Corvetteforum Deutschland
C5CE Distanzscheiben - Problem - Druckversion

+- Corvetteforum Deutschland (http://www.corvetteforum.de)
+-- Forum: Technikforen (http://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: C 5 Technikforum (http://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=6)
+--- Thema: C5CE Distanzscheiben - Problem (/showthread.php?tid=103886)

Seiten: 1 2


C5CE Distanzscheiben - Problem - hag10 - 31.03.2021

Wir haben heute beim Reifenwechsel festgestellt, dass eine Distanzscheibe hinten 2x gebrochen ist.
Eingetragen sind SCL 14298 S=20mm,
jedoch sind diese auf 15 mm abgedreht und die Befestigungsmuttern liegen auf der Nabe auf.

Hat jemand eine Idee, weshalb diese abgedreht wurden ??

Für neue Platten 20mm brauche ich dann wohl auch neue Naben, da die Gewindebolzen abgeflext sind. 
Habe jetzt nur 9 Umdrehungen für die Muttern.
Wie leicht gehen diese Naben von der Antriebswelle ?

Harald


RE: C5CE Distanzscheiben - Problem - BAD BOY 2015 - 31.03.2021

SCL 14298 bist du dir da sicher???
Denke es sind SCC 14298 >>> https://www.spurverbreiterung.de/

Die Nabe ( Wheel Hub Bearing ) ist ein kompl. Teil u. geht leicht von der Welle.


RE: C5CE Distanzscheiben - Problem - colonel - 31.03.2021

Denke nicht, dass die Bolzen zu kurz sind, erst mal probieren. Info von einem Scheibenhersteller: Lochtiefe gleich, unabhängig von der Scheibenstärke.


RE: C5CE Distanzscheiben - Problem - hag10 - 31.03.2021

(31.03.2021, 18:35)BAD BOY 2015 schrieb: SCL 14298  bist du dir da sicher???
Denke es sind  SCC 14298 >>> https://www.spurverbreiterung.de


Ja richtig . - es sind SCC            - Entschuldigung


RE: C5CE Distanzscheiben - Problem - hag10 - 31.03.2021

(31.03.2021, 18:36)colonel schrieb: Denke nicht, dass die Bolzen zu kurz sind, erst mal probieren. Info von einem Scheibenhersteller: Lochtiefe gleich, unabhängig von der Scheibenstärke.

Danke für die Info,
    aber leider sind die Scheiben auf der Nabenseite abgedreht, so dass die Muttern auf der Nabe aufsitzen!

Ich warte mal auf die neuen DS

Harald


RE: C5CE Distanzscheiben - Problem - Matyradon - 01.04.2021

Warum sie bei dir abgedreht wurden kann ich dir natürlich nicht sagen aber ich musste nach dem tiefer drehen hinten von 20 auf 15 gehen weil sie Lauffläche minimal rausschaute und der Tüver damit Bauchschmerzen hatte

Gruß Carsten


RE: C5CE Distanzscheiben - Problem - colonel - 01.04.2021

(31.03.2021, 21:48)hag10 schrieb:
(31.03.2021, 18:36)colonel schrieb: Denke nicht, dass die Bolzen zu kurz sind, erst mal probieren. Info von einem Scheibenhersteller: Lochtiefe gleich, unabhängig von der Scheibenstärke.

Danke für die Info,
    aber leider sind die Scheiben auf der Nabenseite abgedreht, so dass die Muttern auf der Nabe aufsitzen!

Ich warte mal auf die neuen DS

Harald

Ich nehme aufgrund der Scheibenstärke an, wir sprechen vom System 3. Wenn die Muttern auf der Nabe aufsitzen, wie sind die Scheiben dann auf der Achse befestigt? Die Scheiben mit dem angeschrauben Rad wäre dann nur auf den fahrzeugseitigen Radbolzen aufgesteckt. Das müsste ja auf den ersten Metern abfallen.

Die vorgeschriebenen Umdrehungen der Mutter auf dem Bolzen variieren mit den Dimensionen der Bolzen und liegen zwischen 6,5 und 9. Du solltest also mit Deinen Bolzen klarkommen. Der Bolzen muß auch nur gekürzt werden, wenn die Felge keine Taschen hat.


RE: C5CE Distanzscheiben - Problem - Molle - 01.04.2021

9 Umdrehungen reichen aus.
Nimm 18mm .
Dann ist auch ausreichend Radabdeckung vorhanden und die Muttern sind in der Spurverbreiterung abgedeckt.
Melde Dich kurz bei mir für mehr Infos.


RE: C5CE Distanzscheiben - Problem - HHTAMG - 05.05.2021

Der Mangel ist abgestellt... Wheel Hubs sind neu.

Hier nochmal das "Schadensbild". 
Sogar die Mutter waren abgedreht. Lagen aber trotzdem an der Bremsscheibe an, da in der Distanzscheibe nahezu kein Bund mehr vorhanden ist.

[attachment=138068]

[attachment=138069]

[attachment=138070]

[attachment=138071]

[attachment=138072]


RE: C5CE Distanzscheiben - Problem - Molle - 05.05.2021

Wow,das ist gefährlich gewesen.
Welcher Wahnsinnige dreht Spurverbreiterungen ab???