Corvetteforum Deutschland
C2/ C3 ? Preise vergleich? - Druckversion

+- Corvetteforum Deutschland (https://www.corvetteforum.de)
+-- Forum: Other Vette-Stuff (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=8)
+--- Forum: Wer weiß was (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=10)
+--- Thema: C2/ C3 ? Preise vergleich? (/showthread.php?tid=31570)

Seiten: 1 2 3


C2/ C3 ? Preise vergleich? - VetteRuby - 12.03.2008

hi, sagt mal, wieso ist eine C2 fast immer teurer als eine C3 ?

Wenn man mal eine 1967 C2 427 und 427 1968 C3 vergleicht?
( C3 68-72 )
So unterschiedlich ist die Technik doch nicht, Der Rahmen, Fahrwek Getriebe
und Motor sind gleich.

Gegen die C2 spricht aus meiner Sicht die Mittelconsole.

Ich hatte mich deshalb für die C3 entschieden.

Was meint ihr dazu ?


- Goofy - 12.03.2008

Einfach zu erklären, das Gesetz von Angebot und Nachfrage regelt den Preis.

Gruß Thomas


- BerlinCorvette - 12.03.2008

Hi,

letztendlich sind es schon optisch 2 verschiedene Autos wenn auch technisch gleich; und eine C2 ist "noch mehr" Klassiker als eine C3.


RE: C2/ C3 ? Preise vergleich? - VetteRuby - 12.03.2008

Klar hat die C3 auch einige Nachteile
( Scheinwerferbetätigung und schlechters
fahrverhalten über 200kmh durch
"Aufwind"am Kunststoffkleid.

Aber ich kann den preislichen Unterschied
zwischen 67 C2 und 68 C3 von
ca 10000 Euro nicht erkären,
zumal die Technik sehr ähnlich ist.


RE: C2/ C3 ? Preise vergleich? - Frank_F - 12.03.2008

mhhh, für nochmal ca. 10.000,-€ weniger gibt es eine C4 die technisch wesentlich aufwändiger ist ........ Blaulicht
(aber auch diese Preise werden in Zukunft steigen)

Warum ist denn oftmals ein Coupe teurer als die Limo??? Beispiele Benz -8, diverse Mopars, und unzählige Beispiele. Technik 100% gleich, nur ein leicht anderes Blechkleid.

Angebot und Nachfrage ist hier sicherlich schon als richtige Antwort genannt worden. Ich gehe auch mal davon aus (weiss es aber nicht) das die Produktionszahlen der C2 wesentlich geringer wahren. Also weniger Angebot.

Und warum ist den eine C3 Chrombumber teurer als eine "Gumminase"??? Fragen über Fragen

Hallo-gruen

Frank


- Mikey - 12.03.2008

So, hier gehört die Antwort hin...

Die Gründe für soche Preisentwicklungen sind vielfältig und sicherlich in den wenigsten Fällen rein vom Geschmack abhängig...wie heißt es so schön: Tausend Fliegen können nicht irren, ...

Einzeldetails, wie z.B. die Mittelkonsole einer C2 mit einem hochkant eingebauten Radio für geschmackliche Betrachtungen zum Unverständnis über Preisdifferenzen heranzuziehen ist daher wohl durchaus als hahnebüchen zu bezeichnen.

...nur so nebenbei...die C2 wurde zum "sexiest car" gewählt...ist schon etwas länger her...und irgendwo hier auch beschrieben...ich bin aber zu faul um das auch noch zu suichen und zu verlinken.

Die Preisentwicklung beider Modelle ist abhängig vom Seltenheitswert (Sammlerfahrzeug) und von den Ausstattungsdetails. Als zweite Komponente kommen Orginalität und Erhaltungszustand dazu. In der 3. Komponente wird die Preisbildung dann über Angebot und Nachfrage zustande kommen.

Generell sind am Markt übrigens weniger C2 als C3 verfügbar....


...übrigens ist eine Serien-C2 über 200 km/h auch nciht eben lustig...der Auftrieb an der Vorderachse ist kolossal.


- JR - 12.03.2008

Na ja, an der Form der Mittelkonsole liegt der Preisunterschied jedenfalls nicht. Feixen

Gruß

JR


- Mikey - 12.03.2008

...der Herr Nachbar hat die Kurzform gewählt. sich vor Lachen auf dem Boden wälzen


- Frankie.bfh - 12.03.2008

Zitat:Original von Mikey

Generell sind am Markt übrigens weniger C2 als C3 verfügbar....


...übrigens ist eine Serien-C2 über 200 km/h auch nciht eben lustig...der Auftrieb an der Vorderachse ist kolossal.

kann beides bestätigen huahua huahua "auftrieb" ist gar kein ausdruck
gestoppte Vmax -aus 2 richtungen gemittelt- waren knapp 260...
da geht der a... des c2-treters auf grundeis, auch ohne seitenwind :-)

die c2's gabs ja auch nur 5 modelljahre, die c3 dagegen 15 in alle varianten.
klar daß c2 teurer ist.
außerdem war sie ja für viele der "durchbruch" zum "echten" sportwagen, der die euro-konkurrenz (triumph, BMC, jaguar, porsche) damals in US einbremsen sollte.


- VetteRuby - 12.03.2008

Zitat:Original von Mikey
...der Herr Nachbar hat die Kurzform gewählt. sich vor Lachen auf dem Boden wälzen
Lieber Herr Mikey, geht ihnen um Meinungsäußerung auch ohne
Angriffe, die verletzend sind?
Ich denke, her geht es um Meinungsbildung.
Kann aber gerne mal zusammentragen, was
von Ihnen hier so alles Mal verfasst wurde.
Ist auch nicht gerade lustig gewesen.
Muss das sein?
Tipp Akzeptieren, tolerieren und
qualifizierte Meinung sagen!

Nuhr