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einstein66606 einstein66606 ist männlich
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neue kupplung Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hallo,
werde eine neue kupplung samt ausrücklager in meine 78er c3 einbauen müssen. soweit ich hier gelesen habe, gibt es 2 größen mit jeweils unterschiedlicher zähnezahl: 11" und 10,5". da ich darauf angewiesen bin, den wechsel innerhalb eines tages zu machen, muss ich mir die entsprechenden varianten bestellen und die passende dann einbauen, die andere zurückschicken.
frage: gibt es noch andere varianten? getriebe ist nicht mehr original, dürfte eines aus 1974 sein.
gruß
einstein

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17.07.2017 07:41 einstein66606 ist offline E-Mail an einstein66606 senden Beiträge von einstein66606 suchen Nehmen Sie einstein66606 in Ihre Freundesliste auf
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Hallo

Das würde ja bedeuten, dass due 4 Kupplungen bestellen müsstest.

Es sollte doch machbar sein, zu definieren, was da verbaut ist.

mfG. Günther

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17.07.2017 08:11 Wesch ist offline E-Mail an Wesch senden Beiträge von Wesch suchen Nehmen Sie Wesch in Ihre Freundesliste auf
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Anhand der Getriebenummer bekommt man den Inputshaft raus, wenns original ist sollte es das mit 21 Zähnen sein.
Die Umstellung von 11 Zähnen war 1969.

Beim Durchmesser wirds schwierig, da gab es viele Varianten je nach Motor, und zudem kann das in den letzten 40 Jahren auch inkl. Schwungscheibe mal getauscht worden sein.
Also zwei Varianten bestellen Zwinkern

__________________
gruss,
zuendler

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17.07.2017 09:20 zuendler ist offline E-Mail an zuendler senden Homepage von zuendler Beiträge von zuendler suchen Nehmen Sie zuendler in Ihre Freundesliste auf
einstein66606 einstein66606 ist männlich
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ein netter kollege aus dem forum hat mal anhand meiner getriebedaten eruiert und kam zu folgendem ergebnis:

... dein Muncie ist am 28Juli1971 Produced 3925661 Castingnr von 1969-74 early75 der Buchstabe L könnte auch ein C sein dann wäre es ein M22 A=M20 wide ratio B=M21 Close ratio.....

kann man aufgrund dieser daten auf die entsprechende kupplung schließen??
gruß
einstein

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17.07.2017 18:59 einstein66606 ist offline E-Mail an einstein66606 senden Beiträge von einstein66606 suchen Nehmen Sie einstein66606 in Ihre Freundesliste auf
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Nein kann man nicht. Aber ab 73 oder 74 wurden meines Wissens nur noch 11" Scheiben verbaut. Verlassen würde ich mich aber nicht darauf.
*Edit: Ein M22 Getriebe dürfte es kaum sein, das würdest du hören Großes Grinsen *

Gruss, Martin

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Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Yankeededandy am 17.07.2017 19:05.

17.07.2017 19:04 Yankeededandy ist offline E-Mail an Yankeededandy senden Beiträge von Yankeededandy suchen Nehmen Sie Yankeededandy in Ihre Freundesliste auf
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Hallo

Das Getriebe gibt dir nur die Wellenzahnzahl an, hat nichts mit dem Kupplungsdurchmesser zu tun.

Das ergibt sich aus der Schwungscheibe.

