corvetteforum.de
Registrierung Kalender Mitgliederliste Suche Galerie Datenbank Boardregeln Häufig gestellte Fragen Zur Startseite Portal

corvetteforum.de » Technikforen » C 5 Technikforum » C5 Auspuff besserer Sound Impressum | » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): [1] 2 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen C5 Auspuff besserer Sound  
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Zoé Zoé ist weiblich
Junior Member

[meine Galerie]

Herkunft: Ulmen Baureihe: C5 Targa Baujahr,Farbe: Bj. 2000 / SCHWARZ Baureihe: BMW 325ix Baujahr,Farbe: 2004, schwarz Kennzeichen: ZEL-HP3 Corvette-Generationen: C5 (1997-2004)
C5 Auspuff besserer Sound Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,
ich möchte den Sound meines Auspuffes verändern. Er soll etwas dunkler brummeln. Ich möchte weder Dröhnen bei mittlerer Drehzahl, noch einen Klappenauspuff. Hat von euch jemand Erfahrung, ob dieser Zustand zu erreichen ist, indem man die amerikanischen Endtöpfe an ein EU-Modell schweißt? Die sind doch vom Durchmesser etwas größer und müssten en gewünschten Effekt bringen?

Fette Grüße
Zoé
Blume Blume Blume
09.07.2017 15:32 Zoé ist offline E-Mail an Zoé senden Beiträge von Zoé suchen Nehmen Sie Zoé in Ihre Freundesliste auf
andree andree ist männlich
Top-Supporter

images/avatars/avatar-6320.jpg

[meine Galerie]

Herkunft: Baden Baureihe: C5 LS7 Convertible MN6 Baujahr,Farbe: 1999,schwarz Baureihe: Peugeot 206 Corvette-Generationen: C5 (1997-2004)
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,
das höre ich zum ersten mal, dass es da zwischen US und EU Unterschiede geben soll...

Viele Grüße
André

09.07.2017 16:06 andree ist offline E-Mail an andree senden Beiträge von andree suchen Nehmen Sie andree in Ihre Freundesliste auf
Mass in Orbit Mass in Orbit ist männlich
Support Member

images/avatars/avatar-14672.gif

[meine Galerie]

Herkunft: Frankfurt M. Baureihe: C3 PACE CAR 1978 Baujahr,Farbe: L82 4 speed 3.70 rear Baureihe: C5 Millennium Yellow Baujahr,Farbe: LS1 6 speed Convertible Corvette-Generationen: C3 (1968-1982); C5 (1997-2004)
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

US - zoll . EU- cm

09.07.2017 22:42 Mass in Orbit ist offline E-Mail an Mass in Orbit senden Beiträge von Mass in Orbit suchen Nehmen Sie Mass in Orbit in Ihre Freundesliste auf
speutz   Zeige speutz auf Karte speutz ist männlich
Top-Supporter

images/avatars/avatar-14902.jpg

[meine Galerie]

Herkunft: Gießen Baureihe: C5 Baujahr,Farbe: 2000, gelb

Was hast Du denn im Moment verbaut? Originaltöpfe?

Gruß
Reiner

Wer einen Engel sucht und dabei nur auf die Flügel schaut, könnte leicht eine Gans nach Hause bringen! Engel-3

www.hochglanzverdichten-giessen.de
09.07.2017 23:03 speutz ist online E-Mail an speutz senden Homepage von speutz Beiträge von speutz suchen Nehmen Sie speutz in Ihre Freundesliste auf
Zoé Zoé ist weiblich
Junior Member

[meine Galerie]

Herkunft: Ulmen Baureihe: C5 Targa Baujahr,Farbe: Bj. 2000 / SCHWARZ Baureihe: BMW 325ix Baujahr,Farbe: 2004, schwarz Kennzeichen: ZEL-HP3 Corvette-Generationen: C5 (1997-2004)
Themenstarter Thema begonnen von Zo

