C.E. 1982 - hält die Drehzahl nicht
#1
Liebe Kolleginnen und Kollegen,

ich bräuchte bitte mal die "Fern-Diagnostiker" unter euch!

nachdem die Vette fast 2 Jahre eingemottet war, was natürlich keinem Kfz gut tut, habe ich jetzt Probleme mit der Drehzahl beim anlassen.

Ich lasse die Corvette an, Drehzahl geht sofort runter auf "nur" ca. 500/600 Touren und bricht dann ganz zusammen, Motor geht aus!

Gebe ich etwas mehr Gas und versuche den Wählhebel z.B. auf R zu stellen, um die Vette zu bewegen, brechen die Touren wieder zusammen, Motor geht aus und die Vette riecht nach un-verbrannten Benzin!

Besser kann ich es leider nicht beschreiben, da ich technisch nicht sehr bewandert bin.

Irgendjemand eine Idee, was das sein könnte? Zündkerzen, -kabel...?

Hilfe!!

Beste Grüße an Alle und jetzt schon Danke für die Antworten

Jürgen
  Zitieren
#2
alter Sprit?
  Zitieren
#3
Wenn das Fahrzeug, vor dem Einmotten, gut lief ..... dann würde ich zuerst einmal versuchen es eine Zeitlang laufen zu lassen. Quasi den Motor auf Temperatur bringen. Besser noch das Fahrzeug bewegen. Auch wenn es erstmal schlecht läuft.

Erst wenn es sich nach der "Proberunde" nicht bessert, würde ich das Zündungs-Benzin ABC abarbeiten...

Sonst verstellst Du jetzt Parameter die eigentlich OK sind/oder waren ohne Not.
  Zitieren
#4
wenn Dir das Auto immer ausgeht, drehst Du provisorisch die Schraube für den Gasanschlag am Vergaser etwas herein.
  Zitieren
#5
Hallo zusammen,

erstmals Danke für die Antworten!

Nun, getankt habe ich die Corvette nach Abholung aus der Werkstatt (neuer Tüv) mit gut 3/4 Tankauffüllung.

Bei Abholung (Motor war warm) lief die Corvette ganz normal auch die anschließenden ca. "40 Freuden-Kilometer", dass die Corvette wieder auf der Straße ist, alles ganz normal. Habe 4/5 gestoppt, wieder angelassen, Vette lief normal!

Nur eben jetzt nicht mehr? Kann mir das nicht erklären!

Beste Grüße

Jürgen
  Zitieren
#6
Moin Jürgen,

also es ist eine 82´er...sprich Crossfire Injection !
Ich glaube nicht dass der Motor in den zwei Jahren Schaden genommen hat.
Könnte natürlich sein das der Benzinfilter (sitzt Unterhalb- Beifahrerseite) zu ist.
Prüf mal alle Steckverbindungen. Vorne in der Ansaugbrücke hast du einen Temperaturfühler.
Ein Stecker mit zwei Kabeln....
Du kannst auch mal die IAC Motoren an den TBI´s rausnehmen, evt. reinigen und etwas WD 40 drauf.
Aufjedenfall mal den Luftfilterkasten abnehmen und schauen ob beide Einspritzdüsen halbwegs synchron laufen.

beste Grüße

Claus


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
  Zitieren
#7
Guten Abend zusammen,

nochmals Danke für die Antworten. Ich werde mal alle "Vorschläge" durcharbeiten und hoffe dass ich nicht mit einem leeren Bierkasten und Frust ohne Ende in meiner Garage lande:)

Beste Grüße an Alle...(by the way...wie kann ich ein Bild in meine Nachricht einfügen)

Jürgen
  Zitieren
#8
Z.B. einen Account bei picr.de anlegen, dort die Bilder hochladen und den Link, den picr erstellt, hier einfügen.

Grüßle Conny
  Zitieren
#9
Beste Grüße an Alle...(by the way...wie kann ich ein Bild in meine Nachricht einfügen)

Jürgen[/quote]


....Unter dem Feld wo Du Deinen Text eingibst ist ein Link "Datei wählen"
Da kannst Du direkt von Deinem PC aus Bilder hochladen....

viel Spaß

Claus
  Zitieren
#10
Guten morgen zusammen,

Danke für die Hilfe, auch PC-mäßig!

Lasse heute morgen über meinen "Schutzbief-Anbieter" jetzt doch einen "erste Hilfe Pannenwagen" kommen, da ich nicht mehr weiterkomme.

Werde dann berichten, wie es weitergeht.

Ist bei einem "Abschleppvorgang mit einem Plateau-Wagen" irgendetwas besonders zu beachten?

Beste Grüße an Alle

Jürgen
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  C3 82: Gebläse geht nicht mehr Daedalus 14 3.094 21.03.2024, 10:30
Letzter Beitrag: Daedalus
  C3 Collector Edition 1982 Zulassung Schweiz Pavone 2 590 03.02.2024, 19:06
Letzter Beitrag: Pavone
  Neuer Vergaser, Motor läuft nicht und Frage zum Vakuum TCorvette 7 1.047 13.01.2024, 14:30
Letzter Beitrag: Dranner74
  Wo sitzen eigentlich die Widerstände für die Stufenschaltung des Lüftermotors?s CorviC3 4 860 20.11.2023, 21:25
Letzter Beitrag: CorviC3
  82er CI springt warm nicht mehr an + Laderegler Riverdog 8 1.773 25.10.2023, 17:55
Letzter Beitrag: Daedalus

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de