corvetteforum.de
Registrierung Kalender Mitgliederliste Suche Galerie Datenbank Boardregeln Häufig gestellte Fragen Zur Startseite Portal

corvetteforum.de » Technikforen » C 3 Technikforum » Kühlung Impressum | » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Kühlung  
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
jeepfürst   Zeige jeepfürst auf Karte
Top-Supporter

[meine Galerie]

Herkunft: vaterstetten Baureihe: c3 Baujahr,Farbe: 1976 rot Baureihe: Jeep Wrangler 4.0 Corvette-Generationen: C3 (1968-1982)
Kühlung Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

ich hab etwas probleme mit meiner Kühlung die Temperatur liegt normal bei 200 F und steigt auch mal auf 210-220F.
Zündung, falschluft etc ist alles gecheckt und in Ordnung.

Am Kühler direkt gemessen habe ich zwischen oben und unten eine Temperaturdifferenz von ca 5 Grad Celsius (weil das infrarot thermometer nur Celsius kann) das ist lt Werkstatt schon recht wenig.

Weis jemand wieviel Temperatur der Kühler abführen sollte?

2. Ich wäre dankbar wenn Ihr Euch die Mühe machen könntet zu messen wievel temperaturunterschied zwischen oben und unten bei euren Kühlern ist.

Herbert
13.07.2017 08:22 jeepfürst ist offline E-Mail an jeepfürst senden Beiträge von jeepfürst suchen Nehmen Sie jeepfürst in Ihre Freundesliste auf
Wesch   Zeige Wesch auf Karte
Top-Supporter

images/avatars/avatar-1433.gif

[meine Galerie]

Herkunft: Luxembourg Baureihe: C3 L71 Baujahr,Farbe: 1968 rot Corvette-Generationen: C3 (1968-1982)
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo

Müsstest du nicht eher zwischen links und rechts am Kühler messen ?
Die Kühlrippen verlaufen horizontal.

Oben / unten misst du Dasselbe , ausser du misst oben Links und rechts unten.

mfG. Günther

Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
13.07.2017 15:50 Wesch ist offline E-Mail an Wesch senden Beiträge von Wesch suchen Nehmen Sie Wesch in Ihre Freundesliste auf
ATKrone ATKrone ist männlich
Junior Member

images/avatars/avatar-14550.jpg

[meine Galerie]

Herkunft: Baldham Baureihe: C3 Baujahr,Farbe: 1978, schwarz Corvette-Generationen: C3 (1968-1982)
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ich fahr die Kiste am Samstag mal warm, dann mess ich links, rechts, oben, unten....
Bei mir geht's auch im Sommer nicht über 160-170 Grad.

Gruß
André
13.07.2017 17:36 ATKrone ist offline E-Mail an ATKrone senden Beiträge von ATKrone suchen Nehmen Sie ATKrone in Ihre Freundesliste auf
zuendler   Zeige zuendler auf Karte
Top-Supporter

images/avatars/avatar-10382.gif

[meine Galerie]

Herkunft: Karlsruhe Baureihe: C3 zz502 Baujahr,Farbe: 1969, maroon

Ich täte nur auf den Schläuchen messen.
Auf blankem Metall gibts manchmal falsche Ergebnisse.

Mein C3 Teile Flohmarkt Aktualisiert: 05.01.2016
13.07.2017 17:53 zuendler ist offline E-Mail an zuendler senden Homepage von zuendler Beiträge von zuendler suchen Nehmen Sie zuendler in Ihre Freundesliste auf
Top-Supporter

[meine Galerie]

Herkunft: vaterstetten Baureihe: c3 Baujahr,Farbe: 1976 rot Baureihe: Jeep Wrangler 4.0 Corvette-Generationen: C3 (1968-1982)
Themenstarter Thema begonnen von jeepfürst

oben laufts wasser in den Kühler rein, unten raus, daher oben am einlauf und unten am auslauf messen.

vielen Dank
herbert
13.07.2017 18:13 jeepfürst ist offline E-Mail an jeepfürst senden Beiträge von jeepfürst suchen Nehmen Sie jeepfürst in Ihre Freundesliste auf
perlen   Zeige perlen auf Karte
Top-Supporter

[meine Galerie]

Herkunft: Sachsen Baureihe: C 2 convertible Baujahr,Farbe: 1965 gelb Baureihe: C 3 Baujahr,Farbe: 1972 orange Baureihe: C 6 convertible Baujahr,Farbe: 2010 weiß Corvette-Generationen: C2 (1963-1967); C3 (1968-1982); C6 (2005-2013)

Sie InfarotGeräte reagieren deutlich auf verschiedene Oberflächen. Vergleichbare Messungen deshalb immer an der gleichen Stelle, Abstand, Winkel.

