Geschwindigkeitsanzeige defekt..
#1
Hallo
Bei meiner z06 ist das Tacho tot bzw.geschwindigkeit steht auf null ebenso das HUD zeigt null. Drehzahl etc. funkzioniert.wo muss ich anfangen zu suchen?

Grüsse Dom
  Zitieren
#2
Hallo Dom
Zuerst überprüfen ob ein Fehler in ABS-Steuergerät über das Geschwindigkeit Signal besteht.
Grundsätzlich wird das Geschwindigkeit Signal wird von den ABS-Radsensoren ABS-Steuergerät übermittelt, und von dessen bearbeitet und weiter geleitet. Also auslesen und dann ausmessen.
Gruss Dome
  Zitieren
#3
Hallo,
bei der C5 ist für die Geschwindigkeitsanzeige der Sensor im Diff verantwortlich.
Bei der C6 wirds wohl auch so sein...
Der schwarze Sensor oben drauf auf diesem Bild:
https://www.c5racer.com/catalog/images/373diff.jpg

Gruß André
  Zitieren
#4
Habe den Fehler ausgelesen..P0608 wird angezeigt..was ist demzufolge defekt?
  Zitieren
#5
Das PCM generiert das Speedsignal aus seinen Sensordaten.
Das Speedsignal ist ein Rechtecksignal und wird vom PCM überwacht.

Hast Du jetzt einen Kurzschluss des Speedsignals nach GND oder 12V, kommt diese Fehlermeldung.

Also:
Gucken ob irgendwo ein Kurzschluss besteht.

Aber auch eine Leitungsunterbrechung auf dem Weg zum IPC/HUD kann diesen Fehler setzen

Also:
Auch gucken ob irgend ein Stecker auf dem Weg vom PCM zum IPC lose ist


Frage:
hast Du kürzlich irgendwas am Auto gemacht oder machen lassen?





  Zitieren
#6
Folgendes wurde vom Hifi Spezi gemacht:

Navi raus und mit einem Radio ersetzt (kein Navi), Bose Verstärker entfernt und durch eine Digitale Endstufe ersetzt (Stromkabel etc wurde separat zur Batterie verlegt.. Strom (Zündungsplus, Dauerstrom und Masse fürs Headunit wurde separat vom Sicherungskasten gezapft. Also eigentlich ein autonomes Musikspiel.
Kann es sein das evtl eine Verbindung locker sein kann beim Sicherungskasten? Meines Wissens wurde nur dort was hantiert.. und die Stecker vom Fahrzeug beim Navi sind jetzt natürlich nicht angeschlossen (da anderes Radio und Strom etc. vom Sicherungskasten kommt)

Oder könnte eine Sicherung durchgebrannt sein? Wenn ja welche gilt es zu checken?
  Zitieren
#7
Naja, das Speedsignal liegt am Original-Navi an (damit wir beim Fahren blos nicht Adressen eingeben...), insofern könnte da schon ein Zusammenhang sein,
  Zitieren
#8
primär ist das Speedsignal am Navi um auch bei mangelhaften Satelliten-Empfang korrekt navigieren zu können Zwinkern
Aber Ralf hat nicht ganz Unrecht!

Bei manchen HiFi Umbauten wird schnell mal der Dremel gezückt um im Radioschacht etwas Platz zu schaffen.
Da werden auch schon mal lebenswichtige Strippen gekappt sich vor Lachen auf dem Boden wälzen

Wenn das tatsächlich zeitgleich passiert ist, würde ich dort nachgucken lassen.





  Zitieren
#9
Naja das Radio wurde zirka 2 Wochen vorher montiert...alles hat bis vor wenigen Tagen funktioniert. Die Tachonadel ist zuerst ein paarmal abgesackt und plötzlich total tod.. klingt dies nicht eher nach einem Defekt des Sensors?
  Zitieren
#10
laut Deinem ausgelesenen Fehlercode klingt es nicht danach.

DTC P0608:
Der Fehler ist zwischen PCM und Tacho (IPC) zu suchen.
Sicherungen sind da nicht involviert





  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  C6 Tankanzeige defekt aber kompliziert BONBON C6 39 6.865 23.12.2022, 20:55
Letzter Beitrag: CCRP
  Switchback Tagfahrlicht / Binker ständig defekt Mcpd-125 1 1.410 27.11.2022, 09:06
Letzter Beitrag: Mr.Magicpaint
  Lautsprecher Tür defekt menix 0 1.179 29.06.2022, 19:59
Letzter Beitrag: menix
  C6: Differenzial defekt? Hoffe auf Unterstützung RobS 16 6.458 08.06.2022, 09:02
Letzter Beitrag: RobS
  Tankanzeige defekt? mingolino 8 9.581 28.02.2022, 15:22
Letzter Beitrag: mrchevy

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de