schonwieder C3 Fragen....
#1
Hallo Mädels,

habe mir eine 76er Vette angeschaut und muß euch nocheinmal mit Fragen überhäufen.
Das wird wieder ein Monsterbeitrag, haut mir ruhig auf die Finger wenn ichs übertreibe!

unter https://p3.agit.de:8080/vette finden sich einige Bilder. Ich habe die "komischen" stellen markiert.
Wäre nett wenn die Experten da mal ihr Augenmerk drauf richten würden und schreiben würden was ihnen auffällt.

Bild 5: Wo ist die Airpump? Hat die 76er gar keine? Für mich sieht es wie ein Klimapompressor aus, oder spinne ich? Original Filter/Snorkel und Ventildeckel sind übrigens noch vorhanden.

Bild 7 und 8, hinterer Türrahmen: Auffällig finde ich diese Metallkante. Ist das normal oder wurde da ein Blechteil eingesetzt? Auf Bild 7 sieht man im oberen Bereich zwei Nieten.

Bild 7 Scheibenrahmen: Was ist das für ein "Kitt" im markiertem Bereich?

Bild 9 Boden: 76er hat ja bekanntlich einen Blechboden. Der Boden war durchgerostet. Es wurden Bleche eingeschweisst. In wie weit handelt es sich um ein tragendes Element? Welcher Bereich des Bodens ist eigentlich aus Blech?


Hier noch ein paar Fakten zu dem Wagen;

Allgemein:
- insgesamt in einem traurigem Zustand. Gammelig! Musste sogar ein bisschen weinen Zwink.
- Der Innenraum ist kaputt, nix womit man noch leben könnte.
- Bumper so wellig wie die Sahara nach einem Sandsturm.
- Embleme alle geklaut.
- Wunderbare originale 76er Alufelgen im makellosen Zustand! (Für die Dinger mach ich dem Verkäufer ein Angebot selbst wenn ich den Wagen nicht nehmen)

Probefahrt:
- Motor läuft, aber unrund, für meine Ohren nur auf 7 Töpfen.
- Etwas schwarzer/blauer rauch beim anlassen (ich stand extra dahinter), danach aber ok
- Schaltwagen,Schaltknüppel scheinbar ohne jede Federkraft die das Ding in der Mitte hält. Rückwärtsgangsperre sperrt nicht. 2er schwer zu finden. Man hat das Gefühl man pflügt durch Kaugummi. Jeder Gang geht aber nach oben und unten sauber rein (wenn man ihn findet), Syncronisation scheint ok. Schaltgestänge scheint verstellt und vergammelt
- Geradeauslauf ok, aber Lenkrad steht ~ 20° (!!!) schief. Kann man das schief draufschrauben?
- Bremsen ziehen gut und gleichmässig. Kein Wegziehen oder seitliches Eintauchen.
- Vakuumsystem Scheinwerfer ist hin. Mit etwas manueller Hilfe ploppen sie dann doch auf und zu.
- Radio/Uhr/Stromanzeige sind tot. Heizungssteuerung und Klima auch tot.

Technik/Besichtigung von unten nach Probefahrt:
- Stromleck, nach 2 Wochen Batterie alle
- Wischerkasten mit Unterbodenschutz oder ähnlichem zugekleistert.
- Im Bremsflüssigkeitsbehälter leichte Roststellen am Boden. Flüssigkeitsstand im Behälter vorne höher als hinten. Vorne etwas dunkler als hinten! Kann das jemand erklären?
- Bremssättel selber trocken, zumindest keine Flecken auf Felgeninnenseite
- MotorÖl ist klar.
- Servoöl leicht bräunlich.
- Kühlflüssigkeit normal klargrün.
- Differential ölt ein wenig. Simmering Motor hinten auch.
- Kühlflüssigkeit tropft vom Lenkgestänge (nein,es war kein Öl!) und vom Kühlerrahmen.
- Rahmen und Aufhängung mit Unterbodenschutz oder sowas zugekleistert. Kein Rost zu sehen. Habe an den kritischen Stellen mit dem Schraubenzieher rumgestochert, scheint alles fest zu sein.
- Radlager vorne spielfrei. Hinten leichtes ruckeln nach oben/innen möglich (ca.2mm)
- Kat ist weg (Tüv hats nichtmal gemerkt). Neue hausgemachte 2 Rohr Anlange mit neuen Endtöpfen (wie originale). Sieht ordentlich aus.

