LS3 Crate engine in C6 mit Motorschaden?
#1
Hallo zusammen,

Nachdem der LS3 in meiner C6 leider nicht mehr gut aussieht, bin ich auf der Suche nach einer schnellen Lösung.
Dabei tendiere ich zu einem neuen Austauschmotor und bin natürlich auf LS3 crate engines gestoßen. Die sind preislich deutlich günstiger zu bekommen als ein Austauschmotor über einen Corvette-Servicepartner.

LS3 crate engines gibt es in verschiedenen Ausbaustufen angefangen beim Standard LS3 (430PS), über die "Hot-Cam"-Version (480PS) bishin zu einer 525PS-Ausbaustufe. Da ich schon einigen Ärger mit meiner C6 hatte, möchte ich es möglichst einfach halten und versuche aktuell folgende Frage zu klären:
Passt der Crate Engine LS3 "Plug-&Play" oder gibt es hier Probleme?
Dass z.B. bei der 480PS-Variante Anpassungen an der Motorsteuerung erforderlich sind ist mir klar, aber wie verhält es sich mit dem "normalen" LS3 als crate engine?

Vielleicht hat hier ja jemand Erfahrungen mit dem Thema...

Besten Dank!
  Zitieren
#2
die LS3 crate engines kommen als Camaro Ausführung, d.h. diverse Teile wie Ölwanne müssen auf Corvette getauscht werden. Ansonsten baugleich
_____________________________________________________________
CCRP Austria, Bundesstrasse 100, 8402 Werndorf
  Zitieren
#3
Sehr ärgerlich! Hast Du die nicht gerade erworben?

Darf man fragen, mit was für Problemen Dein Ls3 zu kämpfen hat(te)?
Gruß Alex
  Zitieren
#4
Hi,

@CCRP: Das klingt soweit gut, gibts bei der Elektronik Probleme oder ist das Plug&play? Schonmal so einen Umbau gemacht?

@Corvalex: Ja, extrem ärgerlich. Gerade erst gekauft und nicht wirklich weit gekommen... Zu gegebener Zeit schreibe ich gerne mehr dazu, aber jetzt möchte ich erstmal abwarten wie die Geschichte weitergeht. Jetzt brauche ich eine möglichst schnelle Lösung, damit ich bald wieder Freude an der Vette habe. Aufgrund der Konstellation kommt nur ein Austauschmotor in Frage, den aktuellen Motor möchte ich nicht anrühren.
  Zitieren
#5
Ist Plug and Play ,wenn die Bautiele vom Alten Motor übernommen werden,die Coolchevy schon erwähnt hatte! Ich habe noch einen neuen 480 PS Motor ,verpackt,hier am Lager. Eine kleine Softwareanpassung ist erforderlich bei diesem Motor.
Mail an Corvetteproject klicke hier

Corvetteproject

Telefon     02406 9247240
E-Mail       info@corvetteproject.de
Öffnungszeiten Mo-Fr
09:00 bis 12:30 und von 14:00 bis 17:30
  Zitieren
#6
Hallo Molle,

Plug&Play klingt gut - Danke für deine Auskunft. Was muss abgesehen von der Ölwanne übernommen werden? Ich gehe mal von ECU und Riementrieb (inkl. LiMa etc..) aus.
Tatsächlich liebäugle ich mit dem 480PS-Motor, aber ich habe einige negative Erfahrungen im US-Forum gelesen und hier im Forum kenne ich nur einen User (muk69), der den Motor aber mit Kompressor fährt. Aus diesem Grund bin ich eher wieder bei der 430PS-Version gelandet...

Hast du den (oder die 430PS-Version) schonmal verbaut ?
Ich schick dir noch eine PN bzgl. Angebot :)
  Zitieren
#7
hab kürzlich den grossen Bruder, die 525PS Version verkauft und abgestimmt. Das Kerlchen hat tatsächlich 518 PS gebracht am Maha MSR1000 und kommt richtig gut in einer Cobra.

Abstimmerei auf der Strasse damit er sauberst ruckelfrei läuft (das geht) im Freien bei 0 Grad war aber eher suboptimal auf den Ohren
_____________________________________________________________
CCRP Austria, Bundesstrasse 100, 8402 Werndorf
  Zitieren
#8
Habe die 480PS Version von 2010-15 gefahren und der Motor lief ohne Probleme.
Gruß, Ralf
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Ls3 Köpfe auf Ls2 Longy 17 1.503 26.03.2024, 19:19
Letzter Beitrag: Longy
  Kaufberatung C6 LS3 lanz1810 140 15.472 17.02.2024, 20:07
Letzter Beitrag: sto
  Corvette C6 LS3 Getriebe Synchronisation JoeyDu 15 2.101 25.12.2023, 13:23
Letzter Beitrag: Molle
  [Kaufberatung] C6, LS3 oder doch LS7? VolvoPV544 116 13.086 22.11.2023, 21:52
Letzter Beitrag: Traumtänzer
  LS3 Hydrostößel? VettTony 10 2.071 23.10.2023, 22:40
Letzter Beitrag: galaxy7

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de