Und nochmal Klima
#1
Nochmal Klima,

Bin jetzt 2 Tage hier auf der Suche und find nichts was mir weiter hilft.

Mein Auto steht beim Klimaservice und die Anlage springt an und läuft, wenn das Relais direkt betätigt wird. Nur von der Bedieneinheit kommt das Signal wohl nicht dort an. Ich suche jemanden, der dem Klimameister helfen kann, evtl. telefonisch.

Gruß
Wolfgang

92er C4 LT 1
Zwink Wolfgang
  Zitieren
#2
bei so etwas immer erster Verdacht:
Druckschalter!

den kann er überbrücken (oder nachmessen)
Wenn der defekt ist geht das Klima-Steuergerät davon aus dass die Anlage drucklos und somit leer ist.

Wenn er ihn überbrückt und der Kompressor springt an, ist der Fehler gefunden.

Was aber nicht bedeutet dass das Steuergerät nicht auch defekt sein kann....





  Zitieren
#3
Druckschalter ist geprüft und funktioniert
Zwink Wolfgang
  Zitieren
#4
meine hatte mal einen Wackelkontakt, so das er nie heizen wollte mit der Automatik..oder nur voll!! heizen wollte, also wenn man die Temperatur ganz nach oben geschraubt hat.
Das Bedienteil ausgebaut, alle Stecker und Buchsen gereinigt, mit Vaseline großzügig vor erneuter Korrosion geschützt verbaut.
Seit dem Laufen Klima und Heizung fehlerfrei
[Bild: vette_signatur.jpg1]
  Zitieren
#5
War jetzt noch mal vor Ort,

den oberen Druckschalter mit 2 Kabeln konnte er prüfen, den unteren mit 3 Kabeln nicht. Finde nichts über die Verkabelung des unteren Druckschalters.

Hätte jemand einen Schaltplan für mich, würde sehr helfen!

Danke!
Zwink Wolfgang
  Zitieren
#6
Hat das Bedienteil zuvor eine Fehlermeldung angezeigt, weil die Anlage leer war oder machst Du einfach eine Neubefüllung?
Fehler müssen vor neuer Inbetriebnahme erst gelöscht werden, was man durch Ziehen der Sicherung machen kann.

Meines Wissens ist der Schalter mit drei Kabeln kein Druckschalter, sondern der Kühlerlüfterschalter.

Grüße
Ralph
[Bild: vetten-signatur.gif]

[img]signatur_5xs.jpg[/img]

In bleibender Erinnerung an unseren lieben Freund Ritzelralle †12.11.2012.
  Zitieren
#7
Hier noch der Schaltplan zur Kompressor Kupplung.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
[Bild: vetten-signatur.gif]

[img]signatur_5xs.jpg[/img]

In bleibender Erinnerung an unseren lieben Freund Ritzelralle †12.11.2012.
  Zitieren
#8
Hallo Ralph,

Die Sicherung war draussen, weil einmal geflogen bei der Messung des Relais ungewollt auf Masse gekommen. Der untere Drucksensor hat, nach meinem Verständnis, nichts mit dem Lüfter zu tun, sondern läuft direkt über das Steuerteil. Was ich nicht verstehe ist, das das Relais zwar schaltet, wenn es ausgebaut geprüft wird, dies aber im eingebauten Zustand nicht mehr tut. Die Vermutung geht dahin, das der untere Drucksensor mangels Funktion dafür verantwortlich ist.

Ein Stromlaufplan, der etwas umfangreicher ist, könnte Evtl. Aufschluss über die Funktionen geben.
Zwink Wolfgang
  Zitieren
#9
So wie ich es aus dem Schaltplan ersehe, gibt das Bedienteil den Impuls das Relais für die Kompressor Kupplung einzuschalten. Das sollte dann so lange eingeschaltet sein, wie man es im Bedienteil entsprechend einschaltet, also AC ein. Das ist ja nur unter vorgegebenen Bedingungen, mit der AUTO Funktion ist die AC auf jeden Fall an.

Das Druckabhängige Ein- und Ausschalten müssen die Druckschalter übernehmen.
Was ich mit dem Lüfterschalter meine ist das kleinere dritte Teil in der Klima-Kältemittelleitung.
Oder gibt es das beim LT1 nicht mehr? Die Druckschalter für die Kupplung sind je beide gleich groß mit den großen 2-poligen Steckern drauf.

Grüße
Ralph
[Bild: vetten-signatur.gif]

[img]signatur_5xs.jpg[/img]

In bleibender Erinnerung an unseren lieben Freund Ritzelralle †12.11.2012.
  Zitieren
#10
[Bild: 29550770tf.jpg]

[Bild: 29550773cu.jpg]

Der untere hat drei Kabel, den meinte ich
Zwink Wolfgang
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Temperatur Klima Leopold Mittmannsgruber 14 3.262 09.11.2023, 04:20
Letzter Beitrag: Leopold Mittmannsgruber
  Gebläse Heizung/Klima keine Funktion (Klimaautomatik C68) harryhirsch71 9 1.387 21.07.2023, 19:22
Letzter Beitrag: Tom V
  Klima Anlage ohne Funktion Werner71 6 2.259 13.02.2023, 14:21
Letzter Beitrag: Werner71
  Klima Kompressoröl PAG für LT1 ab 1994 ArniC4 5 2.878 02.08.2020, 14:36
Letzter Beitrag: Vette1981er
  Klima Lüfterschalter DS7Dennis 1 1.966 26.06.2019, 20:09
Letzter Beitrag: DS7Dennis

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de