Ja, die Originaltöpfe
09.07.2017 23:07 Zoé ist offline E-Mail an Zoé senden Beiträge von Zoé suchen Nehmen Sie Zoé in Ihre Freundesliste auf
speutz   Zeige speutz auf Karte speutz ist männlich
Top-Supporter

images/avatars/avatar-14902.jpg

[meine Galerie]

Herkunft: Gießen Baureihe: C5 Baujahr,Farbe: 2000, gelb

Hast PN

Wer einen Engel sucht und dabei nur auf die Flügel schaut, könnte leicht eine Gans nach Hause bringen! Engel-3

www.hochglanzverdichten-giessen.de
09.07.2017 23:36 speutz ist online E-Mail an speutz senden Homepage von speutz Beiträge von speutz suchen Nehmen Sie speutz in Ihre Freundesliste auf
Zoé Zoé ist weiblich
Junior Member

[meine Galerie]

Aucn wenn ich mich jetzt blamiere, aber: was meinst du mit PN?
10.07.2017 18:02 Zoé ist offline E-Mail an Zoé senden Beiträge von Zoé suchen Nehmen Sie Zoé in Ihre Freundesliste auf
Zoé Zoé ist weiblich
Junior Member

[meine Galerie]

Schäm. Engel-3
Hab's kapiert
10.07.2017 18:04 Zoé ist offline E-Mail an Zoé senden Beiträge von Zoé suchen Nehmen Sie Zoé in Ihre Freundesliste auf
SpeedyNL SpeedyNL ist männlich
Full Member

images/avatars/avatar-41.jpg

[meine Galerie]

Herkunft: Niederlande Baureihe: C5 Convertible Baujahr,Farbe: 2004 Millenium Gelb Kennzeichen: 36-KGG-8 Corvette-Generationen: C5 (1997-2004)

Hatte bei meinem Convertible auch noch die normale Anlage verbaut die mir aber viel zu leise und unsportlich war. Wollte allerdings auch keinen richtigen Racesound und war lange Zeit unsicher was ich da nehmen sollte. Ob Borla, Corsa oder ein anderes Fabrikat, bei allen gibts zudem ja auch noch verschiedene Varianten. Konnte dann zufällig eine gebrauchte so gut wie noch neuwertige Borlaanlage kaufen. War mir allerdings auch nicht sicher ob es mein gewünschter Sound wäre da nicht verbaut. Der Verkäufer meinte nur es wäre ein richtig schöner dunkeler V8 Sound. Nur beim richtig aufs Gas gehen würde es dann viel sportlicher. Sobald man aber wieder etwas Gas zurück nimmt um Schnellheid zu halten wirds wieder ruhiger. Höchstwahrscheinlich habe ich die Borla Catback S Type Anlage 140039 oder 140038. Habe jetzt ein völlig anderes Vette Gefühl und es ist echt ein riesiger Unterschied. Das Fahren macht so absolut viel mehr Spass. Würde das also jederzeit wieder machen. Aber der entsprechender jeweilige Auspuffsound ist natürlich immer eine persönliche Geschmacksache.

Auf jeden Fall viel Erfgolg bei der Suche nach dem Richtigen !
Beste Gruesse,
Hans
11.07.2017 13:03 SpeedyNL ist offline E-Mail an SpeedyNL senden Beiträge von SpeedyNL suchen Nehmen Sie SpeedyNL in Ihre Freundesliste auf
cowi-c5   Zeige cowi-c5 auf Karte
Full Supporter

images/avatars/avatar-6123.jpg

[meine Galerie]

Herkunft: Wiesbaden Baureihe: C5 Convertible Baujahr,Farbe: silber Corvette-Generationen: C5 (1997-2004)

Hallo Zoe,
Ich würde Dir vorschlagen Du hörst Dir erst einmal ein paar Anlagen auf verschiedenen C5en z.B. auf Treffen oder bei Stammtischen an. Ich habe bei meiner Wahl festgestellt, dass subjektive Meinungen sich doch von meiner Wahrnehmung unterschieden.
Nicht unterschätzen solltest Du das Dröhn-Problem. Je besser der Klang, desto mehr wird es dröhnen. Das lässt sich offenbar mit einer X-Pipe regulieren, aber auch die verändert den Klang schon wieder.
Ich habe auch lange gebastelt und probiert, bis ich hatte was ich wollte.
Deswegen kann man sich das Geld sparen und hört sich vorher ein paar Anlagen an.
Dann stellt sich natürlich noch die Frage der Legalität. Im Moment wird ja in einigen Gegenden in Deutschland ein Augenmerk auf laute Anlagen gelegt.

