Kreuzgelenke
#1
Guten,

Ich habe schon seit längerer Zeit ein leichtes klopfen beim Rollen welches sich nach längerer Fahrt also durch Themperaturanstieg, neulich schon zum aufwippen des Fahrzeughecks bemerkbar gemacht hat.

Meine persönliche Diagnose: Kreuzgelenke.

Habe auch schon vier neue heute bekommen. Diese sind noch nicht gefettet, Abschmiernippel liegt bei.

Meine Frage:" Wieviel Fett muss ich da rein Pressen? Und woher weiss ich das genug drin ist? "

Danke
  Zitieren
#2
Gar keins, weil diese Variante verbaut man nicht.

Die ohne Nippel sind die besseren, besorg dir solche.

Falls du dich doch nicht davon abhalten lassen willst:
Wenn das Fett am anderen Ende wieder raus kommt ist genug drin.
gruss,
zuendler
[Bild: 502-tripower-klein2.gif]
  Zitieren
#3
Verbaut man nicht?
Fahre schon seit Jahrzehnten mit Kreutzgelenken die Schmiernippel haben herum. Habe noch NIE Probleme (Brüche) gehabt. Alle paar Jahre mal abgeschmiert. Die letzten 20 Jahre auch mit Big Block. Oft auch harte und sehr schnelle (bis ca.250 kmh) Fahrweise. Aus meiner Sicht kein Problem Diese einzubauen.
LG. Kalle
  Zitieren
#4
wenn Du die mit Nippel verwendest, dann schaue bitte zu welcher Seite der Nippel steht. Der Schmiernippel ist bei manchen Kreuzgelenken den Klauen im Weg. Wenn Du es noch rechtzeitig merkst, dann muss Du die Teile nur wieder Ausbauen umdrehen. Schon ärgerlich.... Wenn nicht....... dumdidum

Gruss aus Berlin
Uwe
  Zitieren
#5
Leichtes Klopfen beim Rollen könnte auch Was anderes sein.
Meine hat gerade 6 neue Kreuzgelenke bekommen, weil es sich beim fahren anhörte, als ob ich Blecheimer mit der Hinterachse zermalme.
Ein Halter war auch noch gebrochen.
Mfg. meStefan Teufelfeuer

[Bild: 21674529qu.jpg][Bild: 21674560vp.jpg][Bild: 21717258am.jpg]
  Zitieren
#6
Hallo

Aufwippen des Hecks kan auch von kaputten Differenzialhalterungen kommen, besonders der vordere Gummipuffer . dadurch verdreht sich das Differenzial anstelle der Raeder, das beim Gasgeben und beim Bremsen, aber bemerkbar eher beim Gasgeben.

Sollte aber nichts mit Temperatur oder laengerer Fahrt zu tun haben.

Beim SB sind die abschmierbaren Dinger OK, bei Zündlers BB wohl eher nicht. Das Schmiernippelloch ist ein schwacher Punkt im Kreuzgelenk.

mfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
  Zitieren
#7
Zitat:Original von Wesch
Hallo

Aufwippen des Hecks kan auch von kaputten Differenzialhalterungen kommen, besonders der vordere Gummipuffer . dadurch verdreht sich das Differenzial anstelle der Raeder, das beim Gasgeben und beim Bremsen, aber bemerkbar eher beim Gasgeben.

Sollte aber nichts mit Temperatur oder laengerer Fahrt zu tun haben.

Beim SB sind die abschmierbaren Dinger OK, bei Zündlers BB wohl eher nicht. Das Schmiernippelloch ist ein schwacher Punkt im Kreuzgelenk.

mfG. Günther

Nicht nur Zündler hat einen 502 BB.
Wie schon geschrieben, mit meinem BB 502 in meiner 75er habe ich noch keine Probleme gehabt. Und der ist schon ca. 20 Jahre drin...
LG., Kalle
  Zitieren
#8
Das ist damals auf dem Weg zu JRs Halleneinweihung passiert.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
gruss,
zuendler
[Bild: 502-tripower-klein2.gif]
  Zitieren
#9
Ohhh Schei..... bei welcher Geschwindigkeit? Folgeschäden? Welches Gelenk ? Innen Außen?
  Zitieren
#10
Das war aussen, ist wohl beim forcierten Anfahren passiert.
Wurde aber noch von den Klauen halbwegs zusammen gehalten.
Hab erst bei 80km/h gemerkt dass da was rappelt und nicht stimmt.

Bin damit dann noch mit 30 Sachen heimgetuckert sich vor Lachen auf dem Boden wälzen
gruss,
zuendler
[Bild: 502-tripower-klein2.gif]
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Kreuzgelenke wechseln mullvamp 3 3.934 23.01.2017, 15:43
Letzter Beitrag: mullvamp
  Kreuzgelenke wechseln AndyYpsilon 8 3.627 16.09.2013, 18:47
Letzter Beitrag: mark69
  Kreuzgelenke abfetten 73er holgivette 12 3.232 08.07.2010, 09:17
Letzter Beitrag: Amadeo
  welche Nuß zur Demontage der Kreuzgelenke in Antriebsstrang lambda 26 8.673 07.05.2010, 22:13
Letzter Beitrag: jörg
  Kreuzgelenke Peter 01 37 7.349 19.02.2008, 22:43
Letzter Beitrag: Peter 01

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de