Kaufberatung Corvette C4
#1
Hallo Liebe Motorfreunde

Ich bin schon seit Jahren ein Freund von US Cars und möchte mir schon eine weile einen V8 zulegen.
Mein Traum wäre ein Mustang 1965 oder 69, welche aber in Österreich restauriert sehr teuer sind. Nun bin ich aber auf den Geschmack einer Corvette gekommen.
Leider bin ich ich aber technisch nicht so versiert und würde um eure Erfahrungen und Tipps bitten.
Mir gefällt die C4 extrem gut und darum schaue ich schon eine Weile in diversen Autoportalen danach.
Nun habe ich ganz in meiner Nähe, ein paar gefunden.
Eine C4 Cabrio 1988 mit 45.000km
Eine Targa 1990 mit 39.000km
und eine 2te Targa mit 72.000km

Das Cabrio hab ich chon Probegefahren. steht bei einem US-Car Händler in der Nähe. Technisch ist sie gut in schuss, nur optisch hat sie leichte Mängel. ein paar Kratzer und Innenausstattung etwas mitgenommen. Das Verdeck ist in sehr gutem Zustand.
Haben will er 14.900€ dafür und geht nicht mehr runter.

Die 1990er ist eine deutsche Erstauslieferung und aus 2ter Hand. Besitzer hat immer alle Service gemacht und sofort immer alles reparieren lassen. Leider hat er aber auch kein Serviceheft und Rechnungen mehr. Soll 17.000€ kosten.

Die 91er ist auch in einem super Zustand. sieht aus wie neu aber schon aus 5ter Hand. Serviceheft usw. ist auch nicht mehr da, aber der letzte Besitzer hat auch alles machen lassen. kosten soll sie 14.900€
Die 90er und 91er werde ich mir noch ansehen. Was sagt ihr zu den Preisen? 17k für ne Targa finde ich schon viel. Aber der Zustand ist echt auf Sammlerniveau.

Also mir gefällt die Optik außen von der ersten und zweiten Serie ganz gut. Das Mäusekino von vor 90er hat auch was, aber der Innenraum nach dem Facelift gefällt mir besser.
Habe mich schon etwas im Österreichischen US-Car Forum erkundigt und gute Tipps fürs ansehen bekommen. Wollte nun auch hier mal nach Meinungen und Erfahrungen fragen.
Somit hier auch nochmal meine Fragen :)

Meine Fragen sind nun, was könnt ihr zu diesem Modell sagen? gibt es hier irgendwelche Krankheiten? Was muss ich beim Kauf beachten?
Wie ist hier die Ersatzteilversorgung? Laut meiner Recherchen soll das bei der C4 nicht so das Problem sein. Ist auch nicht zu teuer.
Wäre dies eurer Meinung nach ein gutes Anfänger US-Car? Wenn nicht, was könntet ihr dann empfehlen?

Würde mich sehr über Tipps freuen.

Vielen Dank
lg
Chris
  Zitieren
#2
Hi Chris,

So ähnlich lief es bei mir auch, über Interesse am Mustang auf den Geschmack gekommen.
Sind natürlich grundsätzlich verschiedene Autotypen, wobei das sportliche der C4 mir natürlich besser gefällt. Nicht eine Sekunde meine Entscheidung bereut.

Ich bin selbst Anfänger auf dem Gebiet der US-Cars, aber wenn die C4 nicht ein ideales Einsteigsauto ist, was dann?!
Relativ einfach zu warten, gut konstruiert (Rost Fehlanzeige) und sehr robust. Fährt sich top, sparsam usw.

Vor Facelift oder danach ist Geschmackssache und hinreichend hier im forum diskutiert. Ich selbst habe mich für eine 93er entschieden.
Zu den konkreten Autos kann ich natürlich wenig beitragen.

Ich würde einfach die beste kaufen, ob die nun 15000 oder 17000 kostet ist am Ende ja auch egal.

Viele Grüße,
Christoph
  Zitieren
#3
Interessant wären die Links dazu, so könnte man sich ein besseres Bild machen......
  Zitieren
#4
@ Himsger Danke schonmal für deine Infos.

Naschtehend findet ihr die Links zu den Anzeigen auf Willhaben. Aber nicht wegschnappen :)

90er C4: https://www.willhaben.at/iad/gebrauchtwa...207072593/
91er C4: https://www.willhaben.at/iad/gebrauchtwa...206770989/
88er C4: https://www.willhaben.at/iad/gebrauchtwa...167226164/

Leider stehen bei der 91er und 90er nicht viele Infos. Habe aber mit beiden Besitzern schon umfassend telefoniert und es hören sich beide gut an.

Ach ja und zur 88er, das Greenwood Kit ist komplett. Der Besitzer hat nur front und Heck abmontiert, da es ihm nicht gefallen hat.

