Zu heiß?
#1
Liebes Forum,

nachdem ich meine C4 nun zum dritten Mal beherzt auf Trackdays bewegt habe, zeigen sich erste Kampfspuren.

Seit gestern tropft das Öl in schöner Regelmäßigkeit aus dem Motor. Das wird sich die Werkstatt ansehen müssen...

Meine Frage gilt der Temperatur. Bei Stadtbetrieb kommt sie gern auf 95 Grad Wassertemperatur, bei 140 auf der Autobahn gerade mal 75 Grad und bei forscher Trackdaygangart liegt sie dann schon bei 103 Grad. Ich empfinde es insbesondere in der Stadt und auf der Rennstrecke als zu hoch.

Was meint ihr und gibt es Tipps zur Lösung?

Beste Grüße
Martin
  Zitieren
#2
Hallo Martin,

die meisten amerikanischen Autos sind eher zum cruisen gebaut.

Vollgasorgien bringen Öl und Wasser in sehr ungesunde Bereiche.

Für Trackdays würde ich folgendes umrüsten:

-Bremse Engel-3

-Ölkühler

-Getriebeölkühler

-großer Wasserkühler

PS: Hab ich schon hinter mir

Gruß

Martin
  Zitieren
#3
Sehe die Temperaturen nicht als kritisch an........, da Überdrucksystem!

Interessanter wäre die Öl Temperatur auf dem Track, da Ölmenge sehr gering ist.

Gruß Alex
  Zitieren
#4
Die Wassertemperaturen sind völlig unkritisch! Bei Stop&Go und ausgeschalteter Klimaanlage gehen im Serienzustand die Elektrolüfter erst bei 110°C an.

Zitat:Interessanter wäre die Öl Temperatur auf dem Track, da Ölmenge sehr gering ist.

So siehts aus! Bei 103°C Kühlwassertemperatur mit ordentlicher Anströmung durch hohe Geschwindigkeit kann von sehr hohen Öltermperaturen (140°C +) ausgegangen werden. Die Oiltemp.-Warnlampe kommt m. W. erst wenn es auf die 160°C zugeht.

Diese hohen Öltemperaturen waren im Übrigen auch der Grund für das herstellerseitig eingefüllte vollsynthetische Hochleistungsöl über das sich heute viele lustig machen und dann ganz entspannt 10W40 einfüllen. Kann man machen wenn man bei 120°C Öltemp. vom Gas geht, wenn nicht würde ich auf jeden Fall ein vollsynthetisches Hochleitungsmotoröl einfüllen.

Davon mal abgesehen musst du bei so einem alten Auto im Trackeinsatz mit extremen Verschleiß und hohen Kosten rechnen (wenn du nicht selbst schraubst). Der Motor benötigt vermutlich schon jetzt eine Komplettüberholung ... wenn du mich fragst gäbe es deutlich bessere und günstigere Alternativen für den Track. Eine C4 wirklich trackfest zu bekommen verschlingt eine Menge Geld und schnell bist du dann immer noch nicht, was soll das Ganze also?

Was ist es eigentilch für ein Motor und Baujahr?


___
  Zitieren
#5
Vielen Dank für die ersten Hinweise.

Also Ölkühler ist schon verbaut. Öltemperatur max. 105 Grad. Alles im grünen Bereich

Freut mich, dass Wasser aus eurer Sicht unkritisch ist.

Ich bin ehrlich gesagt sehr angetan von der Performance der Corvette auf den Trackdays. Je nach Strecke haben zeitgenössische Porsche durchaus ein Problem, mir weg zu fahren und ich hatte gerade auf einer sehr engen Strecke (Groß Dölln) einen sehr netten Tanz mit einem Lotus Cortina! Wo gibt es schon so viel Leistung für dieses Geld?

Motor ist ein L98 mit Lingenfelter Air Intake und Fächerkrümmer.

Bremsen und größerer Wasserkühler sind tatsächlich eine Überlegung wert. Ich würde aber ungern auf C5 Bremsen umrüsten. Habt ihr da noch einen Tipp, wie man die Bremsperformance verbessern kann?

LG Martin
  Zitieren
#6
Ach so noch vergessen:

Bj. 89 mit ZF 6 Gangschaltung
  Zitieren
#7
Du kannst vorne kostengünstig (ca. 400 €) auf die Heavyduty-Bremse umrüsten. Sind dann 12" statt 10" Durchmesser und deutlich dickere Bremsscheiben.

Du benötigst lediglich neue Bremssättel, Bremssattelhalter und Scheiben (z. B. von rockauto). Hinten waren die Bremsanlagen identisch. Kann aber durchaus sein, dass schon eine HD-Bremsanlage bei dir verbaut ist, einfach mal nachschauen. Die HD-Bremse ist schon deutlich standfester als die Standardbremse, aber nach heutigen Maßstäben immer noch schlecht.


Zitat: Je nach Strecke haben zeitgenössische Porsche durchaus ein Problem, mir weg zu fahren und ich hatte gerade auf einer sehr engen Strecke (Groß Dölln) einen sehr netten Tanz mit einem Lotus Cortina!
Naja zeitgenössiche Porsche ohne Turbo hatten ab Werk (je nach Beureihe) 150 bis 250 PS, da solltest du also mind. locker dranbleiben. Zwinkern


Zitat:Wo gibt es schon so viel Leistung für dieses Geld?
E36 & E46 M3 zum Beispiel. Wenn es günstiger sein soll, einfach die leistungsstärkeren Varianten leerräumen und ein hervorragendes Tracktool genießen. Warten und reparieren lassen sich diese Autos auch sehr kostengünstig. Ich würde lieber so ein Teil verheizen.

Allein schon für die Kosten einer Überholung deines ZF-Handschaltgetriebes könntest du dir ein günstiges Tracktool anschaffen usw. Aber manchmal macht ja eben genau diese Unvernunft viel Spaß Yeeah!


___
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Motor läuft heiß laut Anzeige C4T 39 22.442 04.05.2019, 13:00
Letzter Beitrag: Woodstock
  ZR1 bremse wird sehr heiß 27BT 52 14.615 07.10.2015, 08:54
Letzter Beitrag: 27BT
  Steuergerät wird zu heiß ? bollykru 23 8.796 03.09.2015, 08:49
Letzter Beitrag: bollykru
  Beim Einschalten der Klima wird der Motor sehr heiß luke_0064 42 14.919 29.08.2015, 21:47
Letzter Beitrag: Dieter-Lustenau
  Motor wird bei Autobahntempo heiß C4 David 84 76 14.718 02.06.2014, 14:54
Letzter Beitrag: Thomas ZR-1

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de