Kosten sollte die Kiste utorpische 11.000 Euro. Nach aufzeigen der diversen Mängel würde er auch mit 7500 leben können. Nach etwas Katalogblätterei bin ich zu dem Schluss gekommen, dass selbst das ein Mondpreis wäre.

Verkäufer berichtete, daß schonmal jemand den Wagen besichtigt hätte der mit einem C3 Experten dort war. War es vieleicht jemand aus dem Forum? Wagen steht bei Höxter und ist grün.

Also... der Thread ist eröffnet... schiesst los! Zwink
Gruß aus Aachen,

Ruben
  Zitieren
#2
hmm...
mal davon abgesehen, dass die bilder a) zu gross sind und b) zu unscharf, würde ich schon anhand von deinem bericht nein sagen.....
im direkten preisvergleich mit meiner hätte ich ja dann n schnäppchen gemacht.....

skeptische grüsse
[Bild: ycv.gif] [Bild: gh.gif]
*Stoppt Tierversuche! Nehmt G**f-Fahrer*
  Zitieren
#3
Zitat:Original von schlafmützerl
hmm...
mal davon abgesehen, dass die bilder a) zu gross sind und b) zu unscharf, würde ich schon anhand von deinem bericht nein sagen.....
im direkten preisvergleich mit meiner hätte ich ja dann n schnäppchen gemacht.....
skeptische grüsse

Die unscharfen Bilder sind sowieso die unwichtigen. Für DSL ist die Größe ok, solltet Ihr mit Modem/Isdn unterwegs sein verkleine ich die.
Das ganze ist als Projekt, nicht als fertiges Auto gedacht. Ein Ja oder ein Nein suche ich garnicht, sondern viel mehr nach Beseitigung der Unklarheiten und Klassiefizierung der Mängel nach "Schweregrad".
Das Geld, was der Mann da haben möchte bekommt er sowieso nicht. Weder von mir noch von jemand anderem.
Dein Auto ist mir auch aus dem Netz bekannt. Die Farbe/Felgen wollten mir nur nicht wirklich gefallen und um da mit Änderungen anzufangen fand ich es zu kostspielig und schade.
Gruß aus Aachen,

Ruben
  Zitieren
#4
Außer der L48 mit Automatik waren alle 76er mit AIR Pumpe ausgerüstet. Sie müßte direkt vor dem Vergaser montiert sein. Der Klimakompressor sieht auch nicht original aus, soweit man das auf dem Bild sieht.

Den Kitt am Scheibenrahmen kann ich leider nicht erkennen, nehme aber mal an, dass das vom Einkleben der Scheibe ist. An der C3 ist dei Scheibe bereits geklebt. Wenn das einer nicht sauber macht, dann gibt's vielleicht Nasen.
Der Boden an der C3 hat keine tragende Funktion, außer für die Sitze.

Das Lenkrad kann man verdreht einbauen. Das steckt einfach auf einem Vielzahn drauf und wird mit einer großen Mutter festgehalten.

Für 7500€ scheint diese Wanderbaustelle viel zu teuer.
1958 Black/Silver RPO 469 283ci/245HP 2x4carb convertible
1969 Lemans Blue RPO L46 350ci/350HP convertible

Chilled Cat gepixelte Fotografie
  Zitieren
#5
Hi Spainman,

wenn ich so die Bilder anschaue kommt mir meine Vette auch wie ein Schnäppchen vor.
Ich würde mir an Deiner stelle auf jeden Fall eine kaufen die technisch OK ist. Ich weiß Du willst alles selbst machen und ich glaube das macht (wenn man die Zeit hat) echt viel Spaß.
Aber ich denke da müsste noch was besseres auf dem Markt verfügbar sein, oder der Preis muss noch ein gutes Stück runter.

Viele Grüße,
Don
All this has happened before and will happen again...

Ex: 69er Coupé L36 427ci/390hp mit 623 Nm -> [URL= https://www.youtube.com/watch?v=-oEt3p87Z7k]BigBlock presentation ...[/URL]

[Bild: Signatur1.jpg]
  Zitieren
#6
Hallo Spainman , im selben Zustand hatte Ich damals meine alte 77er gekauft. Allerdings für 7000DM !!!.
Dann habe Ich 8 Jahre nach und nach investiert und Schwupp war das Auto plötzlich fertig haarsträubend
Nochmal würde Ich so eine Großbaustelle allerdings nicht verkraften. Wenn Du fertig bist hast du ein Neufahrzeug, weil man meistens von den alten Sachen kaum noch was gebrauchen kann.
Restaurierende Grüsse Michael Heulen
  Zitieren
#7
Hallo spainman !

