klickendes Geräusch Bereich Motor/Kupplung/Getriebe
#1
Liebe Leute,

nach einiger Zeit Abstinenz von diesem tollen Forum bin ich endlich zurück. Wie einige wissen, habe ich die 69er C3 von Carsten übernommen und nun war die Einzelgenehmigung für Österreich anstehend. Das nette Prozedere hat sich nun bis Ende Juli gezogen. Umso glücklicher bin ich, dass dieser Punkt nun doch ziemlich glücklich abgeschlossen werden konnte. Zusätzlich zu all dem Brimborium hab ich mich nochmals gewagt das JA-Wort zu vergeben. Somit doppelt glücklich mit 2 Mädls OK!

Am Wochenende war wieder eine Ausfahrt mit Beiden am Programm, doch auf dem Nachhauseweg ist mir ein eigenwilliges "Klackern" vielleicht auch etwas "Zischen" während der Fahrt aufgefallen. Zuhause angekommen mal rasch unter die Motorhaube geguckt und sehr leises Klackern festgestellt. Gestern nochmals eine kurze Fahrt gewagt. Beim Starten wieder dieses nette Klackern wahrgenommen. Unter die Vette gekrochen, so gut es ging, is ja nicht gerade viel Bodenfreiheit Teufelfeuer und die Sache auf Video https://drive.google.com/file/d/0B86DO1q...sp=sharing gebannt. Das Klackern kommt irgendwo aus dem Bereich zwischen Ölwanne/Kupplung/Getriebe. Hat jemand schon mal was ähnliches gehabt, bzw. habt ihr hierfür einen Tipp? Ich habe diesen Beitrag gefunden, https://corvetteforum.de/thread.php?thre...er%E4usch, bin mir aber nicht sicher, ob es diese Quelle sein könnte. Es ist auf alle Fälle abhängig von der Leerlaufdrehzahl. Geht sie rauf wird auch das Klackern schneller.

Wäre schön, könntet ihr mir hierzu Tips geben.

Vielen herzlichen Dank schon im Voraus u. LG aus Niederösterreich

Raimund


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
  Zitieren
#2
Verändert sich etwas bei getretener Kupplung?
  Zitieren
#3
Hallo Raimund,

mal die Auspuffkrümmerdichtung gecheckt ? Die zum Zylinderkopf ?

Hört sich an, als wäre der Auspuff undicht.

Gruß Hermann

edit: reißen ab und zu die hinteren Gewindebolzen ab.
  Zitieren
#4
veränderst sich das klackern bei getretener lupplung oder bleibt es gleich?? wenn es sich ändert, würde ich auf ausrücklager tippen!
gruß
einstein
Altern ist nichts für Feiglinge!
  Zitieren
#5
Vielen Dank alex, Sting69, einstein66606,

ich werd mich die nächsten Tage mal intensiv mit der Lady beschäftigen. Im Moment ist die Hitze bei uns der absolute Wahnsinn und da steht mir der Kopf mehr nach einem kühlen Blonden Prost! und Pool als nach der heißen Teufelfeuer klickernden Lady.

Somit hab ich mal 3 Möglichkeiten für das Klickern/Klackern. Hoffe nicht, dass es vom Motor kommt, sonst ist Saison vorzeitig beendet Heulen

Wünsch euch einen schönen sonnigen/heißen Tag
Raimund
  Zitieren
#6
Hi Reimund,

ich hatte genau so ein Geräusch und habe lange gesucht. Bei mir stellte sich heraus, dass der Abstand zwischen Anlasserritzel und Zahnkranz zu klein war. Es war plötzlich da und trat auch nicht immer auf. War wohl auch abhängig von Tempratur, Ausdehnung Ermüdung ? .....
  Zitieren
#7
... hier schon mit Distanzblechen


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
  Zitieren
#8
Distanzbleche ......


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
  Zitieren
#9
Interessanter Weise waren auch kaum Schleifspuren zu sehen. Auch beim einfachen Durchdrehen des Zahnkranzes war noch minimal Abstand. Ich habe es dann erst beim Motorlauf gesehen. Dabei verringerte sich der Abstand noch mal leicht.

Gruss aus Berlin
Uwe
  Zitieren
#10
Hallo

Interessant. Habe ich noch nicht gehoert , das zu shimmen.
Dachte, dass nur die Distanz Zahnkranz zu Ritzel ( Zahn auf Zahn ) einstellbar sei, also die Büroklammermethode.

mfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Kupplung alternative zur LUK? Ausrücklager einzeln? Autox 4 507 05.04.2024, 15:53
Letzter Beitrag: sparkplug
  Corvette C3 komisches Geräusch beim Beschleunigen georgvili 34 13.322 13.02.2024, 17:41
Letzter Beitrag: bede
  Transducer Getriebe/ Speedometer Oldcrow1 10 1.212 07.02.2024, 15:15
Letzter Beitrag: Mac82
  Neuer Vergaser, Motor läuft nicht und Frage zum Vakuum TCorvette 7 1.135 13.01.2024, 14:30
Letzter Beitrag: Dranner74
  C3 tropft heftig zwischen Motor und Getriebe ESB 25 3.097 19.07.2023, 18:24
Letzter Beitrag: perlen

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de