corvetteforum.de
Registrierung Kalender Mitgliederliste Suche Galerie Datenbank Boardregeln Häufig gestellte Fragen Zur Startseite Portal

corvetteforum.de » Technikforen » C 3 Technikforum » Meiner treuen Armlehne zum Dank Impressum | » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Meiner treuen Armlehne zum Dank  
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Wing-Mike Wing-Mike ist männlich
Junior Member

images/avatars/avatar-14575.jpg

[meine Galerie]

Herkunft: Eppelborn Baureihe: C3 Baujahr,Farbe: 1971 Bridgehampton-Blue Baureihe: Citroen 2CV Club Baureihe: Mazda MX5 Corvette-Generationen: C3 (1968-1982)
Meiner treuen Armlehne zum Dank Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Oh, oh, nach 2000 völlig problemlosen Meilen, vernahm ich nach einer längeren Tour ein kaum wahrnehmbares Surren aus dem Motorraum. Der hektische Blick auf die Wassertemperaturanzeige offenbarte schlimmes, denn deren Nadel wanderte in Riesenschritten auf den Roten Bereich zu.
Also sofort rechts ran und Motor AUS!

Der Wagen verlor auf den letzten 40 Metern einiges an Kühlwasser. Alle Schläuche überprüft und abgedrückt. Alles, auch der Kühler, absolut dicht. Das Wasser verschwand aus dem Überdruckschlauch unterhalb des Kühlerdeckels.

Ein Blick auf die Wasserpumpe zeigte einen schlapp durchhängenden Keilriemen, verursacht durch einen gebrochenen Lichtmaschinenhalter. Der Vorbesitzer verbaute einen Fächerkrümmer und ersetzte den Originalhalter durch ein Billigteil - mit fast fatalen Folgen für Wagen und dessen Halter.

Der Weg nach Hause betrug noch unendliche 60 Kilometer. Ein Spannen mit den herkömmlichen Mitteln war trotz ausreichendem Bordwerkzeug nicht möglich. Ein Anheben der LiMa spannte jedoch den Riemen. Mitten in der Einöde, ohne Wald mit seinen Vorräten an Holz, blieb als einzige Chance, die Opferung meiner mit dickem Schaumstoff gefüllten Armlehne, die ich so zwischen LiMa und Achsschenkelaufnahme drückte, dass der Riemen einigermaßen stramm saß. Beim Starten flogen zwar die ersten Späne durch das drehende LiMa-Lüfterrad – aber: es funktionierte - zumindest bis 1600 U/min. Ab dieser Drehzahl rutschte der Riemen allerdings quietschend durch. Also mit der maximalen Nominaldrehzahl, möglichst im Vierten, unter ständigen Beobachtung der Wassertemperaturanzeige mit dem waidwunden Gefährt nach Hause geblubbert. Zweimaligen Nachdrücken reichten.

Der tapferen Armlehne gebührt mein unendlicher Dank, opferte sie sich doch für meine arg gebremste Heimkehr.

Den Billigheimer möchte ich zumindest bildlich der Nachwelt erhalten, bevor ich ihn verdientermaßen in den Schrotteimer werfe. Mein Kumpel formte aus 6mm dicken C45 Werkzeugstahl einen neuen Halter, der die LiMa nun vernünftig fixiert und den Riemen viel genauer fluchten lässt.

Meiner treuen Armlehne: R.I.P. Engel-3

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Wing-Mike am 16.06.2017 13:41.

16.06.2017 13:38 Wing-Mike ist offline E-Mail an Wing-Mike senden Beiträge von Wing-Mike suchen Nehmen Sie Wing-Mike in Ihre Freundesliste auf
Tom V
Top-Supporter

images/avatars/avatar-14458.jpg

[meine Galerie]

Herkunft: 45472 Mülheim Baureihe: C6, SL500
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Yeeah!
man(n) muss sich nur zu helfen wissen OK!