Danke
lg
Chris
  Zitieren
#5
Hallo Chris, aus welcher Ecke kommst du? Beim Riekmann könnte ich dir das rote 94er Cabrio empfehlen, kenne das Auto persönlich,ist von einem Freund. Bin aus dem Bezirk Neunkirchen, bei Interesse könnten wir uns treffen.
Gruss Thomas
V8! Was sonst...
  Zitieren
#6
Hi Thomas

Komm aus der Nähe von St.Pölten.
Das Cabrio beim Riekmann hab ich am Freitag Probegefahren.
Von außen gefällt sie mir sehr gut. Innen gehört, finde ich, noch ein bisschen was gemacht.
Was mich noch überlegen lässt ist, bei. Fahren zieht sie etwas nach rechts und es klappert vorne rechts etwas. Die Bremsleistung kommt mir auch etwas zu wenig vor. Riekmann meinte er würde das noch richten.
Also perfekt wär das Cabrio als 90er Baujahr mit der Facelift Innenausstattung :)
Wir könnten uns gern mal treffen.

Liebe Grüße
Chris
  Zitieren
#7
OK. ist mir neu, aber was du dir anschauen solltest sind die Fahrwerks Buchsen und ab 92 beim LT1 ob der Optispark-Verteiler schon gemacht wurde. Getriebe ist auch ein Thema, Getriebeölkühler ist empfehlenswert. Ersatzteile bekommst du alles bei RockAuto aus USA, bestellte so gut wie alles da. Wenn du selber schrauben kannst ist die Erhaltung überhaupt kein Thema. L98 oder LT1 Motor ist Geschmackssache, hat jeder seine Vor und Nachteile.
Gruss Thomas
V8! Was sonst...
  Zitieren
#8
Ah thomas sorry hab jetzt was überlesen. Du meintest die 94er.
Ich hab die 88er probegefahren. Riekmann hat im Internet noch die von dir erwähnte rote 94er und eine schwarze 91er.
Zu mir hat er gesagt es sind beide schon verkauft und nur mehr die 88er da. Die anderen beiden wollt ich mir nämlich auch noch ansehen.
Sorry nochmal wenn ich dich verwirrt hab :)
Ich hätt gern den L98 Motor mit den ca. 245PS.reicht für mich vollkommen. Die 307PS kann man eh nicht ausfahren und um erhlich zu sein, steigt dann die Steuer auch noch um ein Eck.
Hab heut mit der Versicherung mal telefoniert. Seltsamerweise kann man die 88er noch nicht als Oldtimer anmelden, weil im Carglass nur die Corvette bis 86 drinnern sind. Das heißt sie würd auf Wechselkennzeichen laufen.

Liebe Grüße
Chris
  Zitieren
#9
No Problem. Oldtimer ist erst ab 30 Jahren. Würde ich aber nicht machen, brauchst ein Gutachten, musst Fahrtenbuch führen usw. Motorbezogene Steuer musst du trotzdem zahlen, nur Versicherung is billiger. Habe meine auch auf Wechsel Kennzeichen oder du machst ein Schattenkennzeichen zum hinterlegen, dann zahlst nicht das ganze Jahr, müsstest du mit deinem Versicherer abklären.
Gruss Thomas
V8! Was sonst...
  Zitieren
#10
Hallo Chris!

Ich selbst habe eine LT1 mit den 306Ps und zahle ca.200€ monatlich Vollkasko.
Versichert habe ich bei VAV Classic, die sind recht günstig und bieten für Youngtimer sehr gute Konditionen.
Ich lasse meine auch nur 3-4 Monate angemeldet, lege sie dann still......

Zur Kaufberatung: Alle ansehen und Probefahren, am besten einen erfahrenen Corvettebesitzer mitnehmen der auch selber schraubt. Folgekosten hat man immer, wenn nichts kaputt ist, gibts vieles zu verbessern. Wie z.b. die Bremsleistung, die bei den 300er Scheiben sehr mager ist.......
Ich selbst habe jetzt auf ZR1 Bremse (330er Scheiben) umgerüstet, kostet auch ca.8-900.......

lg Elmar
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Kaufberatung 84er Corvette xabi_54 19 1.770 12.07.2023, 19:21
Letzter Beitrag: daabm
Heart Kaufberatung C4 1994 - 96 fabi1811 20 4.570 31.08.2022, 21:39
Letzter Beitrag: Hermann
  Kaufberatung Uschi 17 17.555 10.02.2019, 14:26
Letzter Beitrag: Andre 86 C4
  Kurze Kaufberatung Sascha Vette 22 8.093 03.06.2018, 10:32
Letzter Beitrag: AchimK
  C4 Kaufberatung romeopatra 13 5.760 29.05.2018, 17:24
Letzter Beitrag: EinFan

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de