Drehzahlmesser spinnt
#1
Hallo,

ich habe in meiner 69er einen Drehzalmesser von einer 76er eingebaut (also nicht mechanisch) und dieser zeigt ca 1000 Umdrehungen zu wenig an.......woran kann das liegen?
Wenn ich den Zündschlüssel drehe, geht der Zeiger unter null und wenn der motor startet geht er auf Null obwohl derMotor bei ca 900-1000 Umdrehungen läuft
Optimismus ist ein Mangel an Information
[Bild: AVA.png]
www.berlincorvette.de
  Zitieren
#2
Wo steht denn der Zeiger, wenn das Auto stromlos ist? Auf Null - nehme ich an?
Bleibt die Differenz von ~1000rpm über den ganzen Bereich?

Mit einem Schaltbild(auszug) der 76'er bezüglich des Drehzahlmessers käme man ggf. auch leichter weiter dumdidum
Gruß

Michael St*****

Beware the fisherman who is casting out his line into a dried up River bed.
Don't try to tell him 'cos he won't believe you.
Throw some bread to the Ducks instead, it's easier that way.
(Tony Banks from Genesis)
  Zitieren
#3
Hi, ja er steht auf Null......da die meisten vor der Zündung auf 1000 und mehr stehen, vermute ich mittlerweile, dass der Zeiger falsch aufgesetzt wurde.....ich habe den Drehzalmesser so gekauft wie er ist.

Gruß Gene
Optimismus ist ein Mangel an Information
[Bild: AVA.png]
www.berlincorvette.de
  Zitieren
#4
OK, ohne Schaltbild ein Stochern im Nebel ...

Meine Annahmen:
- ein Kabel des DZM geht an Masse
- ein Kabel an Zündungsplus
- ein Kabel an die Zündspule

Zumindest ist so das "Conversion-Kit" für die älteren mechanischen DZMs aufgebaut, war auch mal sinngemäß Thema im C2-Unterforum ... https://corvetteforum.de/thread.php?threadid=87174&sid=

Wo steht der Zeiger, wenn du diese Kabel mal wie folgt anschließt (dabei immer Masse an Masse und Plus an 12V)
- Spulensignal auf Masse ==> Zeiger?
- Spulensignal auf 12V ==> Zeiger?
- Spulensignal offen ==> Zeiger?

Zeiger falsch aufgesetzt - wenn das wirklich "normal" so wäre, dass der Zeiger nicht auf Null fällt bei Zündung aus, fände ich das doch sehr unbefriedigend?

Um Masseversatz oder ungeplanten Spannungsabfall auf den 12V im Auto auszuschließen: Gehe im Auto doch mit Masse und Plus mal direkt an die Batterie, falls das mit vertretbarem Aufwand möglich ist.
Gruß

Michael St*****

Beware the fisherman who is casting out his line into a dried up River bed.
Don't try to tell him 'cos he won't believe you.
Throw some bread to the Ducks instead, it's easier that way.
(Tony Banks from Genesis)
  Zitieren
#5
Danke für die Anregungen, habe schon etliche Varianten probiert, da ich auch den Tachfilter habe; ist auch das als Ursache überprüft worden.
Anschlüsse sind nach Schaltplan für den Drehzahlmesser gesetzt worden. Ist auch beschriftet.
Also ist so ziemlich alles andere ausgeschlossen worden.
Ich werde berichten, wenn ich den den Fehler gefunden habe Zwinkern
Optimismus ist ein Mangel an Information
[Bild: AVA.png]
www.berlincorvette.de
  Zitieren
#6
Es war die Nadel...irgend ein begabter Schrauber dachte wohl, wenn man das Ding einfach auf null dreht ist alles schick....dumm nur wenn dann bei Zündung das Ding auf -1000 geht um dann im Standgas auf null zu gehen King
Optimismus ist ein Mangel an Information
[Bild: AVA.png]
www.berlincorvette.de
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  elektrischer Drehzahlmesser Waterman454 2 650 02.12.2023, 11:58
Letzter Beitrag: Waterman454
  Nadel Drehzahlmesser K.H. 11 2.371 18.09.2023, 15:29
Letzter Beitrag: K.H.
  Suche Drehzahlmesser für 1981er Jan Bernhard 0 582 27.07.2023, 08:27
Letzter Beitrag: Jan Bernhard
  Drehzahlmesser/Drehzahltester Gattling 14 5.057 01.02.2023, 19:26
Letzter Beitrag: daabm
  Drehzahlmesser spinnt mikeV8 6 2.233 15.09.2022, 18:05
Letzter Beitrag: mikeV8

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de