Wie Zündler schon schrieb, wirds wohl eine 21 Zahn Kupplung werden, ob 10,5 oder 11 " Durchmesser , kann man so nicht sagen.

mfG. Günther

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Zitat:
Original von zuendler
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Beim Durchmesser wirds schwierig, da gab es viele Varianten je nach Motor, und zudem kann das in den letzten 40 Jahren auch inkl. Schwungscheibe mal getauscht worden sein.
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soweit ich das beurteilen kann sind anhand der katalogbilder die 11"-kupplungen mit 26 zähnen und die 10.5" kupplungen mit 10 Zähnen.

gruß
einstein

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17.07.2017 19:12 einstein66606 ist offline E-Mail an einstein66606 senden Beiträge von einstein66606 suchen Nehmen Sie einstein66606 in Ihre Freundesliste auf
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Zitat:
Original von Yankeededandy
Nein kann man nicht. Aber ab 73 oder 74 wurden meines Wissens nur noch 11" Scheiben verbaut. Verlassen würde ich mich aber nicht darauf.
*Edit: Ein M22 Getriebe dürfte es kaum sein, das würdest du hören Großes Grinsen *

Gruss, Martin


was heißt "hören".
meins macht im ersten gang so wie bei manchen pkw neueren datums, wenn man rückwärts fährts. eben so ein surren.
gruß
einstein

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Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von einstein66606 am 17.07.2017 19:15.

17.07.2017 19:15 einstein66606 ist offline E-Mail an einstein66606 senden Beiträge von einstein66606 suchen Nehmen Sie einstein66606 in Ihre Freundesliste auf
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Hallo

Wenn du das getriebe mal abgebaut hast zwecks Kupplungswechsel, kannst du an der Getriebewelle erkennen, was es ist. irgendwas mit eingefraesten Ringen an der Welle.
Muesste ich noch mal nachlesen. So wie 1 Ring = M20, 2 Ringe = M21 und kein Ring = M22
oder in verdrehter Reihenfolge.

Wenn ein M22 verbaut ist, weare es Wahnsinn , nur eine 10,5 " Kupplung zu verbauen.

mfG. Günther

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17.07.2017 19:24 Wesch ist offline E-Mail an Wesch senden Beiträge von Wesch suchen Nehmen Sie Wesch in Ihre Freundesliste auf
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Es wäre wohl eher Wahnsinn ein M22 zu so einer Motorisierung zu bestellen Feixen

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gruss,
zuendler

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17.07.2017 20:19 zuendler ist offline E-Mail an zuendler senden Homepage von zuendler Beiträge von zuendler suchen Nehmen Sie zuendler in Ihre Freundesliste auf
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Warum baust du die Kupplung nicht aus und mißt die Scheibe nach???? Blaulicht
17.07.2017 21:39 Günther-C3 ist offline E-Mail an Günther-C3 senden Beiträge von Günther-C3 suchen Nehmen Sie Günther-C3 in Ihre Freundesliste auf
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wird mir wohl nichts anderes übrig bleiben. ich blockiere damit aber etwa 1 woche lang eine hebebühne in der werkstatt, da die bestellung etwa solange braucht, bis die ware da ist. deshalb wollte ich - sofern möglich - schon vorher wissen, was evtl. drin verbaut ist. dann bestellen, wenn ware da, kupplung tauschen und fertig. alles an einem nachmittag erledigt. kann ich aber bei der vielfalt der möglichkeiten leider nicht machen, wenn man dem folgt, was hier so geschrieben wird.
gruß
einstein

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17.07.2017 21:54 einstein66606 ist offline E-Mail an einstein66606 senden Beiträge von einstein66606 suchen Nehmen Sie einstein66606 in Ihre Freundesliste auf
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Du holst einfach ne 10,5 und ne 11er für die 26er Verzahnung und fertig.
Und wenn du auf 100% gehen willst holst das selbe halt nochmal für die grobe Verzahnung.
Dann musst du halt 3 Sätze zurück schicken.

Der Malburg macht sowas z.B. nicht mit, genau nach diesem Fall habe ich dort nämlich mal gefragt.
Beim Bien war das anders Zwinkern

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gruss,
zuendler

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17.07.2017 22:01 zuendler ist offline E-Mail an zuendler senden Homepage von zuendler Beiträge von zuendler suchen Nehmen Sie zuendler in Ihre Freundesliste auf
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ich wollte eigentlich ein kupplungsset von LUK einbauen. oder kann man sonst noch was empfehlen?
einstein

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17.07.2017 22:11 einstein66606 ist offline E-Mail an einstein66606 senden Beiträge von einstein66606 suchen Nehmen Sie einstein66606 in Ihre Freundesliste auf
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Hatte ich mal, die war einwandfrei.