Viele Grüße,
Achim

11.07.2017 13:16 cowi-c5 ist offline E-Mail an cowi-c5 senden Beiträge von cowi-c5 suchen Nehmen Sie cowi-c5 in Ihre Freundesliste auf
Waldorfhysteria Waldorfhysteria ist männlich
Support Member

images/avatars/avatar-40.jpg

[meine Galerie]

Herkunft: Braunschweig Baureihe: C5 Baujahr,Farbe: 99 - Schwarz Kennzeichen: BS EH 2 Corvette-Generationen: C5 (1997-2004)

Als ich in die Richtung reschaschiert habe, wurde die B&B PRT Anlage immer mal wieder als Dröhnfrei und trotzdem nicht zu zahm genannt.

Bei mir ist eine B&B Fusion Klappenanlage verbaut und eingetragen. Bei offenen Klappen dröhnt es bei 1500 und 2500 Umdrehungen doch gewaltig.
Sind sie geschlossen ist das Dröhnen in diesen Bereichen immernoch moderat vorhanden aber für mich erträglich.
Mit einem Schaltgetriebe kann man dem aber ganz gut entgegenwirken.

Ich kann mir schwer vorstellen dass eine Anlage die schon wirklich nach was klingt kein bisschen dröhnt ( wenn nicht ein entsprechender Aufwand betrieben wird: X - Pipe, Kofferraum dämmen, Spezielle Auspuffaufhängung anfertigen lassen ) aber es ist halt auch alles sehr subjektiv.

Gruß Eike

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Waldorfhysteria am 11.07.2017 13:36.

11.07.2017 13:34 Waldorfhysteria ist offline E-Mail an Waldorfhysteria senden Beiträge von Waldorfhysteria suchen Nehmen Sie Waldorfhysteria in Ihre Freundesliste auf
SpeedyNL SpeedyNL ist männlich
Full Member

images/avatars/avatar-41.jpg

[meine Galerie]

Herkunft: Niederlande Baureihe: C5 Convertible Baujahr,Farbe: 2004 Millenium Gelb Kennzeichen: 36-KGG-8 Corvette-Generationen: C5 (1997-2004)

Gottseidank ist diesbezüglich in Holland vieles einfacher und viel weniger streng reguliert.
Erst seit einigen Jahren werden bei neueren Auto’s Umweltaspekte wie u.a. auch die DB Anzahl registriert die dann nur um 2 DB abweichen darf. Anzahl sowohl stationair, fahrend und unter bestimmter Tourenzahl registriert.
Allerdings wird beim jährlichen TUV gar nicht darauf kontrolliert da die keine Anlage dafür haben. Nur bei einem Importfahrzeug und der ersten strengen technischen Untersuchung durch das RDW Strassenverkehrsamt kann es ein Problem sein braucht es aber nicht. Das Eintragen einer anderen Anlage oder Felgen ist hier nicht nötig.
Wenn man also mit einer sehr lauten fährt ist das normalerweise kein grosses Problem solange man es nicht zu bunt macht. Im schlimmsten Fall kan man dann ein Knöllchen von der Polizei erhalten. Aber davon habe ich noch nie gehört. Bei meiner 2004 sind auch noch keine DB registriert. Ebenfalls kein CO2 Ausstoß, Verbrauch, Partikel oder Euroklasse.