13.07.2017 18:17 perlen ist offline E-Mail an perlen senden Beiträge von perlen suchen Nehmen Sie perlen in Ihre Freundesliste auf
Junior Member

[meine Galerie]

Herkunft: Baldham Baureihe: C3 Baujahr,Farbe: 1978, schwarz Corvette-Generationen: C3 (1968-1982)

so, noch eine kleine Tour Richtung Sonnenuntergang gemacht und bei der Gelegenheit gleich gemessen.

Der Temperaturunterschied ist bei mir 10-12°C. Ich habe die Schläuche gemessen. Schlauch oben links im Mittel 73°C, unten rechts 63°C.
Kühler hat neues Netz, Viscokupplung ist neu und ein Ölkühler ist drin.

Gruß
André
13.07.2017 22:01 ATKrone ist offline E-Mail an ATKrone senden Beiträge von ATKrone suchen Nehmen Sie ATKrone in Ihre Freundesliste auf
einstein66606 einstein66606 ist männlich
Top Member

images/avatars/avatar-14375.jpg

[meine Galerie]

Herkunft: Saarland Baureihe: C3 Baujahr,Farbe: 1978 schwarz Corvette-Generationen: C3 (1968-1982)
RE: Kühlung Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von jeepfürst
Hallo,

ich hab etwas probleme mit meiner Kühlung die Temperatur liegt normal bei 200 F und steigt auch mal auf 210-220F.
Zündung, falschluft etc ist alles gecheckt und in Ordnung.

.....
Herbert

also bei mir im sommer bleibt die kühlwassertemperaturanzeige zwischen 200 und 220 F. mein bekannter mit ner 79er vette genau das gleiche. hab keinen ölkühler.

gruß
einstein

13.07.2017 22:13 einstein66606 ist offline E-Mail an einstein66606 senden Beiträge von einstein66606 suchen Nehmen Sie einstein66606 in Ihre Freundesliste auf
Rainmaker Rainmaker ist männlich
Full Supporter

images/avatars/avatar-11015.jpg

[meine Galerie]

Herkunft: von Zuhause Baureihe: C3 Baujahr,Farbe: Bj.78 Corvette-Generationen: C3 (1968-1982)

In der Original-Bedienungsanleitung meiner 78er steht, dass alles, was nicht im roten Bereich ist, als normaler Betriebszustand anzusehen ist. Da heisst es, das der Motor dann ab 250°F (roter Bereich, ca.121°C) überhitzt wäre. Narr
Man solle, falls das beim schnellfahren passiert, langsamer fahren. dumdidum

Nun ja. Aber wenn´s draussen richtig heiss ist, würde ich mir über 220°F (ca. 105°C) nun nicht die riesen Sorgen machen. Ist bei mir auch so. Motor ist revidiert, neue Wapu, neue Schläuche, neuer Alukühler, Fanshroud, Luftführung, alles i.O.

Folgendes hört man öfters: "Tja, bei meiner geht die Temperaturnadel bis 195°F und da bleibt sie dann wie angewurzelt stehen. Bei mir ist alles Tiptop in Ordnung mit der Kühlung". King
War bei meiner vor der Motorrevision auch so. Ein neuer Geber sprach dann die Wahrheit. Waaas?

Bei meinen ganzen BMWs war das auch immer so. Die Temperaturanzeige stand immer wie angewurzelt in der Mitte. Das machen die aber extra so, damit man sich keine Sorgen macht. Das bewegt sich erst, wenn´s brenzlig wird. Und bei den alten Kisten, wo das noch nicht so ist, sieht man eben auch den tatsächlichen Drift.

Gruss Armin

14.07.2017 07:43 Rainmaker ist offline E-Mail an Rainmaker senden Beiträge von Rainmaker suchen Nehmen Sie Rainmaker in Ihre Freundesliste auf
cherokee   Zeige cherokee auf Karte cherokee ist männlich
Support Member

[meine Galerie]

Herkunft: Kreis RE Baureihe: C3 T-Top Baujahr,Farbe: 72, Bryar Blue Baureihe: Talisman GT Initiale Baujahr,Farbe: 16, stahlgrau Corvette-Generationen: C3 (1968-1982)
RE: Kühlung Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hallo Herbert,
diese Temperaturen hatte ich auch bevor ich dem versottetetem Kühler ein neues Netz spendiert habe. Auch Reinigungsspülungen hatten nichts mehr gebracht.