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gruss,
zuendler

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17.07.2017 22:16 zuendler ist offline E-Mail an zuendler senden Homepage von zuendler Beiträge von zuendler suchen Nehmen Sie zuendler in Ihre Freundesliste auf
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Hallo

Musst nur darauf achten, dass du ein Corvettespezifisches Ausrücklager bekommst.

mfG. Günther

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17.07.2017 23:18 Wesch ist offline E-Mail an Wesch senden Beiträge von Wesch suchen Nehmen Sie Wesch in Ihre Freundesliste auf
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Wenn alles original ist muß eine 11" Kupplung mit 26 Zähnen drin sein. Da man aber nie weiß, ob noch alles original ist bevor man es nicht ausgebaut hat würde ich empfehlen - wenn es irgendwie machbar ist - Getriebe raus, nachschauen und wenn alles original ist einen Modelljahr-korrekten Kupplungssatz für genau dieses Modelljahr der Corvette bestellen. Alles andere ist Glücksspiel.
Wenn das Getriebe Matching Numbers ist, wird die Wahrscheinlichkeit hoch sein, daß auch die korrekten Innereien incl. 26-Zahn Getriebewelle drin sein.
Wenn Du einen Corvette-Kupplungssatz mit Ausrücklager bestellst ist auch das korrekte, spezifische Ausrücklager für die Corvette dabei (erkennt man nach dem Einbau daran, daß der "Hebel" an der Kupplungsbetätigung im Tunnel nachezu senkrecht nach unten zeigt.

Viel Erfolg & Gruß...
René

P. S.: Ich hab´ von Bekannten positive Rückmeldungen zur LUK Kupplung.
18.07.2017 00:34 René K. ist offline E-Mail an René K. senden Beiträge von René K. suchen Nehmen Sie René K. in Ihre Freundesliste auf
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Hallo

Zitat:
Wenn das Getriebe Matching Numbers ist,


Leider aber scheint nicht alles NM zu sein.

Zitat:
.. dein Muncie ist am 28Juli1971 Produced 3925661 Castingnr von 1969-74 early75


Gehört wohl nicht in eine 78er.

mfG. Günther

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Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Wesch am 18.07.2017 08:12.

18.07.2017 08:12 Wesch ist offline E-Mail an Wesch senden Beiträge von Wesch suchen Nehmen Sie Wesch in Ihre Freundesliste auf
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Zitat:
Original von René K.
....
Wenn das Getriebe Matching Numbers ist, wird die Wahrscheinlichkeit hoch sein, daß auch die korrekten Innereien incl. 26-Zahn Getriebewelle drin sein.
Wenn Du einen Corvette-Kupplungssatz mit Ausrücklager bestellst ist auch das korrekte, spezifische Ausrücklager für die Corvette dabei (erkennt man nach dem Einbau daran, daß der "Hebel" an der Kupplungsbetätigung im Tunnel nachezu senkrecht nach unten zeigt.

Viel Erfolg & Gruß...
René

P. S.: Ich hab´ von Bekannten positive Rückmeldungen zur LUK Kupplung.


getriebe ist nicht MN; wie gesagt, wollte einen LUK-Kupplungssatz nehmen (da ist auch ein ausrücklager dabei); gibts als set von rockauto in 10.5" und 11". hoffe, da ist dann das richtige ausrücklager dabei. das ist nämlich der hauptgrund: mein ausrücklager macht geräusche. und da will ich gleich auch die kupplung neu machen.
gruß
einstein

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Chris

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18.07.2017 17:42 corvettechris ist offline E-Mail an corvettechris senden Beiträge von corvettechris suchen Nehmen Sie corvettechris in Ihre Freundesliste auf
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