Gas Filler Neck Boot tauschen
#1
Hallo zusammen,

bei mir löst sich, wie unter "Suche" beschrieben

https://www.corvetteforum.de/thread.php?...ost1634653

die Gummimanschette um den Tankeinfüllstutzen auf. Läßt sich die Mannschette durch die Öffnung der Karosserie tauschen? Evtl. Deckel und Chromring ausbauen, oder ist das Gummiteil so hart und steif, dass hierzu der Tank raus muss?

Das Teil sieht ziemlich groß aus und ich habe Zweifel, das ich das von oben schaffe Grübeln


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Viele Grüße und bleib gesund
Andreas  bow Tie

  Zitieren
#2
Hallo Andreas,

hatte meins getauscht als der Tank draußen war, denke aber das es fast nicht möglich sein wird. Den Alten könnte man ja einfach mit einem Teppichmesser zerschneiden. Den Neuen muss man durch das Loch quetschen, wird das schwierigste sein und dann über den Einfüllstutzen ziehen. Ich würde es in jedem Fall ausprobieren.
Wenn nicht Sprit ablassen (Beifahrerseite Schlauch ab), Stecker für Füllstand ab und Entlüftungsschlauch Fahrerseite, Überlaufleitung am Neck ab.
Dann die beiden Metallspannbänder lösen, ausharken und mit dem Plastikantiquitschteil wegnehmen, der Tank lässt sich jetzt durch verschieben nach unten herauskippen - äh, du solltest die Hinterachse etwas aufbocken, wenn keine Bühne vorhanden ist- der Tank liegt auf deiner Brust und muss mit dir unter dem Auto raus...

Gruß Andreas
  Zitieren
#3
Hey Andreas,

danke für Deine Hinweise und die Anleitung Prost!

Wie ich befürchtet habe, könnte es von oben schwierig werden. Wegen dem Gummi-Teil den Tank abzulassen/auszubauen ist glaube ich etwas too much. Ich glaube ich warte mit der Aktion bis da sowieso was dran zu machen ist und erledige das dann gleich mit Hallo-gruen
Viele Grüße und bleib gesund
Andreas  bow Tie

  Zitieren
#4
Hi.
Ich hatte das gleiche Problem und keine Lust den kompletten Ausbau vorzunehmen...irgendwann später wenn es mal zu einer Restauration kommt.

Geholfen hat Plasti Dip Flüssiggummi.

https://www.amazon.de/Plasti-Dip-Fl%C3%B...Cssiggummi

Den größeren Riss hab ich mit einem Stück Fahrradschlauch überbrückt. Die Innenseite des Fahrradschlauchs hat ein Stoffgewebe..ordentlich mit Flüssiggummi tränkem (vorher gut spülen um Talcumreste etc abzuwaschen) und etwas antrocknen lassen. Klebt dann gut an dem Riss.
Nach dem trocknen alles in mehreren Schichten mit Flüssiggummi einpinseln. Ist wieder absolut dicht und fest und hält jetzt über ein Jahr. Kann ich nur empfehlen.
Gruß
  Zitieren
#5
Hallo Andy,

ich hab das Ding ohne Ausbau des Tanks oder sonstigen Schnickschnack gemacht. Die vier Schrauben der Tankklappe weg und das Ding reichwuchten, ist kein Problem.

Falls Du Dich noch an meinen post erinnern kannst:

https://www.corvetteforum.de/thread.php?...r=0&page=5

Gruß Robert
Der Schwabe, es kann nur einen geben!
  Zitieren
#6
Zitat:Original von Dragonheart64
ich hab das Ding ohne Ausbau des Tanks oder sonstigen Schnickschnack gemacht. Die vier Schrauben der Tankklappe weg und das Ding reichwuchten, ist kein Problem.t

dto.
  Zitieren
#7
Super OK! und danke für die Infos Leute Prost!

Dann werde ich die Teile mal besorgen und mein Glück versuchen. Der Tipp vom Wuschel ist aber auch Gold wert. Mit dem Flüssiggummi kann ich bestimmt die drei Verriegelungshebel des Verdecks wieder hübsch machen.
Viele Grüße und bleib gesund
Andreas  bow Tie

  Zitieren
#8
Das Teil hatte ich bei meiner 71er auch entfernt. Tankdeckel abgebaut und dann den harten Gummi mit etwas Gewalt über den Stutzen gezogen. Aber Achtung! Ich vergaß den Stutzen mit einem Lappen oder ähnlichem zu verschließen. So gelangte jede Menge Dreck in den Tank, der sich allerdings Dank der großen Öffnung und einem Schüttelschlauch wieder absaugen ließ.

Der neue Gummi ist recht weich und die Montage ging problemlos.

VG
Michel
  Zitieren
#9
Falls das Gummi zu hart sein sollte hilft silikon spray als Flutschmittel.
Gruß
Lothar
  Zitieren
#10
Hallo Leute,

ich möchte den nächsten Murks an meiner C3 beseitigen und es geht um den Tank-Einfüllstutzen.
Das gas filler neck seal ist falsch herum montiert. Die Abflussöffnung zeigt nach oben - ist also witzlos. Kopfschütteln
Wieder ein "Experte", der beim Tankaustausch gemurkst hat.
Kann ich das Ding drehen ohne den Tank auszubauen? Ein Austausch ist ja so zu bewerkstelligen...
Zum anderen möchte ich die Dichtung zwischen Stutzen und Tank erneuern.
Hat jemand was anderes als Kork dort im Einsatz? Vielleicht sogar Maße zum selbst zurechtschneiden?
Das wäre super!

Gruß  Hallo-gruen
Markus
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Corvette C3 Stingray Coupe Bremsflüssigkeit tauschen weissenboeck.markus 4 913 21.09.2023, 07:23
Letzter Beitrag: Wesch
  Gurtband Sicherheitsgurt tauschen Chevyvette90 6 2.101 09.11.2022, 11:13
Letzter Beitrag: Chevyvette90
  Body Mount at Firewall tauschen Dranner74 6 5.356 12.08.2020, 05:19
Letzter Beitrag: Dranner74
  Sitze links /rechts tauschen ? flashy 26 16.924 03.08.2019, 10:06
Letzter Beitrag: flashy
  Servoventil tauschen Blue Mako Shark 6 5.531 18.07.2019, 14:16
Letzter Beitrag: Oeli

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de