14.07.2017 07:48 cherokee ist offline E-Mail an cherokee senden Beiträge von cherokee suchen Nehmen Sie cherokee in Ihre Freundesliste auf
einstein66606 einstein66606 ist männlich
Top Member

images/avatars/avatar-14375.jpg

[meine Galerie]

Herkunft: Saarland Baureihe: C3 Baujahr,Farbe: 1978 schwarz Corvette-Generationen: C3 (1968-1982)

Zitat:
Original von cherokee
hallo Herbert,
diese Temperaturen hatte ich auch bevor ich dem versottetetem Kühler ein neues Netz spendiert habe. Auch Reinigungsspülungen hatten nichts mehr gebracht.

was muss man denn so investieren, wenn man den kühler überholen lässt?
gruß
einstein

14.07.2017 18:42 einstein66606 ist offline E-Mail an einstein66606 senden Beiträge von einstein66606 suchen Nehmen Sie einstein66606 in Ihre Freundesliste auf
Junior Member

[meine Galerie]

ca. 500€ incl. sandstrahlen und lackieren hat es hier in München gekostet.
14.07.2017 18:52 ATKrone ist offline E-Mail an ATKrone senden Beiträge von ATKrone suchen Nehmen Sie ATKrone in Ihre Freundesliste auf
stefan   Zeige stefan auf Karte
Top-Supporter

images/avatars/avatar-3040.jpg

[meine Galerie]

Herkunft: FFB Baureihe: C3 72er seit 1991 Baujahr,Farbe: 72 Cabrio gelb Corvette-Generationen: C3 (1968-1982)

Servus Herbert,

meiner wurde bei http://www.kuehler-peukert.de/ überholt für, ich glaube es waren ca. 360 € vor ca. 10 Jahren.

Die Seitenkästen blieben, nur ein neues Netz wurde eingelötet . Das Ergebnis ist besser als neu !
Dateianhang:
jpg 17.04.05 (5).jpg (62 KB, 207 mal heruntergeladen)

14.07.2017 23:26 stefan ist offline E-Mail an stefan senden Homepage von stefan Beiträge von stefan suchen Nehmen Sie stefan in Ihre Freundesliste auf
Top-Supporter

[meine Galerie]

Themenstarter Thema begonnen von jeepfürst

Zitat:
Original von ATKrone

beim Schneider?
15.07.2017 11:06 jeepfürst ist offline E-Mail an jeepfürst senden Beiträge von jeepfürst suchen Nehmen Sie jeepfürst in Ihre Freundesliste auf
Junior Member

[meine Galerie]

Zitat:
Original von jeepfürst
Zitat:
Original von ATKrone

beim Schneider?

ja beim Schneider.
15.07.2017 11:20 ATKrone ist offline E-Mail an ATKrone senden Beiträge von ATKrone suchen Nehmen Sie ATKrone in Ihre Freundesliste auf
cherokee   Zeige cherokee auf Karte cherokee ist männlich
Support Member

[meine Galerie]

Herkunft: Kreis RE Baureihe: C3 T-Top Baujahr,Farbe: 72, Bryar Blue Baureihe: Talisman GT Initiale Baujahr,Farbe: 16, stahlgrau Corvette-Generationen: C3 (1968-1982)

Hallo herbert,
habe vor ca. 8 Jahren ein Hochleistungsnetz , d = 8-9 cm, mehr geht nicht, für rd. 700 € einbauen lassen. Alte Wasserkästen wurden gereinigt und weiterverwendet. Mit einem E-Lüfter gibt es jetzt keine Temperatur über ca. 200 °F. Und die nur, wenn es an die 30°C draußen ist und Stadtverkehr angesagt ist. Umgewälzt wird das ganze mit einer Weiand Team G Wasserpumpe. Hält meinen Stroker super kühl.

16.07.2017 09:18 cherokee ist offline E-Mail an cherokee senden Beiträge von cherokee suchen Nehmen Sie cherokee in Ihre Freundesliste auf
19Corvette92   Zeige 19Corvette92 auf Karte 19Corvette92 ist männlich
YC-Member

[meine Galerie]

Herkunft: München Baureihe: C4 LT1 zum zweiten Mal :) Baujahr,Farbe: EX C4 / C5 / C6 Corvette-Generationen: C4 (1984-1996)

Zitat:
Original von stefan
Servus Herbert,

meiner wurde bei http://www.kuehler-peukert.de/ überholt für, ich glaube es waren ca. 360 € vor ca. 10 Jahren.

Die Seitenkästen blieben, nur ein neues Netz wurde eingelötet . Das Ergebnis ist besser als neu !

Axel (KFZ Holzer) arbeitet auch mit ihm zusammen - der macht super Arbeit, hatte auch schon Kühler von ihm.

16.07.2017 16:22 19Corvette92 ist offline E-Mail an 19Corvette92 senden Homepage von 19Corvette92 Beiträge von 19Corvette92 suchen Nehmen Sie 19Corvette92 in Ihre Freundesliste auf
[Statistik] [Profil] [PN-Box] [Kalender] [Mitglieder] [Suche] [Foren] [Portal]  [FORUMSHOP]  Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
corvetteforum.de » Technikforen » C 3 Technikforum » Kühlung