Wieder mal kein Bremslicht
#1
Brick 
Bei meiner 65er C2 ist von heute auf morgen das Bremslicht ausgefallen. Und zwar beidseitig.
Die Lampen an sich sind ok. Die Sicherung auch. Der Bremslichtschalter am Pedal wurde geprüft bzw. die Kontakte überbrückt. Nix.
Blinker, Warnblinker und Rücklichter gehen auch einwandfrei.

Ich hatte das Problem vor einiger Zeit schon einmal, wobei ein verbogener Kontakt am Blinkergeber in der Lenksäule die Ursache war.
Allerdings wurde damals viel am dem Teil gefummelt (Kontakte gebogen usw.), das Lenkrad war x-mal runter und der Bremslichtausfall war auch nur einseitig, bzw. ging mit einem spinnenden Blinker einher.

Das Teil kam also nagelneu, sitzt fest und der Blinker arbeitet seitdem absolut einwandfrei. Würde mich also wundern wenn das erneut die Ursache wäre.

Lt. Verkabelungsplan (auch wenn ich wenig Ahnung davon habe) sieht es so aus als wenn das Kabel vom Bremslichtschalter direkt in den Blinkergeber geht und von dort gemeinsam mit Blinker und Warnblinker über ein Kabel nach hinten zum Rücklicht.

D.h. eigentlich könnte man da ja auch einen Schaden im Kabelbaum ausschließen, wenn Blinker und Bremslicht über das gleiche Kabel gehen und der Blinker funktioniert.

Fällt jemandem noch etwas anderes als mögliche Ursache ein das ich prüfen könnte ohne die halbe Lenksäue wieder demontieren zu müssen?
  Zitieren
#2
Ich würde auch zuerst an Kabel, Stecker oder Innereien in der Lenksäule denken. Also zwischen dem halbrunden Stecker unterm Dashboard und dem Blinkerschalter (ich hatte kürzlich ein ähnliches Problem, da gingen aber die Blinker auch nicht).
Könnte aber auch an deiner Warnblinkanlage liegen...
Viele Grüße...Dieter.
  Zitieren
#3
Inwiefern an meiner Warnblinkanlage, wenn die einwandfrei funktioniert?
  Zitieren
#4
Zitat:Original von scmike
Inwiefern an meiner Warnblinkanlage, wenn die einwandfrei funktioniert?
Gestern Abend konnte ich dir nicht mehr antworten weil das Forum hing (hatte noch ein Bildchen von meinem Warnblinker vorbereitet In-den-PC ).

Wenn du bremst und gleichzeitig den Warnblinker an hast, dann muss dein Warnblinkschalter entweder dem Bremslicht oder dem Warnblinker den Vorrang geben (gibt es Beides). An dieser Stelle greift deine Warnblinkanlage in das System ein. Wenn jetzt dort ein Fehler wäre, kann das auch das Bremslicht beeinflussen.

Ich würde trotzdem zuerst nochmal im Kabelbaum (Bremslichtschalter bis Stecker von wo es zu dem Rücklichtern geht) suchen...
Viele Grüße...Dieter.
  Zitieren
#5
Also was ich heute rausgefunden habe ist dass schon am Bremslichtschalter (am Pedal) kein Strom ankommt!
Wenn ich es richtig sehe müßte ja an einem der beiden Drähte am Schalter 12V anliegen, die dann beim Betätigen des Schalters auf die Rücklichter geleitet werden (wenn nicht gleichzeitig ein Blinker an ist).

Das Problem müßte also irgendwo zwischen Sicherungskasten und Schalter liegen.
Vielleicht beim Radioeinbau passiert dass irgendwo ein Kabel ab ist. Sehen kann man leider nix.
Ich weis leider auch nicht woher genau der Schalter Strom bekommen müßte.

