LT1 Lüfter gehen nicht an
#1
Bug 
Hallo Leude!

Es geht um eine C4 Baujahr 1992 mit LT1 Motor

Hab folgendes Problem, die beiden Lüfter gehen nicht an, habe AC an und der zweite Lüfter geht auch nicht an, habe eine undichte Stelle in einer Klimaleitung, spielt das eine Rolle? Die beiden Lüftermotoren habe ich erst vor kurzem ersetzt, die beiden Relais auch, also frage ich mich nun wieso beide nicht mehr funktionieren?! Wohlgemerkt haben beide Lüfter vor kurzem noch funktioniert. Ich habe vor kurzem das OptiSpark und Wasserpumpe erneuert, ebenso die Ansaugbrücke neu abgedichtet. Mir ist dann die Kühlwasserablassschraube während der Fahrt rausgefatzt, keine Ahnung wie das passieren konnte, auf jeden Fall floß das ganze Kühlwasser rauß und die analoge Temperaturanzeige schoss in die Höhe, über die Markierung hinaus, dann konnte ich erst halten. Kann es durch diese kurzzeitige Überhitzung dazu geführt haben das die Lüftermotoren oder Relais sich verabschiedet haben?

Wenn ihr mir helfen könntet wäre das echt cool, bin nämlich echt schon am Verzweifeln Kopfschütteln

Danke schonmal!

Grüßle

Jo
  Zitieren
#2
Im Diagnosemodus springt der Lüfter ebenfalls an, also A + B brücken, als wenn Du per SES Lampe die Codes abrufen willst.
Wenn der dann anspringt, könnte der Temp-Fühler ein Problem haben, denn der wird vom Steuergerät für die Lüfteransteuerung herangezogen.
Keine privaten Nachrichten! Wer nicht zeitnah antwortet, Danke sagen kann, landet auf der Ignorierliste. Chips nur für Studiemzwecke und "Offroad use"- ohne Zulassung

  Zitieren
#3
welcher Temperatur Fühler? wo befindet sich dieser? meinst du den an der Abdeckung vom Luftfilterkasten?
  Zitieren
#4
Der bei der Wasserpumpe.
Keine privaten Nachrichten! Wer nicht zeitnah antwortet, Danke sagen kann, landet auf der Ignorierliste. Chips nur für Studiemzwecke und "Offroad use"- ohne Zulassung

  Zitieren
#5
Nein, gemeint ist der Temperaturfühler im Kühlwasserkreislauf. Wo der jetzt beim LT1 liegt, weiß ich allerdings nicht.

Grüße
Ralph
[Bild: vetten-signatur.gif]

[img]signatur_5xs.jpg[/img]

In bleibender Erinnerung an unseren lieben Freund Ritzelralle †12.11.2012.
  Zitieren
#6
Der Kühlwassertemperatursensor an der Wasserpumpe funktioniert, es wird digital und analog angezeigt. Wasköbnts dann sein?
  Zitieren
#7
Also habe den Strom zu den 2 Relais gemessen, kommt an. Auch wenn AC an ist tut sich nix, die Temperatur steigt und steigt...
Mir ist heute aufgefallen beim fahren nach einer gewissen Zeit das es nach verbranntem Plastik riecht und rausqualmt aber weggeht sobald ich den Motor aus mache, ich finde die Stelle aber nicht, es kommt irgendwo von der Spritzwand hinten mittig, was könnte das sein? und könnte es was damit zu tun haben das die 2 Lüfter nicht funktionieren? die Fusibile Links sind ok und die Sicherung im Fuse Panel auch.

Auf Antworten oder Tips was ich machen kann wäre ich sehr dankbar! Falls jemand aus der von Stuttgart kommz und mir evtl helfen könnte wäre das echt super!
  Zitieren
#8
Geht der Lüfter im Diagnosemodus?
Keine privaten Nachrichten! Wer nicht zeitnah antwortet, Danke sagen kann, landet auf der Ignorierliste. Chips nur für Studiemzwecke und "Offroad use"- ohne Zulassung

  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  C4 LT1 startet nur bei geringer Betriebsspannung schmidt_asl@web.de 2 396 05.03.2024, 13:50
Letzter Beitrag: usc-driver
  Hilfe -- Elektritrik... das C4-Lüftungsgebläse lässt sich nicht mehr abstellen Coolcruiser 32 12.248 03.03.2024, 08:02
Letzter Beitrag: Duke2000
  schlüssel geht nicht mehr aus dem Zündschloss dieterbecht.1@web.de 9 735 02.03.2024, 18:08
Letzter Beitrag: JR
  Nach Ausfahrt während der Fahrt Motor aus. Startet nicht mehr nrwmachine 18 3.991 29.02.2024, 13:35
Letzter Beitrag: nrwmachine
  L98 ruckelt bei Teillast - Gemisch passt nicht Habanero 22 4.524 08.02.2024, 12:53
Letzter Beitrag: Habanero

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de