corvetteforum.de
Registrierung Kalender Mitgliederliste Suche Galerie Datenbank Boardregeln Häufig gestellte Fragen Zur Startseite Portal

corvetteforum.de » Technikforen » C 4 Technikforum » Welche Auspuffanlage? Impressum | » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Welche Auspuffanlage?  
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Torsten K. Torsten K. ist männlich
Top Member

images/avatars/avatar-14551.jpg

[meine Galerie]

Herkunft: Aachen Baureihe: C4 Baujahr,Farbe: 1989, rot Corvette-Generationen: C4 (1984-1996)
Welche Auspuffanlage? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Forum Hallo-gruen ,

mein Auspuff dröhnt. Es ist nicht nur der Auspuff; bei ca. 1600 U/min dröhnt der ganze Wagen, dass es zum Steinerweichen ist.
Ich will es leiser, zumindest innen.
Was fahrt ihr? Wer hat hat eine Empfehlung für mich?

Gruß
Torsten aus Aachen
20.04.2017 22:04 Torsten K. ist offline E-Mail an Torsten K. senden Beiträge von Torsten K. suchen Nehmen Sie Torsten K. in Ihre Freundesliste auf
corvette co4 corvette co4 ist männlich
Top Member

[meine Galerie]

Herkunft: NRW Baureihe: c4 Baujahr,Farbe: Bj 93 , schwarz Corvette-Generationen: C4 (1984-1996)
RE: Welche Auspuffanlage? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Torsten,

welche Auspuffanlage fährst du?

Helfen könnte eine x-Pipe, das Dröhnen zu reduzieren.

Plan b ist eine Innenraumdämmung, speziell hinten...

Gruß Martin
20.04.2017 23:00 corvette co4 ist offline E-Mail an corvette co4 senden Beiträge von corvette co4 suchen Nehmen Sie corvette co4 in Ihre Freundesliste auf
geandu   Zeige geandu auf Karte geandu ist männlich
Support Member

images/avatars/avatar-14342.jpg

[meine Galerie]

Herkunft: Niederösterreich Baureihe: C4 Baujahr,Farbe: 1990 Charcoal Corvette-Generationen: C4 (1984-1996)
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich fahre eine Borla und habe kein Dröhnen.

Welchen Motor hast du? Ist dein Kat noch in Ordnung?

20.04.2017 23:34 geandu ist offline E-Mail an geandu senden Beiträge von geandu suchen Nehmen Sie geandu in Ihre Freundesliste auf
Top Member

[meine Galerie]

Herkunft: Aachen Baureihe: C4 Baujahr,Farbe: 1989, rot Corvette-Generationen: C4 (1984-1996)
Themenstarter Thema begonnen von Torsten K.
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von geandu
Ich fahre eine Borla und habe kein Dröhnen.

Welchen Motor hast du? Ist dein Kat noch in Ordnung?

Der Motor ist ein L98 mit weniger als 70k auf der Uhr,
Kat in Ordnung? Gute Frage. Woran erkennt es der geneigte Laie?

Gruß
Torsten
21.04.2017 05:54 Torsten K. ist offline E-Mail an Torsten K. senden Beiträge von Torsten K. suchen Nehmen Sie Torsten K. in Ihre Freundesliste auf
geandu   Zeige geandu auf Karte geandu ist männlich
Support Member

images/avatars/avatar-14342.jpg

[meine Galerie]

Herkunft: Niederösterreich Baureihe: C4 Baujahr,Farbe: 1990 Charcoal Corvette-Generationen: C4 (1984-1996)

Zitat:
Original von Torsten K.

Der Motor ist ein L98 mit weniger als 70k auf der Uhr,
Kat in Ordnung? Gute Frage. Woran erkennt es der geneigte Laie?

Gruß
Torsten

Den KAT erkennst du am Geruch oder auch beim Abgasmessen. Die C4 eines Freundes klingt mit der gleichen Borlaanlage ebenfalls lauterr. Er meint das sein KAT ausgebrannt ist.

21.04.2017 06:27 geandu ist offline E-Mail an geandu senden Beiträge von geandu suchen Nehmen Sie geandu in Ihre Freundesliste auf
Gatorback Gatorback ist männlich
Support Member

[meine Galerie]

Herkunft: Coburg Baureihe: C4 LT1 MN6 Baujahr,Farbe: 1995, schwarz Corvette-Generationen: C4 (1984-1996)
RE: Welche Auspuffanlage? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Torsten,

möglicherweise ist bei deiner C4 auch nicht mehr die originale Abgasanlage drunter und zumindest die Endtöpfe sind gegen Aftermarket-Teile getauscht worden.
Gerade Abgasanlagen aus dem Zubehör neigen bei der C4 gerne zum Dröhnen bis hin zu unangenehmen Schwingungen im Fahrzeug im Bereich von 1000-2000 U/min, sowohl beim L98 als auch bei der LT1.
Schau doch mal unter deine rote Zora, ob die Anlage noch original ausschaut. Die originale Anlage sollte eigentlich nicht drönen, außer sie ist defekt oder nachträglich modifiziert.

