C5 Tieferlegen / runter schrauben an der HA
#1
Hallo zusammen,
kann mir jemand von euch sagen, wie lang die hintere Schraube an der Blattfeder sein muss, wenn man eine C5 noch etwas tiefer schrauben möchte als es mit der Serienschraube möglich ist?
Dann wäre es noch hilfreich, wenn ihr mir das Gewinde nennen könntet (also M6, oder M4, ……).
Man kriegt den „Tieferlegungssatz“ ja auch bei Ebay für 50-60 €, aber im Grunde ist das ja nur eine einfache Schraube, die kann man sicher auch günstiger im Netz bekommen.
Über eine Rückmeldung würde ich mich freuen :-)
  Zitieren
#2
Hallo, bevor du in den Baumarkt startest, lies dir vielleicht vorher mal diesen Artikel !
Gruß
  Zitieren
#3
Ich schließe mich vegeta da an. Jetzt einfach eine Schraube zu ersetzen ist am falschen Ende gespart. Der Tieferlegungskit enthält ja nicht nur die Schrauben, sondern auch die Gummis, die bei Deiner C5 ja auch nicht mehr die frischesten sein dürften.

Gruß, Achim
Objects in mirror are loser...
  Zitieren
#4
Hi und danke für die Rückmeldungen. Also, ggf noch mal zur Ergänzung, ich spreche hier NUR von der Hinterachse, an der Vorderachse will ich nichts machen.
Vorne zieht man ja (also auch die Gummis ersetzen), hinten drückt man die Feder mit der Schraube weg. Es geht hier nur um diese Schraube. Außerdem
hatte ich nicht vor mir im Baumarkt eine 08/15 Schraube zu holen, ich würde mir dann eine aus möglichst hochfestem Stahl im Internet bestellen.
Kann mir jetzt jemand eine Auskunft geben, oder muss ich die Schraube erst ausbauen und selber vermessen …. Besten Dank im Voraus :-)
  Zitieren
#5
Nein-nein
Hallo. Ich verstehe das nicht,eine tolle Corvette fahren und an Sicherheitsrelevanten ORIGINAL TEILEN sparen.

Wolfgang
  Zitieren
#6
Hallo,
ich sprach auch von der Hinterachse. Das Federsystem ist auch eher umgekehrt. Wie Du es ausdrückst ist es eher so, dass die HA mit der Schraube an der Feder zieht und VA eben auf dem Gummi abgestützt wird.

Auf der HA sind eben auch vier Gummis verbaut, siehe hier

[Bild: 28870349br.jpg]

Schon aus diesem Grund würde ich ein (HA-) Kit nehmen. Wenn Du aber auf Deinen alten Gummis weiterfahren willst, so kann ich Dir leider nur die ungefähren Maße der Schraube geben, denn ich hatte nur einen Zollstock zum messen.

Die Originalschraube dürfte eine 14mm x 140mm sein. Die Gewindesteigung dürfte Dir ja egal sein, da Du sowieso eine eigene Schraube verbaust und die passende Mutter dazu nehmen kannst (die alte Mutter geht nicht mehr, da selbst sichernd).

Gruß, Achim
Objects in mirror are loser...
  Zitieren
#7
Hallo Achim, danke für die Antwort. Ich habe gestern Abend noch mal in amerikanischen Foren nach Infos gesucht, da habe ich dann recht schnell gefunden wonach ich suche. Das deckt sich weitestgehend mit deinen Angaben, nur das die neue Schraube halt ca. 17-18 cm lang sein muss und ich noch Angaben zum Härtegrad gefunden habe. Meine Gummis sind übrigens ca. 2 Jahre und 5000Km alt, die sollten also noch gut sein - ansonsten tausche ich die mit.
Vielleicht kann mir Wolfgang noch den Unterschied zwischen einer Schraube mit Härtegrad 8 von "Corvette" und einer Schraube mit Härtegrad 8 vom Eisenfachhandel erklären - ich wüsste hier nämlich keinen. Falls es aber einen sicherheitsrelevanten Aspekt gibt, den ich nicht beachtet habe, kaufe ich selbstverständlich lieber eine Schraube direkt von Corvette zum 10-20 fachen Preis.
Es geht bei mir übrigens um effektiv 2 - 2,5cm die ich hinten weiter runter kommen möchte, also nicht die Welt. Von aktuell 71cm (Radlaufkante bis Boden) auf ungefähr 68,5 - 69cm, dann stimmt das Sichelmaß vorne und hinten überein. Im Verhältnis zu einigen C5en die ich hier schon habe rum fahren sehen, ist da also noch viel Luft nach unten :-)
  Zitieren
#8
Hallo,
es kann sein dass die Amis die ganze Schraube, inkl. Kopf und Gewindeüberstand gemessen haben. Dann kommst Du auf die längeren Angaben. Ich habe, wie bei uns üblich, die Schaftlänge bis Gewindeende gemessen, da dies die Angabe ist, die Du wirklich brauchst.
Gemessen wird die Fahrzeughöhe von Radlaufunterkante bis Mitte Radnabe. Hier sollten die Maße nachher gleich sein. Auch sollte die Tieferlegung im Verhältnis zur VA stehen, nicht dass sie hinten tiefer ist als vorne. Dürfte bei hohen Geschwindigkeiten instabil werden.
Zum Schluss dann bitte auch vermessen, denn auch die HA kann man einstellen.
Gruß, Achim
Objects in mirror are loser...
  Zitieren
#9
Hallo.

Zu diesem Thema habe ich auch eine Frage. Ich finde auch das die Vette hinten etwas zu hoch ist. Weiß jemand wirklich wie weit man hinten runter kann ohne das es Probleme im Fahrverhalten gibt. Oder ist da nichts möglich.

Gruß Marco
  Zitieren
#10
Das Fahrverhalten ist doch bereits bei Originalhöhe ab Werk problematisch  dumdidum


Mit original Schrauben wirst Du sicherlich keine 2cm schaffen.
Es gibt aftermarket Schrauben womit Du bis zu 5cm runter kommst - Ich persönlich halte eben wegen dem bockigen Verhalten der Hinterachse nicht so viel von solchen "Tuning"-Maßnahmen - Du treibst damit die Blattfeder in einen Arbeitsbereich wo sie gar nicht mehr optimal funktioniert.
Vorteil: kostet nicht viel und ist schnell rückrüstbar.

Alles was darüber hinaus geht ist ein Fall für Coil Overs (Federbeine) und somit der Verzicht auf die Blattfeder, damit kannst Du das Fahrverhalten perfekt abstimmen.
Alternativ gibt es auch andere Achsschenkel (drop spindles). Die Federrate bleibt unverändert, das Rad wird jedoch höher angesetzt womit das Chassis näher an den Asphalt kommt. Beides ist aber teuer....





  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  C5 vorne tieferlegen - Gummimuffen abschneiden. Jochen 145 31.217 Gestern, 13:46
Letzter Beitrag: Dolsch
  Leichte Kratzer auf der Fahrerseite der C5 Elton1 10 11.076 14.11.2017, 09:33
Letzter Beitrag: maseratimerlin
  Sitz fährt nicht runter renkoelk 4 3.139 25.08.2016, 09:43
Letzter Beitrag: renkoelk
  Auf der suche nach der richtigen C5, US oder EU Modell bimmer 17 10.295 02.07.2014, 20:34
Letzter Beitrag: Angaeda
  Batteriepole vorne-neue Schrauben ?? Freak_dd 14 7.157 25.04.2014, 09:40
Letzter Beitrag: Freak_dd

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de