnte.
Danke auch an Alex, aber wegen dem englisch hilft mir das .com-Forum leider auch nicht weiter.


RE: Shims Anlasser - Bodo Schuler - 07.04.2018

Bild einfügen? nee, sorry, was habt ihr da für einen sch..... gemacht?


RE: Shims Anlasser - Bodo Schuler - 07.04.2018

[img][Bild: zhuhpxup.jpg][/img]


RE: Shims Anlasser - speutz - 07.04.2018

Aufgrund der vorgegebenen Geometrie veränderst du mit den Shims die Distanz, die du mit einem Fragezeichen gekennzeichnet hast. Wenn du mehr Shims unterlegst wird der Abstand größer. Eine Büroklammer wäre mir eigentlich auch zu wenig, aber mehr als 2mm muss wohl nicht sein. Dabei meine ich den Ansatz der Verzahnung am Schwungrad, bis zum Ende der Verzahnung am Anlasser. Die Verzahnungen müssen ja sauber ineinander greifen können.

Gruß
Reiner


RE: Shims Anlasser - Bodo Schuler - 07.04.2018

Hallo Reiner,
wenn ich das richtig verstehe, sollen die 2 mm Spiel bei ineinadergreifenden Zahnrädern vorhanden sein?


RE: Shims Anlasser - speutz - 07.04.2018

So ist es...


RE: Shims Anlasser - Bodo Schuler - 07.04.2018

Das ist doch mal eine Ansage. Danke.