Rochester - Winkel - Vakuum
#1
Hallo Zusammen,

ich bitte um eure Meinung - Hilfe - Ideen

Ich habe eine C3 1977 L82 mit einem Rochester Quadrajet Vergaser
Gestern habe ich mich an die Vergaser Einstellung gemacht

FRAGE 1)
hier mal die erste Frage - welcher Zündwinkel wird bei Standgas eingestellt - ich habe bis dato nur Ford Mustang Motoren eingestellt und hier 15° bei Standgas als Basis verwendet - Ich habe gehört dass die C3 etwas geringer eingestellt wird.

FRAGE 2)
Nun zu meinem Problem (meiner Frage) bei der Einstellung - vielleicht ist es aber auch keines - Ist es normal dass der Vakuum Ausgang für die Zündung bei Standgas schon aktiv ist und somit den Zündwinkel verändert. Wenn ich den Vakuumschlauch zwischen Vergaser und Zündung anschließe geht der Zündwinkel um ca 5 Grad nach oben (Drehzahl um ca 150 Umdrehungen). Mit dem Finger am Vergaserausgang ist ein leichter Unterdruck zu erkennen welcher bei steigender Drehzahl höher wird. Die Unterdruckdose der Zündung ist aus meiner Sicht am korrekten Vergaseranschluß montiert - der Unterdruck im Vergleich zu den anderen Vakuum Ausgängen ist bei Standgas eindeutig niedriger - aber we gesagt vorhanden. Sollte der Vakuum Ausgang für die Zündung bei Standgas nicht Unterdruck frei sein - und erst bei steigender Drehzahl Unterdruck liefern - oder ist das bei dem Rochester anders.

Was meint ihr - ist das in Ordnung oder hat der Vergaser ein Problem - oder habe ich von Fremdluft oder ein anderes Problem - oder ist es ganz normal

LG - Peter
  Zitieren
#2
Hallo,

ich habe etwas nachgelesen und einige Einstellvideos gesehen
das ported Vaccum sollte bei idle eigentlich kein Vakuum erzeugen

mein Rochester zieht aber eindeutig etwas an

habt ihr eine Idee woran das liegen kann - die Drehzahl ist bei ca 750 u

LG - Peter
  Zitieren
#3
Hi Hi,
also normalerweise wird der Unterdruck vom Verteiler zum Vergaser am Manifold angeschlossen, das heißt dass der Unterdruck im Stand voll da ist und mit steigender Dehzahl weniger wird, beim ported ist es genau andersrum. Ich hab auch nen Quadrajet verbaut und bei mir ist immer Unterdruck vorhanden weil glaub ich der Manifoldanschluß fehlt.
Was für ein Rochester ist drauf, ist der Motor original? Ich habe ne Goodwrench-maschine drin und da sind die Zündzeitpunkte folgend:
Standgas 600-700 U/min 8-12 Grad Früh (max. 16)
bei 2500- 2700 U/min 34Grad
Unterdruckdose einstellbar auf 14 Grad

Mußt du aber ausprobieren, wenn du ein klingeln hörst dann wieder 1 , 2 Grad zurück .
Die gesamte Einstellung mit abgezogenem Unterdruckschlauch am Verteiler also Schlauch runter, zustöpseln , einstellen.
Dann kannst du noch an den Federn was machen (im Verteiler)
Gruß Kalle
Es gibt keine dummen Fragen , nur blöde Antworten.
  Zitieren
#4
Hallo Peter,

hilft Dir das vielleicht weiter...


Tschau Alois...
visit us today! www.fette-vette.de
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Neuer Vergaser, Motor läuft nicht und Frage zum Vakuum TCorvette 7 1.045 13.01.2024, 14:30
Letzter Beitrag: Dranner74
  Rochester Quadrajet Vergaser überholen lassen ESB 51 4.969 24.08.2023, 13:50
Letzter Beitrag: Gattling
  Unterdruckanschlüsse Rochester Vergaser oregano88 26 18.071 15.06.2023, 18:15
Letzter Beitrag: Dranner74
  Rochester-Vergaser überholen lassen einstein66606 15 10.776 11.03.2023, 18:44
Letzter Beitrag: Fendar
  Rochester Identification Guide skipper 5 1.545 21.02.2023, 11:56
Letzter Beitrag: skipper

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de