corvette startet öfter nur wenn ich mit dem Gaspedal nach helfe
#1
hi leute,

ich hab noch ein Problem. und zwar startet der wagen sehr schlecht als würde er kein sprit bekommen. erst wenn ich nach helfe und das gaspedal gedrückt halte . springt er sofort an.

Benzinpumpe und filter wurde angeblich erneuert bei Kikenberg in Bergkamen für schnäppchenpreis 600€ trau dem Typen nicht könnte mir vorstellen das er nur den filter gereinigt hat,thats it! :-)

Wo sitzt eigentlich der Kraftstofffilter den wollte ich eigentlich wechseln wenn der verstopft ist kann der sprit nicht richtig durch oder?


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
:C3spin: Patriot
You can get it if You really want!
  Zitieren
#2
Hallo
Hier was zum Benzinfiltrer
der sitzt vorne rechts unterwärts Nähe rechtes Vorderrad..
Habe meinen nach 15 Jahren erneuert, der war noch wie neu.
Der Filter im Beitrag sieht hingegen schlimm aus.
Das ist ein geschlossener Filter da gibt es nichts zu reinigen. der kommt komplett neu.
Gruß Wolfgang

hattest du Axel das Anspringproblem nicht geschildert ? ist ja ärgerlich wenn er gerade
bei dir war.

https://www.corvetteforum.de/thread.php?...user=10908
animierte C4   :Burnout      C4  84 - 89 Gauge Cluster Doc,, 

 

  Zitieren
#3
Startprobleme bei kaltem oder warmen Motor ?
  Zitieren
#4
Falls bei warmem Motor, springt er an bei voll durchgetretenem Gaspedal, oder auch bei halb?
Wer einen Engel sucht und dabei nur auf die Flügel schaut, könnte leicht eine Gans nach Hause bringen!          Engel-3

www.hochglanzverdichten-giessen.de
  Zitieren
#5
Zitat:Original von nrwmachine
hi leute,

ich hab noch ein Problem. und zwar startet der wagen sehr schlecht als würde er kein sprit bekommen. erst wenn ich nach helfe und das gaspedal gedrückt halte . springt er sofort an.

Benzinpumpe und filter wurde angeblich erneuert bei Kikenberg in Bergkamen für schnäppchenpreis 600€ trau dem Typen nicht könnte mir vorstellen das er nur den filter gereinigt hat,thats it! :-)

Wo sitzt eigentlich der Kraftstofffilter den wollte ich eigentlich wechseln wenn der verstopft ist kann der sprit nicht richtig durch oder?



Als US Spezialist mit 30 Jahren Erfahrung wird sicherlich kein alter Filter gereinigt. Und was da für 600€ gemacht wurde war bestimmt auch auf der Rechnung beschrieben.
Wenn man keinerlei Ahnung hat, so einen Mist zu schreiben um dann den Rat Anderer zu bekommen, ist frech.

Also, versuche es hier nochmal mit sachlichen Informationen, und dann lass es einen Fachmann, wie Roland Kikenberg erledigen.

Cu Volker
Alles hat seine Zeit. 
  Zitieren
#6
hi leute ,

also die benzin pumpe und das sieb ist neu bei kikenberg gemacht worden. und ich hab reichlich erfahrungen mit werkstätten im nach hinein sieht man auch nur negative bewertungen über kikenberg im netz bin also nicht der einzige der ihm auf den leim gegangen ist.


zurück zum thema:

der wagen startet schlecht im kalten sowie im warmen zustand muss immer vollgas treten damit er schneller kommt.Manchmal kommt er auch alleine aber dann muss ich länger orgeln. Axel hatte leider nicht soviel zeit der hätte sonst den druck geprüft. Der wagen stinkt auch oft nach Benzin nach dem anlassen.

Früher gab es doch ein rot weisses plastik druckventil für den rücklauf im zubehör. hatte das problem auch mal bei einer S-Klasse .
da hab ich den druck immer auf offen gestellt.
:C3spin: Patriot
You can get it if You really want!
  Zitieren
#7
Hi!

Klingt eher als sei der Motor abgesoffen.
Das kann durch eine gerissene Membran des Benzindruckreglers ( ziehe mal den Unterdruckschlauch vom Benzindruckregler ab und schaue ob Benzin raustropft oder deutlicher Spritgeruch am Schlauchende auftritt ), oder leckende Einspritzventile inkl. Kaltstartinjektor ( falls vorhanden ) auftreten.

Wenn Du beim Anlassen Gas gibst, nimmt das Steuergerät die Benzinzufuhr kurz deutlich zurück, weil es davon ausgeht, dass der Fahrer das Gaspedal pumpt um den abgesoffenen Motor freizuorgeln, sprich die Kerzen trocken zu blasen.