Bezüglich des erwänten Dröhnens: komt bei mir bisher nicht vor und ich habe auch keine X-Pipe.
11.07.2017 13:48 SpeedyNL ist offline E-Mail an SpeedyNL senden Beiträge von SpeedyNL suchen Nehmen Sie SpeedyNL in Ihre Freundesliste auf
Zoé Zoé ist weiblich
Junior Member

[meine Galerie]

Vielen Dank für eure zahlreichen Beiträge. Der Sound ist - da sind wir uns alle einig - reine Geschmackssache. Bei unserem Stammtisch bin ich die einzige mit ner C5, ein Vergleich ist jedoch nur mit demselben Modell möglich. Werde also noch etwas recherchieren müssen. Ich werde meine Entscheidung kundtun und berichten. Noch mal vielen Dank.

Vette Grüße
Zoé
Blume Blume Blume
11.07.2017 18:53 Zoé ist offline E-Mail an Zoé senden Beiträge von Zoé suchen Nehmen Sie Zoé in Ihre Freundesliste auf
Wollis-corvette   Zeige Wollis-corvette auf Karte Wollis-corvette ist männlich
Support Member

images/avatars/avatar-30.gif

[meine Galerie]

Herkunft: Betzdorf,RLP Baureihe: C6 MN6 LS3 Baujahr,Farbe: 2008 Rot-Schwarz Kennzeichen: AK WS 436 Corvette-Generationen: C6 (2005-2013)

Hatte damals an meiner C5 auf die Supersprint umgerüstet.
Die hatte eine ABE und war schön dumpf aber nicht zu laut.

Gruß Wolfgang Hallo-gruen
11.07.2017 22:33 Wollis-corvette ist offline E-Mail an Wollis-corvette senden Beiträge von Wollis-corvette suchen Nehmen Sie Wollis-corvette in Ihre Freundesliste auf
Legend32   Zeige Legend32 auf Karte Legend32 ist männlich
Top-Supporter

images/avatars/avatar-3747.jpg

[meine Galerie]

Herkunft: Balve_____________ Baureihe: C5 Coupé_________ Baujahr,Farbe: 2001, navyblue Baureihe: C4 Cabrio_________ Baujahr,Farbe: 1989, weiß/rot Baureihe: Honda Legend Coupé Baujahr,Farbe: 1991, Phantom Corvette-Generationen: C4 (1984-1996); C5 (1997-2004)

Die Supersprint ist schon ganz gut und sieht vor Allem perfekt aus (Oval).

Dennoch bin ich bei niedrigen Drehzahlen nicht zufrieden, was aber sehr warscheinlich mit dem Lauf des Motors zu tun hat. Bis ca. 1500 U/min brummt es nur, da bollert oder blubbert gar nichts.

Jetzt mag man sagen, daß man mit einer Corvette ja wohl hochtouriger fahren müßte, aber das ist eine Frage der Geschwindigkeit und Automatik. Und bei uns im Sauerland geht es selten schneller als 70 und voll sind die Straßen zudem auch noch! Man kann sich eigentlich nur Abends auf den Weg machen. Augenrollen

Ich vermute, daß evtl. ein Fächerkrümmer etwas Abhilfe leisten könnte. Zumindest bin ich die C5 von Stefan (Dakota) mal gefahren, die tatsächlich etwas weniger brummte.

Grüße
Ralph

In bleibender Erinnerung an unseren lieben Freund Ritzelralle †12.11.2012.
12.07.2017 10:39 Legend32 ist offline E-Mail an Legend32 senden Beiträge von Legend32 suchen Nehmen Sie Legend32 in Ihre Freundesliste auf
Wollis-corvette   Zeige Wollis-corvette auf Karte Wollis-corvette ist männlich
Support Member

images/avatars/avatar-30.gif

[meine Galerie]

Herkunft: Betzdorf,RLP Baureihe: C6 MN6 LS3 Baujahr,Farbe: 2008 Rot-Schwarz Kennzeichen: AK WS 436 Corvette-Generationen: C6 (2005-2013)

Hallo Ralph

Ich hatte eine 6 Gang Schalter und da konnte man die brummigen 1500 Umdrehungen
ja ganz leicht vermeiden.