16.06.2017 15:17 Tom V ist offline Beiträge von Tom V suchen Nehmen Sie Tom V in Ihre Freundesliste auf
Oeli   Zeige Oeli auf Karte Oeli ist männlich
Top-Supporter

images/avatars/avatar-10642.gif

[meine Galerie]

Herkunft: 02979 Elsterheide Baureihe: C3 Baujahr,Farbe: 1969, Cortez Silver Kennzeichen: BZ- Baureihe: Chevy Tahoe Baujahr,Farbe: 2001, schwarz Kennzeichen: BZ- Corvette-Generationen: C3 (1968-1982)
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Oooh, dann werde ich mal meine Armlehne mal wieder ins Auto legen.

Ich habe ja von Fächer auf Guss zurück gerüstet und dabei ist der Lima-Halter übrig geblieben.
Schau mal in meinen alten Thread, wenn er bei Dir passt und Du ihn haben willst, dann gib ein Zeichen.
In dem Thread ist auch ein guter Tipp von V8yunkie, nach dessen Umsetzung die WaPu auch ohne Lima-Keilriemen funktioniert.

http://www.corvetteforum.de/thread.php?threadid=73957

Spätvorstellung

C3-Technik-Videosammlung klick hier!

16.06.2017 16:40 Oeli ist offline Homepage von Oeli Beiträge von Oeli suchen Nehmen Sie Oeli in Ihre Freundesliste auf AIM Screenname von Oeli: xxx
Junior Member

[meine Galerie]

Herkunft: Eppelborn Baureihe: C3 Baujahr,Farbe: 1971 Bridgehampton-Blue Baureihe: Citroen 2CV Club Baureihe: Mazda MX5 Corvette-Generationen: C3 (1968-1982)
Themenstarter Thema begonnen von Wing-Mike

Hallo Oeli,

den Halter nehme ich gerne. Prost!
Ich schicke Dir eine PN.

VG
Michel
16.06.2017 17:45 Wing-Mike ist offline E-Mail an Wing-Mike senden Beiträge von Wing-Mike suchen Nehmen Sie Wing-Mike in Ihre Freundesliste auf
Raimund Raimund ist männlich
Support Member

images/avatars/avatar-14360.jpg

[meine Galerie]

Herkunft: Deutschland Bodensee-Region Baureihe: C3 Baujahr,Farbe: 1976, gelb Corvette-Generationen: C3 (1968-1982)

Nette Geschichte. Ich bekunde hiermit meine herzliche Anteilnahme
zum Ableben der Armstütze.

Gruß

Raimund

16.06.2017 18:44 Raimund ist offline E-Mail an Raimund senden Beiträge von Raimund suchen Nehmen Sie Raimund in Ihre Freundesliste auf
Blue Mako Shark Blue Mako Shark ist männlich
Junior Member

images/avatars/avatar-14684.jpg

[meine Galerie]

Herkunft: Land Brandeburg, Nauen, Deutschland Baureihe: C3 Baujahr,Farbe: Blau Metallic / Weiss Kennzeichen: NAU DS 2 H Corvette-Generationen: C3 (1968-1982)

Hallo.

Gut das du es nach Hause geschafft hast. Respekt

Der Abschleppdienst wäre vielleicht auch eine Option gewesen. Zwinkern

Gruß Tino
16.06.2017 22:59 Blue Mako Shark ist offline E-Mail an Blue Mako Shark senden Beiträge von Blue Mako Shark suchen Nehmen Sie Blue Mako Shark in Ihre Freundesliste auf
Top-Supporter

[meine Galerie]

Herkunft: 02979 Elsterheide Baureihe: C3 Baujahr,Farbe: 1969, Cortez Silver Kennzeichen: BZ- Baureihe: Chevy Tahoe Baujahr,Farbe: 2001, schwarz Kennzeichen: BZ- Corvette-Generationen: C3 (1968-1982)

Zitat:
Original von Wing-Mike
Hallo Oeli,

den Halter nehme ich gerne. Prost!
Ich schicke Dir eine PN.