Im Bezug auf Qualität und Klang ohne nerviges Dröhnen werden für die C4 (LT1 als auch L98) oft Anlagen von Corsa empfohlen, ich personlich habe außer ein paar Höreindrücken auf Treffen damit aber noch keine Erfahrung.
Ich spiele zwar auch schon eine Weile mit dem Gedanken der Anschaffung einer solchen Anlage, hab aber immer noch nicht die Zeit gefunden, mit dem örtlichen TÜV-Prüfer die Eintragungsfähigkeit einer solchen Anlage endgültig zu klären.

Zum Thema X-Pipe beim L98 verstehe ich nicht ganz, wie das bei einer Serienanlage gehen soll, da die serienmäßige Abgasanlage beim L98 keine Duplexanlage ist. Die linke und die rechte Zylinderbank haben im engeren Sinne nicht je einen eigenen Abgasstrang, den man mit einer X-Pipe kreuzen könnte.
Nach den Krümmern und den Vor-Kats mündet die Serienanlange über ein Y-Stück in einen Kat und teilt sich danach wieder auf (im weiteren Sinne ist das somit schon eine Art "X-Pipe").

Da deine C4 (wie die geringe Laufleistung vermuten lässt) wenig gefahren wurde, könnte es auch sein, dass deren Abgasanlage im Bereich des vorderen oder hinteren Y-Stücks oder des Kats durchgegammelt ist und sie dadurch dröhnt.
Das ist oft der tiefste Punkt und dort sammelt sich Kondenswasser, was bei wenig Bewegung dort lange steht und für Korrosion von Innen heraus sorgen kann.

Viele Grüße,
Jörg
21.04.2017 19:06 Gatorback ist offline E-Mail an Gatorback senden Beiträge von Gatorback suchen Nehmen Sie Gatorback in Ihre Freundesliste auf
Dieter-Lustenau Dieter-Lustenau ist männlich
Full Supporter

images/avatars/avatar-48.gif

[meine Galerie]

Herkunft: Lustenau / Vorarlberg / AT Baureihe: C 4 Baujahr,Farbe: 94 = 95er Modell rot Kennzeichen: DO-DF 1 Corvette-Generationen: C4 (1984-1996)

Corsa.....ohne wenn und aber.
Hör Dich mal auf yutube um.
Hab sie seit 6 J drauf. Supersound. Null Dröhnen
Kost aber was.....
21.04.2017 21:40 Dieter-Lustenau ist offline E-Mail an Dieter-Lustenau senden Homepage von Dieter-Lustenau Beiträge von Dieter-Lustenau suchen Nehmen Sie Dieter-Lustenau in Ihre Freundesliste auf AIM Screenname von Dieter-Lustenau: keine YIM Screenname von Dieter-Lustenau: keine MSN Passport-Profil von Dieter-Lustenau anzeigen
Thomas ZR-1 Thomas ZR-1 ist männlich
Top-Supporter

images/avatars/avatar-7744.jpg

[meine Galerie]

Herkunft: Herzogenrath Baureihe: ZR-1 Baujahr,Farbe: 1990, orange Kennzeichen: AC-ZR 7 Corvette-Generationen: C4 (1984-1996)

Wenn dir der Weg nach Alsdorf nicht zu weit ist, kann ich ja mal nachschauen, ob es an deiner Auspuffanlage ein offensichtliches Problem gibt Zwinkern

(best thing in life is ZR-1 drive!)
21.04.2017 22:18 Thomas ZR-1 ist offline E-Mail an Thomas ZR-1 senden Beiträge von Thomas ZR-1 suchen Nehmen Sie Thomas ZR-1 in Ihre Freundesliste auf
Top Member

[meine Galerie]

Themenstarter Thema begonnen von Torsten K.

Danke für Eure fundierten, ausführlichen Antworten. Eine Tour ins Aachener Umland steht eh noch aus, gell Thomas?

Gruß
Torsten
22.04.2017 07:22 Torsten K. ist offline E-Mail an Torsten K. senden Beiträge von Torsten K. suchen Nehmen Sie Torsten K. in Ihre Freundesliste auf
Herbert   Zeige Herbert auf Karte Herbert ist männlich
Support Member

images/avatars/avatar-2174.gif

[meine Galerie]

Herkunft: Lüneburger Heide Baureihe: C4 Baujahr,Farbe: 91, polo green Baureihe: 540i touring Baujahr,Farbe: 96, ascot green Baureihe: Blazer S10 LT Baujahr,Farbe: 97, smoky carmel

Hallo!

Meine C4 hat mit der Originalanlage auch gedröhnt (ausgerechnet zwischen 80 und 100).
Der Einbau von Monza Endschalldämpfern, die seit 2002 drin sind, hat das beseitigt.
Sie sind kaum lauter als die Originale, klingen meiner Meinung nach aber besser.
Beim TÜV gabs nie Probleme.

Gruß, Herbert

23.04.2017 15:01 Herbert ist offline E-Mail an Herbert senden Beiträge von Herbert suchen Nehmen Sie Herbert in Ihre Freundesliste auf
[Statistik] [Profil] [PN-Box] [Kalender] [Mitglieder] [Suche] [Foren] [Portal]  [FORUMSHOP]  Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
corvetteforum.de » Technikforen » C 4 Technikforum » Welche Auspuffanlage?