Problem mit Verdeckklappe
#1
Hallo zusammen

Heute musste ich feststellen, dass die Verdeckklappe meiner Corvette fahrerseitig nicht mehr einrastet. Zuerst dachte ich, dass der Schliessmechanismus blockiert wäre aber dieser lies sich mit einem Schraubendreher problemlos einrasten. Bei genauerer Betrachtung stellte ich fest, dass der Bolzen von der Verdeckklappe nicht mehr tief genug in den Schliessmechanismus ragt um diesen auszulösen. In Bild 1 ist der Unterschied zwischen Fahrer- und Beifahrerseite sehr deutlich zu sehen.

In Bild 2 ist zu sehen (Pfeil), dass ein Teil der Führungsnut sichtbar ist. Ich vermute nun, dass der Schliessmechanismus mit der Zeit nach unten gerutscht ist und nun ausser Reichweite des Haltebolzens liegt. Ein Versuch die 3 Inbusschrauben zu lösen endete mit einem verdrehten Inbusschlüssel da sich die Schrauben nicht lösen liessen.

Hatte jemand von euch das Problem auch schon? Und wenn ja, muss ich tatsächlich die 3 Inbusschrauben lösen um den Mechanismus in der Höhe verschieben zu können? Ich frage deshalb, weil ich auf der Rückseite des Schliessmechanismus nicht sehen kann, wie dieser befestigt ist.

Danke für eure Tipps.

Grüsse
Flip


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Die Zeit ist unser ständiger Begleiter der uns immer wieder vor Augen hält, dass wir jeden Moment geniessen sollten, den er wird nicht wieder kommen!
  Zitieren
#2
Hier noch Bild 2.

Gruss
Flip


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Die Zeit ist unser ständiger Begleiter der uns immer wieder vor Augen hält, dass wir jeden Moment geniessen sollten, den er wird nicht wieder kommen!
  Zitieren
#3
Moin

Wenn man die beiden Schließeinheiten von der Höhe her vergleicht, dann ist die eine wohl in der Tat nach unten gewandert. Erkennt man gut am Halteblech mit dem Langloch. Aus dem Grund müsste auch eigentlich eine Mutter hinter jeder Schraube sein. Vielleicht kannst du ja doch von einer Seite aus mit dem Fingern fühlen was sich dahinter befindet. Benutze auf jeden Fall einen gescheiten Inbusschlüssel. Zwinkern
Gruß Stefan
  Zitieren
#4
Hallo Stefan

Danke für Deine Antwort. Mit dem richtigen Werkzeug klappt's tatsächlich. Ein grösserer Hebel wirkt Wunder :-)
Ich konnte die Schliesseinheit nun wieder nach oben schieben und die Verdeckklappe schliesst wie sie sollte.

Eine Frage habe ich aber noch bezüglich der Kunststoffzapfen die man auf Bild 1 erkennen kann. Gemäss einem Beitrag hier im Forum sollten diese einen leichten Druck auf die Aufhängevorrichtung der Schliesseinheit ausüben, damit die Verdeckklappe leicht nach oben drückt. Bei mir liegen diese aber nicht auf. Ist es tatsächlich so, dass diese aufliegen müssen und wenn ja, wie verstelle ich deren Höhe? Wenn ich versuche diese zu drehen, dann habe ich das Gefühl, dass diese sich nur verwinden und bei zu viel Druck abgedreht werden.

Grüsse
Fliip
Die Zeit ist unser ständiger Begleiter der uns immer wieder vor Augen hält, dass wir jeden Moment geniessen sollten, den er wird nicht wieder kommen!
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Sad Seitenscheibe C4 Problem Ein-und Ausfahren jig_sohr 14 3.510 12.07.2023, 06:31
Letzter Beitrag: Leopold Mittmannsgruber
Exclamation Kühlwasser Problem (verschwindet) Chris Chrysler 2 2.037 06.07.2021, 12:22
Letzter Beitrag: Sadibaer
  Hupen problem windhund 5 4.154 11.06.2020, 07:04
Letzter Beitrag: Sadibaer
  C4 Problem beim §21 wegen Felgen 1996 C4 4 9.906 30.10.2019, 14:42
Letzter Beitrag: kadl18
  Verdeckklappe öffnet von selbst shark69 9 13.083 24.03.2019, 02:07
Letzter Beitrag: cooper

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de