Corvetteforum Deutschland
Y-Duct für Heizung/Lüftung bei 63er - Druckversion

+- Corvetteforum Deutschland (http://www.corvetteforum.de)
+-- Forum: Technikforen (http://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: C 2 Technikforum (http://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=3)
+--- Thema: Y-Duct für Heizung/Lüftung bei 63er (/showthread.php?tid=103846)



Y-Duct für Heizung/Lüftung bei 63er - BillC2 - 25.03.2021

Hallo Corvette-Gemeinde,

im Rahmen einer Voll-Resto ist nun auch die Lüftung an der Reihe.
Hierzu gehört ein sog. Y-Duct, der an die innere Lüftungskonsole (hinter/unter den Armaturen) angeschlossen wird.
Ausgebaut sieht das so aus:
[img=800x600][Bild: 40828326mv.jpg][/img]
Den Y-Duct habe ich mit Beschädigung in einem Korton übernommen, war also nicht eingebaut. Er ist reparabel, aber . . .

Wie wird dieser Y-Duct befestigt? Gibt es vielleicht Bilder?
AIM und diverse Lieferanten zeigen leider keine enstprechende Details, der 63er scheint irgendwie anders als 64-67 und grundsätzlich nicht lieferbar zu sein.
Es gab hier im Forum schon einmal ähnliche Beiträge, aber eben nicht mit diesem Detail.
Wer kann helfen?

Gruß
Bill


RE: Y-Duct für Heizung/Lüftung bei 63er - C1-Matthias - 25.03.2021

Hallo Bill,

der Y-Duct wird nur mit zwei Schrauben befestigt. Links eine und vorn eine.

[Bild: 40828559ou.jpg]

Gruß
Matthias


RE: Y-Duct für Heizung/Lüftung bei 63er - BillC2 - 25.03.2021

Vielen Dank Matthias!

Jetzt wird langsam ein Schuh draus.
Dann gilt es lediglich, die "Fehlstellen" weg zu laminieren:
[img=800x600][Bild: 40828878kn.jpg][/img]

Ist dann links oberhalb des Ducts wirklich noch eine Öffnung und wozu oder war hier nur ein Bubba aktiv?

Gruß
Bill


RE: Y-Duct für Heizung/Lüftung bei 63er - BillC2 - 26.03.2021

Die "Fehlstellen" sind leider noch nicht ganz eindeutig. Die Rekonstruktion sieht etwa so aus:
[img=800x600][Bild: 40831378rt.jpg][/img]

Hat jemand vielleicht ein Foto vom Zusammenbau?

Gruß
Bill


RE: Y-Duct für Heizung/Lüftung bei 63er - Vette(r) Sack - 26.03.2021

Hallo Bill,
ich hab das Teil gerade vor ein paar Wochen bei meiner 63er restauriert, ohne Klima. Leider keine Bilder gemacht.
Wenn du deine krumme, rote Linie mit dem Loch meinst, das gab es bei meiner nicht. Wie gesagt, bei AC weiß
ich das nicht.
Gruß Rainer


RE: Y-Duct für Heizung/Lüftung bei 63er - BillC2 - 07.04.2021

sodele, das Bild wird langsam klarer und das Thema kann abgeschlossen werden.

Was ich gesucht habe, sieht so aus:

[img=500x375][Bild: 40924463eb.jpg][/img]

Erkenntnisse:
  • - die 63er hat 1-Jahres-Sonderlösung bei Lüftung/Heizung; die Heaterbox ist bis auf die gesuchte Öffnung links identisch
    - es gibt zusätzlich eine early und eine late 63 Variante (early, ca. bis #9000, habe ich bisher noch nicht gesehen)
    - es gibt neben dem speziellen 63er-Y-Duct noch einen Auxilary Heater Duct (bisher noch nie gesehen Kopfschütteln ), der meine Frage nach der unbekannten Öffnung erklärt
    - es haben sich schon recht viele (Amerikaner) mit diesem Thema beschäftigt: https://www.corvetteforum.com/forums/c1-and-c2-corvettes/1912305-1963-corvette-heater-duct-outlet.html

Vielen Dank an Bernd für den zielführenden Hinweis. (https://www.stingrays-shop.com/ )


Für die Dimensionen des geplanten Nachbaus habe ich dann demnächst noch einen Fototermin bei einem freundlichen Forumsmitglied mit Split King 

Gruß
Bill