Laut Deiner Beschreibung kann es leich passieren, daß Du ein paar Tausend Euro in Ersatzteile investieren must. Alleine das Unterdrucksystem kann schnell mal 2500,- kosten.Für eine neue Innenausstattung habe ich ca. 3000,- bezahlt.
Es läppert sich zusammen
Mein Tipp: Hände weg Kopfschütteln
[Bild: osc_logo_klein.gif]
1974 C3/350 Verbrauch lt spritmonitor.de [Bild: 345523.png]
  Zitieren
#8
Smile 
Kann jemand was zur Sache mit dem Türrahmen/Einstieg sagen? Meine die Metallkante die in Bild 7/8 markiert ist. Ist das normal oder wurde da ein Blech eingesetzt? Ein Foto von einem originalem Einstieg würde auch helfen.

Ausserdem die Angelegenheit mit ungleichen Flüssigkeitsständen/Farben im vorderen und hinteren Pott des Hauptbremszylinders und dem Rostansatz am Behälterboden. Muss ich vieleicht mit einem ausgefallenem Bremskreis und/oder verrottenden Bremsleitungen rechnen?


Mir ist klar, dass ich einiges investieren muss. Das ist ok. Mein Angebot an den Verkäufer wird das berücksichtigen. Wenn man es auf die Bare Münze rechnet müsste er mich bezahlen damit ich den Wagen nehme, aber das funktioniert nunmal nicht. Für 3-4 Scheine kaufen, xx.xxx Steine und 2 Jahre investieren ist vollkommen ok für mich. Ich weiss, dass Ihr es für nicht sinnvoll haltet und Ihr habt ganz sicher auch Recht! Großes Grinsen

Es geht mir wirklich um Klärung der Dinge mit denen ich nix anfangen kann, damit ich eine genau Einschätzung machen kann. Hilfe!!
Gruß aus Aachen,

Ruben
  Zitieren
#9
Zunächst mal zur Bremsanlage:
Ich hatte beim letzten Bremsflüssigkeitswechsel auch etwas rotgefärbte Flüssigkeit im Hauptbremszylinder. Die Flüssigkeit war 2 Jahre drin. Wenn du die Karosserie abhebst, dann würde ich alle Bremsleitungen durch Edelstahl ersetzen. Dann ist dort Ruhe. Im schlimmsten Fall brauchst du einen neuen Hauptbremszylinder. Der ist vermutlich billiger als alles Embleme zu ersetzen.

Zum Einstieg:
Ich kann beim besten Willen nicht sagen, ob das so gehört. Allein 1969 gab es 3 verschiedene Designs für den Wasserablauf an der hinteren Türsäule. War das denn wenigstens auf der Beifahrerseite gleich?
1958 Black/Silver RPO 469 283ci/245HP 2x4carb convertible
1969 Lemans Blue RPO L46 350ci/350HP convertible

Chilled Cat gepixelte Fotografie
  Zitieren
#10
Zitat:Original von mark69
War das denn wenigstens auf der Beifahrerseite gleich?

Wenn ich das wüsste.... Manche Dinge fallen auf wenn es zu spät ist besoffen. Habe eine Stunde lang von unten an dem Wagen rumgestochert, jedes Rad aufgebockt usw. aber der Einstieg ist mir erst daheim aufgefallen.

@ Big454: Du restaurierst doch eine 77er, kannst Du etwas zu dem Thema sagen?
Gruß aus Aachen,

Ruben
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Hallo zusammen und Fragen zum Rochester Quadrajet 1Bommel1 34 23.623 25.04.2022, 16:30
Letzter Beitrag: Ulivette
  Motor startet plötzlich schlecht - Fragen zu Vergaser und Benzinleitung letshavefun 10 3.474 05.10.2021, 18:46
Letzter Beitrag: C3Rentner
  Fragen zur Restauration 78er C3 Pirat 20 4.649 31.07.2021, 19:56
Letzter Beitrag: Pirat
  Winterarbeiten an meiner 69er, ein paar Fragen Yankeededandy 519 174.200 02.04.2021, 19:05
Letzter Beitrag: Roma
  Diverse Fragen eines Neubesitzers einer 81er C3 Didi_HB 29 12.318 13.12.2020, 12:01
Letzter Beitrag: Peter 01

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de