Gruß Wolfgang
12.07.2017 12:20 Wollis-corvette ist offline E-Mail an Wollis-corvette senden Beiträge von Wollis-corvette suchen Nehmen Sie Wollis-corvette in Ihre Freundesliste auf
Super Corvettefan Super Corvettefan ist männlich
Full Supporter

images/avatars/avatar-14627.jpg

[meine Galerie]

Herkunft: Velden Baureihe: C3 Baujahr,Farbe: 1982, rot Baureihe: C5 Baujahr,Farbe: 1999, silber Corvette-Generationen: C3 (1968-1982); C5 (1997-2004)

Hallo zusammen,

oder bei der Automatik in der Stadt gleich nur mit Sufe 3 fahren und nicht in Stufe D.

Gruß
Arnold
12.07.2017 13:17 Super Corvettefan ist offline E-Mail an Super Corvettefan senden Beiträge von Super Corvettefan suchen Nehmen Sie Super Corvettefan in Ihre Freundesliste auf
Legend32   Zeige Legend32 auf Karte Legend32 ist männlich
Top-Supporter

images/avatars/avatar-3747.jpg

[meine Galerie]

Herkunft: Balve_____________ Baureihe: C5 Coupé_________ Baujahr,Farbe: 2001, navyblue Baureihe: C4 Cabrio_________ Baujahr,Farbe: 1989, weiß/rot Baureihe: Honda Legend Coupé Baujahr,Farbe: 1991, Phantom Corvette-Generationen: C4 (1984-1996); C5 (1997-2004)

Ja, kenne ich auch noch. Früher hieß es immer, das Fahrzeug im mittleren Drehzahlbereich zu bewegen. Bei der Vette hieße das aber entweder in der zweiten Fahrstufe oder mit hohen Geschwindigkeiten unterwegs zu sein.
Beides macht man im normalen Straßenverkehr (Stadt/Landstraße) eher nicht. dumdidum

Grüße
Ralph

In bleibender Erinnerung an unseren lieben Freund Ritzelralle †12.11.2012.
12.07.2017 13:20 Legend32 ist offline E-Mail an Legend32 senden Beiträge von Legend32 suchen Nehmen Sie Legend32 in Ihre Freundesliste auf
leonidas5,7 leonidas5,7 ist männlich
Junior Member

[meine Galerie]

Herkunft: düren Corvette-Generationen: C5 (1997-2004)

Falls Interesse besteht habe ich noch eine Edelstahl Anlage da. Müsste ich schauen welcher Hersteller. Bilder kann ich auch hier reinstellen
10.08.2017 10:59 leonidas5,7 ist offline E-Mail an leonidas5,7 senden Beiträge von leonidas5,7 suchen Nehmen Sie leonidas5,7 in Ihre Freundesliste auf
E.T.   Zeige E.T. auf Karte E.T. ist männlich
Support Member

[meine Galerie]

Herkunft: Baden-Württemberg Baureihe: C5 Baujahr,Farbe: 2003, electron blue

Vor einigen jahren habe ich auf die Supersprint umgestellt. Die Anlage ist nich wirklich laut und mit Motorboot Blubbern ist auch nichts (wenn überhaupt bei einer C5/6/7 noch möglich). Das oben Genannte zu den niedrigen Drehzahlen stimmt. Bei zügigerer Fahrweise oder beim Überholen ist der Sound aber nicht so schlecht.
Die Pluspunkte: Schöne Optik (ovale Endrohre), ABE und, lt. Aussage von Molle, ein gewisser Leistungsgewinn.

Thomas
10.08.2017 14:01 E.T. ist offline E-Mail an E.T. senden Beiträge von E.T. suchen Nehmen Sie E.T. in Ihre Freundesliste auf
Seiten (2): [1] 2 nächste » [Statistik] [Profil] [PN-Box] [Kalender] [Mitglieder] [Suche] [Foren] [Portal]  [FORUMSHOP]  Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
corvetteforum.de » Technikforen » C 5 Technikforum » C5 Auspuff besserer Sound