Warnmeldung "Tempo überschritten" herausprogrammieren?
#1
Photo 
Nachdem ich mir letztes Jahr meine 2008er LS3 C6 (US Modell) zugelegt habe, bin ich nun auch das Thema Tacho angegangen. Ich wollte schlicht und ergreifend keine Basteleien und habe mir daher aus den USA den originalen Export (km/h)-Tacho bestellt und dort auch gleich den korrekten km-Stand einprogrammieren lassen. Das Teil eingebaut und alles super, bis auf eine etwas nervige Warnmeldung, die mit dem alten Meilen-Tacho nicht da war.

Sobald ich schneller als 120 km/h fahre, kommt ein dezentes Warnsignal und im Display wird die Warnmeldung "Tempo überschritten" angezeigt. Das kennt man ja aus den Vereinigten Arabischen Emiraten. Allerdings scheint die Vette nicht komplett auf VAE Länderkennung gesetzt zu sein, da z.B. das Radio nach wie vor nur ungerade Frequenzen beherrscht ( was ja wohl noch typisch für die US Länderkennung ist.

Nun meinen Frage. Kennt jemand dieses Phänomen und weiß, ob man diese Tempowarnung deaktivieren bzw. rausprogrammieren kann?
Viele Grüße

Thomas
  Zitieren
#2
Nein,geht nicht weil bei GM ein Fehler passierte und alle Export Tachos auf arabische Software programmiert wurden.Es gab auch keine andere Teilenummer. Das war ein Fehler im Ersatzteilprogramm welches von Snap On zur Verfügung gestellt wird. Da kanns Du nur an den Verkäufer rantreten.
Mail an Corvetteproject klicke hier

Corvetteproject

Telefon     02406 9247240
E-Mail       info@corvetteproject.de
Öffnungszeiten Mo-Fr
09:00 bis 12:30 und von 14:00 bis 17:30
  Zitieren
#3
Danke Werner für die schnelle Aufklärung! Das ist ja ärgerlich. Heißt das, man bekommt keine funktionierenden km/h Tachos ohne diesen Bug mehr als Ersatzteil für die C6?
Viele Grüße

Thomas
  Zitieren
#4
Zur Zeit nicht
Mail an Corvetteproject klicke hier

Corvetteproject

Telefon     02406 9247240
E-Mail       info@corvetteproject.de
Öffnungszeiten Mo-Fr
09:00 bis 12:30 und von 14:00 bis 17:30
  Zitieren
#5
Ich verstehe die Diskussion nicht ganz: nach Umprogrammieren auf UAE bzw. EU stellt sich die Tachoanzeige doch auf km (bis 200? Danach Anzeige über HUD) um. Wozu da einen neuen (EU-) Tacho?
Gruß, Alex


Forced Induction Owner´s Club: 602 PS, 688 nm

[Bild: 42645267ea.jpg]
[Bild: 42645268ql.jpg]
  Zitieren
#6
Das ist sicher Geschmackssache. Aber eine Tachoanzeige bis 200 km/h ist trotz HUD für mich keine Option. Auch die Kühlmitteltemperatur hätte ich lieber in °C angezeigt. Deshalb die Wahl eines originalen km/h Tacho. Dass der General diese derzeit nur mit Bugs ausliefert ist, ist dann wieder eine anderer Geschichte....
Viele Grüße

Thomas
  Zitieren
#7
Yepp, da bin ich voll bei Thomas! Ich könnte auch mit keinem US-Tacho leben! Kopfschütteln Wäre sofort das erste das ich tauschen würde...

Unterscheiden sich eigentlich die Tachos der EU-Auslieferung von der Kanada-Version oder sind die identisch? Grübeln

Ist ja schon ein starkes Stück fehlerhafte Tachos auszuliefern und sie dann nicht zurückzurufen bzw. auszutauschen? Waaas?
Die Software kann man doch überschreiben soweit ich weiss... da gab es doch mal eine Firma... "Autometer GmbH" glaub.
† Immortal Member †

---------------------------------------
Cheers Mathias Hallo-gruen
  Zitieren
#8
Ich halte es wie der User "Colonel":

Tacho bis 200, darüber sieht man als Fahrer alles im HUD. Und die Beifahrerin sagt nie, das es Ihr zu schnell wird. Engel-3
Funktioniert übrigens auch mit Standard US-Programmierung.

Wo ist das Problem? Oder fahrt Ihr schon auf der Landstrasse ständig mehr als 200?

Gruß Armin
[Bild: 30861635ct.png]
  Zitieren
#9
Zitat:Original von galaxy7


Wo ist das Problem? Oder fahrt Ihr schon auf der Landstrasse ständig mehr als 200?

Hallo

Nö, geht gar nicht. Ein Grund bei mir nach einem EU Modell zu suchen. Dann ist die 100 ja da wo selbst bei meinem Focus schon die 160er Marke ist. Da müsste ich dauernd drauf starren und würde mich zum Wahnsinn treiben haarsträubend Augenrollen
  Zitieren
#10
Ich komme mit meinem US-Tacho nach Umstellung im Menü gut klar. Fahre auch so gut wie nie über 200 Sachen. Und das HUD zeigt ja den Rest gut an.

Etwas irritierend ist es aber tatsächlich, wenn der Tacho bei 180 fast am Anschlag ist.

Die restlichen Anzeigen sind unproblematisch, finde ich...

Ist aber wie so oft Geschmacksache.
Viele Grüße

Ingo


Für jede schwierige, komplexe und herausfordernde Frage gibt es mindestens eine klare, einfache, leicht verständliche und falsche Antwort.
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  ASR ab Tempo 100 daueraktiv nach Reifenwechsel C6-Lola 29 13.051 26.05.2020, 19:09
Letzter Beitrag: st4s
  DIC-Meldung "Tempo überschritten" Gofbraun 6 3.675 22.06.2014, 21:14
Letzter Beitrag: Holli
  Starke Vibration des Lenkrades bei Tempo 140 km/h TommyW. 17 5.994 22.09.2009, 13:31
Letzter Beitrag: STRUPPI

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de