Schaue mal, ob der Auspuff beim Anlaufen des Motors stark qualmt und das Abgas recht fett riecht.

My 2 Cent......
Bye !

Erik
  Zitieren
#8
hi,

also ja beim ersten starten des tages kommt immer eine weisse wolke raus und riecht nach sprit .
:C3spin: Patriot
You can get it if You really want!
  Zitieren
#9
........das spräche für meine Vermutung.......

wobei der weisse Rauch auch Wasser ( Kondenswasser im Auspuff ) oder Öl ( undichte Ventilschäfte sein können.

Wenn es aber nach Sprit riecht..........

Ich hatte das auch, der Benzindruckregler wars nicht, es waren die Einspritzventile. Der Benzindruck fiel innerhalb 2-3 Sekunden nach Abschalten auf Null ab. Habe die Injektoren gewechselt, da war dann ein langsamer Abfall bis auf 10 Psi zu messen. Habe dann den Kaltstartinjektor ausgebaut und seit dem ist es perfekt, er leckte also auch.
Cold start valve delete kit verbaut und gut iss.

Wenn dann schon das Plenum unten ist, eventuell die Benzindruckreglermembran und das EGR-Ventil erneuern.
Beser kommste da nicht mehr hin Augenrollen

Vielleicht gleich auf die Bosch 3 Düsen umrüsten, die haben eine 4-Lochbohrung und bieten Vorteile in Sachen Laufkultur und Spritverbrauch.
Bye !

Erik
  Zitieren
#10
Zitat:Original von yellow postman

Wenn man keinerlei Ahnung hat, so einen Mist zu schreiben um dann den Rat Anderer zu bekommen, ist frech.

Also, versuche es hier nochmal mit sachlichen Informationen, und dann lass es einen Fachmann, wie Roland Kikenberg erledigen.

Cu Volker

Das möchte ich gleich so zurück geben! Völlig daneben und deplatziert, dieser Kommentar!
Wer das Auto in den Händen hatte und die Zündung bei Null Grad einstellt oder belässt, ist ganz bestimmt kein Fachmann!!!!! Um den Laden würde ich einen riesen Bogen machen!

Leider war meine Zeit sehr begrenzt, und ich war schon für meinen nächsten Termin zu spät dran.
Bei meiner nächsten Route über Dortmund messe ich den Druck aber gerne nach und sehe mir das noch einmal genauer an. Für solche Sachen habe ich dann ja auch meine Teile zum testen, bevor man für teuer Geld erneut Teile versenkt.
edit: Nach der Einstellung der Zündung, war das Startverhalten bei heißem Motor jedoch deutlich besser, und so sah ich auf den ersten Verdacht keinen Handlungsbedarf. Da war auch noch bei der Pumpe meine Unschuldsvermutung und eine Druckprüfung bei heißem Motor unter Zeitdruck nicht auf dem Plan, wird sich zeigen.
Hoffentlich dann mit mehr Zeit und Resttageslicht.

PS. Meine Vorgehensweise bei diesem Besuch, Motorlauf beobachtet, Laptop dran, Sonde als Fehler bestätigt, Sonde gewechselt, Motor laufen lassen, erneut mit Laptop überprüft, alles OK.
Startverhalten war nach dem Tausch bei leicht abgekühlten Motor schleppend, Motor musste aber wegen der Sonde auf Temperatur kommen. Danach Zündung geprüft, war 6° spät also eingestellt und Testfahrt. Danach deutlich besser angesprungen, also beobachten. Mit mehr Zeit hätte ich gleich das Manometer angelegt, war aber nicht in den Karten.
Keine privaten Nachrichten! Wer nicht zeitnah antwortet, Danke sagen kann, landet auf der Ignorierliste. Chips nur für Studiemzwecke und "Offroad use"- ohne Zulassung

  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  C4 LT1 startet nur bei geringer Betriebsspannung schmidt_asl@web.de 2 396 05.03.2024, 13:50
Letzter Beitrag: usc-driver
  schlüssel geht nicht mehr aus dem Zündschloss dieterbecht.1@web.de 9 735 02.03.2024, 18:08
Letzter Beitrag: JR
  Nach Ausfahrt während der Fahrt Motor aus. Startet nicht mehr nrwmachine 18 3.991 29.02.2024, 13:35
Letzter Beitrag: nrwmachine
  Leerlauf Drehzahl geht nur langsam unter 1300U/min multithread 10 2.069 06.02.2024, 19:04
Letzter Beitrag: multithread
  C4 geht nach Start wieder aus Guenni 18 7.100 11.11.2023, 00:48
Letzter Beitrag: speutz

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de