Veilleicht sollte ich mal testweise ein Kabel direkt vom Sicherungskasten an den Schalter führen und testen ob es dann geht.
  Zitieren
#6
Hallo

Bei der C3 werden, soweit ich mich erinnern kann, die Blinker über ein Relais geschaltet. Dieses sitzt unter der Mittelkonsole, da wo der Lüfterschalter eingebaut ist. Die Bremslichter und die Blinker werden mit der selben Glühlampe zum Leuchten gebracht. Vorrang hat die Bremsfunktion. Wenn nun gleichzeitig gebremst und geblinkt wird, wird über das Relais die Stomzufuhr abwechslungsweise unterbrochen und wieder zugeschaltet. Ich weiss nicht ob das bei der C2 anders geschaltet wird. Aber vielleicht hift dir das weiter.


Viel Erfolg.


Gruss
Marcel
C3_Cab_whi_60.png 
  Zitieren
#7
Bei unseren alten Autos kannst du mit so einem Messgerät nahezu jeden Elektrikfehler aufspüren. Du kannst sowohl Plus als auch Masse messen und auch direkt über die Messspitze auf die Kontakte geben. Damit hangelst du dich anhand des Schaltplans durch dein Problem und hast den Fehler in spätestens 30 Minuten gefunden. Oder du kommst am Samstag nach Hattersheim und wir finden ihn gemeinsam Großes Grinsen

Gruß
Uli
[Bild: ycp.gif]Es wird Wagen geben, die von keinem Tier gezogen werden und mit unglaublicher Gewalt daherfahren. Leonardo da Vinci (1452-1519)
  Zitieren
#8
Wenn nur das Bremslicht nicht geht, solltest du das Kabel Black-Orange verfolgen, denn das muß Plus haben. Da gibt es auch keine einzelne Sicherung (vorausgesetzt der Kabelbaum ist original).

[Bild: MWireChev64_3WD-106.jpg]

Gruß
Matthias


The bitterness of poor quality remains long after the sweetness of low price is forgotten.
Benjamin Franklin
  Zitieren
#9
Das sollte schwarz-orange aus dem Sicherungsblock sein. Am besten mal alle Sicherungen durchmessen.

Edit: Matthias war schneller. Das hier ist die Fortsetzung von seinem Schaltplan... Ob Sicherung oder nicht, ich denke schon (glaube nicht das die 12V nicht abgesichert sind)


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Viele Grüße...Dieter.
  Zitieren
#10
Hallo und danke für die vielen Tipps.
Das Messgerät habe ich mir mal bestellt, obwohl ich einen reinen Durchgangsprüfer bereits habe. Sieht mir aber trotzdem sehr nützlich aus.

Was den Verkabelungsplan angeht (den ich auch habe) sind meine Kabel natürlich (leider) nicht mehr in den original Farben. Auch die Verfolgung gestaltet sich etwas schwierig weil sie nach kurzer Zeit direkt hinter dem Dashboard verschwinden, das ich ungern ausbauen möchte, wenn es sich vermeiden läßt.

Wenn ich mir den Plan so anschaue müßte ich eigentlich nur den "Plus-Verteiler" finden von dem, neben der Spannung für den Stop-Switch auch z.B. die für die Handschuhfachbeleuchtung, Uhr usw. abgeht.
Da das alles funktioniert aber am Bremsschalter nichts ankommt müßte der Fehler demnach zwischen dem Schalter und diesem Verteiler liegen.
Ich versuch den einfach mal zu finden.

PS: Hattersheim wäre auch eien Reise wert, aber ganz ohne Bremslicht? Blaulicht
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Schon wieder ein oller GS-Nachbau ...langweilig ... Dr. Seltsam 31 8.906 29.04.2022, 11:04
Letzter Beitrag: Ulivette
  Motor stirbt nach Starten ab und nimmt ab 3500 Umdrehungen kein Gas mehr an Wohltaeter 4 2.470 06.09.2021, 20:27
Letzter Beitrag: PG
  Mal wieder: Fächer + Factory Side Pipes Fitz 16 14.333 26.03.2019, 12:26
Letzter Beitrag: Fitz
  Mal was neues perlen 14 6.354 11.08.2017, 18:47
Letzter Beitrag: maseratimerlin
  Bremslicht einseitig ausgefallen scmike 14 5.321 08.05.2015, 19:08
Letzter Beitrag: scmike

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de