VG
Michel

Hi Michel,

sende mir Deine Adresse, ich schicke Dir das Teil und gut ist. Feixen

Spätvorstellung

17.06.2017 15:54 Oeli ist offline Homepage von Oeli Beiträge von Oeli suchen Nehmen Sie Oeli in Ihre Freundesliste auf AIM Screenname von Oeli: xxx
Junior Member

[meine Galerie]

Super, super nett! Prost!
Ich schicke Dir eine PN.

Vielen lieben Dank für die Hilfe und Solidarität.

Viele Grüße
Michel

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Wing-Mike am 17.06.2017 17:40.

17.06.2017 17:35 Wing-Mike ist offline E-Mail an Wing-Mike senden Beiträge von Wing-Mike suchen Nehmen Sie Wing-Mike in Ihre Freundesliste auf
Murphy0515   Zeige Murphy0515 auf Karte Murphy0515 ist männlich
Support Member

images/avatars/avatar-14318.jpg

[meine Galerie]

Herkunft: Lingen Baureihe: C3 Baujahr,Farbe: schwarz Corvette-Generationen: C3 (1968-1982)
RE: Meiner treuen Armlehne zum Dank Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

möge die Armlehne in Frieden ruhen!

Bei einer zügigen Autobahnfahrt sind mir neulich alle Riemen abgesprungen.
Gerissen ist aber keiner. Der Große vom Lüfter an die Klima war ziemlich geschreddert.
Der ist dann abgeflogen und hat den Riemen der Servopumpe und Lima mit abgerissen. !!!!!
Naja, gottseidank war die Abfahrt nur 300 m vor mir.
Also runter von der AB und schnell in eine Seitenstr.
Temp immer im Blick.

Haube auf und Situation wie beschrieben!
Habe dann meine Frau angerufen und Werkzeug und Nylonstrumpf geordert.
So konnte ich Wasserpumpe und Lima wieder provisorisch anschließen....

Kurios war das keiner, weder Landwirte, Motorradfahrer noch Fahrradfahrer kurz angehalten haben um zu fragen ob ich Hilfe brauche. Sogar ein Porschefahrer mit H Kennz. ist an mir vorbei.
Und ich stand mitten in der Pampa.......

Also ich wäre sofort rechts ran und hätte meine Hilfe angeboten......

Ergo....immer etwas Werkzeug dabei und Ersatzriemen oder zumindest Notriemen mitnehmen.

beste Grüße

Claus
18.06.2017 08:38 Murphy0515 ist offline E-Mail an Murphy0515 senden Beiträge von Murphy0515 suchen Nehmen Sie Murphy0515 in Ihre Freundesliste auf
Junior Member

[meine Galerie]

Hallo Claus,

das mit dem Nylonstrumpf funktioniert?

Gruß
Michel
21.06.2017 07:35 Wing-Mike ist offline E-Mail an Wing-Mike senden Beiträge von Wing-Mike suchen Nehmen Sie Wing-Mike in Ihre Freundesliste auf
Murphy0515   Zeige Murphy0515 auf Karte Murphy0515 ist männlich
Support Member

images/avatars/avatar-14318.jpg

[meine Galerie]

Herkunft: Lingen Baureihe: C3 Baujahr,Farbe: schwarz Corvette-Generationen: C3 (1968-1982)

Moin Michel,

japp! Ist der Klassiker!
Da brauchst Du Klima oder Lima oder Servopumpe nicht mal losschrauben oder spannen.
Einfach den langen Strumpf auf Länge zuschneiden verknoten und auf die Riemen ziehen.
Am besten noch verdreht. Der Strumpf ist elastisch genug.
Das geht aber nur bei älteren Fahrzeugen mit Keilriemen.
Bei Flach oder Zahnriemen geht das nicht

Ist ja nur ein Notbehelf und man sollte sehr vorsichtig fahren....
Hauptsache die Wasserpumpe und Lichtmaschine laufen...
Auf die Servo kann man verzichten....Da geht nix kaputt wenn die Pumpe nicht läuft!

beste Grüße

Claus

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Murphy0515 am 21.06.2017 07:48.

21.06.2017 07:39 Murphy0515 ist offline E-Mail an Murphy0515 senden Beiträge von Murphy0515 suchen Nehmen Sie Murphy0515 in Ihre Freundesliste auf
woodapple woodapple ist männlich
Support Member

images/avatars/avatar-14383.jpg

[meine Galerie]

Herkunft: MUC Baureihe: C2 Baujahr,Farbe: 65er Triple Black Corvette-Generationen: C2 (1963-1967)

Die beste Story seit langem... Yeeah!

Ich habe nach dem letzten Riemenwechsel die alten (aber noch brauchbaren) Riemen behalten und fahre die jetzt spazieren. Nach Murphy wird mir niemals nicht ein Riemen reißen... dumdidum

"Alles für die Kinder..."

21.06.2017 08:38 woodapple ist offline E-Mail an woodapple senden Beiträge von woodapple suchen Nehmen Sie woodapple in Ihre Freundesliste auf
ha_pe_1968   Zeige ha_pe_1968 auf Karte ha_pe_1968 ist männlich
Top Member

images/avatars/avatar-4607.jpg

[meine Galerie]

Herkunft: Österreich Baureihe: C3 Baujahr,Farbe: 70, 454, gelb Baureihe: Superformance Cobra m. Baujahr,Farbe: Roush 427R Corvette-Generationen: C3 (1968-1982)

Servus!

Normalerweise hast du einen zusätzlichen kurzen Keilriemen zwischen Kurbelwellen-Riemenscheibe und Wasserpumpen-Riemenscheibe. Zum Aufbringen musst die Riemenscheibe lösen. Dieser Notriemen fehlt bei den meisten Corvetten. Das ist bei der 454 ohne Klima so.....350 bin ich mir nicht ganz sicher.

Gruss
Peter
21.06.2017 09:33 ha_pe_1968 ist offline E-Mail an ha_pe_1968 senden Homepage von ha_pe_1968 Beiträge von ha_pe_1968 suchen Nehmen Sie ha_pe_1968 in Ihre Freundesliste auf
Ralf. P. Ralf. P. ist männlich
Repr. der Mark Bramborska

images/avatars/avatar-6054.jpg

[meine Galerie]

Herkunft: Brandenburg Baureihe: Z06 Baujahr,Farbe: 2008, velocity yellow Kennzeichen: TF ZO6 Baureihe: C3 Baujahr,Farbe: 1968, Safari Yellow Kennzeichen: TF BB 427 Baureihe: 435i, DUCATI 916SPS,CR&S

Am besten aus einer Strumpfhose einen "Strick drehen". Das kannte früher jeder Trabant Fahrer.

Gruß Zwinkern

21.06.2017 10:50 Ralf. P. ist offline E-Mail an Ralf. P. senden Beiträge von Ralf. P. suchen Nehmen Sie Ralf. P. in Ihre Freundesliste auf
Top-Supporter

[meine Galerie]

Hi Michel,

wenn ich Deine gestrige "Nachricht" richtig deute, passt der Halter.
Das wäre nicht nötig gewesen, ich wollte doch nur helfen. Feixen
Prost! Prost! Prost!

Spätvorstellung

15.07.2017 09:37 Oeli ist offline Homepage von Oeli Beiträge von Oeli suchen Nehmen Sie Oeli in Ihre Freundesliste auf AIM Screenname von Oeli: xxx
Junior Member

[meine Galerie]

Hallo Oeli,

und wie Du geholfen hast.
Nochmals vielen Dank.

Deshalb auch das Prost!

LG
Michel
15.07.2017 14:57 Wing-Mike ist offline E-Mail an Wing-Mike senden Beiträge von Wing-Mike suchen Nehmen Sie Wing-Mike in Ihre Freundesliste auf
[Statistik] [Profil] [PN-Box] [Kalender] [Mitglieder] [Suche] [Foren] [Portal]  [FORUMSHOP]  Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
corvetteforum.de » Technikforen » C 3 Technikforum » Meiner treuen Armlehne zum Dank