Holley vs Edelbrock Religion?
#1
Hallo zusammen,

Da mein anderer thread Gefahr läuft zu weit Offtopic zu gehen und ins Leere zu führen hier was "neues" zu den Vergasern.

Man darf mich gerne auf einen schon vorhandenen thread stoßen so vorhanden. Ich habe bei 152 Treffern in der Suche irgendwann aufgegeben.

Welche 600er Carbs werden denn sinnvoll verbaut?
Holley 4160/4150, Edelbrock 1406, oder doch der gute alte Rochester Qadrajet?

Ich will meinen 750er Holley/vacuum sec/e-choke ersetzen durch einen 600er. Der 750er scheint mir ein Loch in die Tasche zu fressen. 28L/100km Waaas?
Weiterhin stinkt die Vette als auch deren Fahrer wie Sau nach Sprit.
Mein 750er hat Ford Kickdown.

Und da fängts schon an.
Es wäre doch wahrscheinlich viel einfacher bei den Holleys zu bleiben und den 750er einfach gegen nen 600er zu tauschen. Stichwort Anlenkung/Linkage

Allerdings habe ich in einigen Freds hier zwischen den Zeilen gelesen dass doch seeeehr viele den Ede verbauen.


Ist es ne Religionsfrage oder gibts da ne nachvollziehbare Aussage/Tipp?

Danke Euch Prost!
1979 Weichspüler C3, 350 Crate Engine 330 HP, TH350 Auto.-Getriebe, 750 cfm Holley Carb (zu groß), 3,55 Diff, 255/60/15, Jaguar-HHN Botanical Green Metallic Pearl


[Bild: img_6468.jpg]
  Zitieren
#2
Um noch mehr Verwirrung zu stiften, ich würde -wenn Holley - keinen original oder remanufactured Holley sondern einen optimierten Nachbau wie z.B. von Proform verwenden. OK!

Ansonsten ist es wie beim Öl, es gibt ein paar technische Gründe dafür/dagegen bzw. Unterschiede, ob Holley, Edelbrock oder Rochester, aber auch Geschmackssache und Erfahrungssache. Großes Grinsen

Ich persönlich habe auf nem 454 BB in der C3 sowohl Edelbrock als auch Proform (also den Holley Nachbau) gefahren und bin mit dem Proform am besten klar gekommen. Das bedeutet aber nicht, dass das bei deinem smallblock auch so sein muss. OK!
  Zitieren
#3
Der Ede läuft am besten direkt aus dem Karton raus, daher wird der gern genommen, das bringt auch mit sich, dass er sparsamer aus dem Karton läuft.

Holleys, vorallem Doublepumper sind für den performanceorientierten Fahrer interessant.
Wurden daher gern als tuning nachträglich verbaut.
Bei den ganzen Dragstern der Amateurklasse findet man zum allergrößten Teil nur Holleys.
gruss,
zuendler
[Bild: 502-tripower-klein2.gif]
  Zitieren
#4
Vergaser sind so was wie ein Glaubensbekenntnis (das ist halt in der US- Welt was ganz Wichtiges) und jeder Typ hat so seine Jünger.

Also ich hatte schon ALLE an der Vette verbaut. Ich persönlich bin im Alltagsbetrieb am Besten mit dem Carter AFB (sprich heute Edelbrock) und dem Rochester zurecht gekommen. Am Rochester beeindruckt mich vor Allem das Verhältnis der Durchmesser der 1. (sozusagen Wirtschaftlichkeit) zur 2. Stufe (Performance). Das hatte der Carter AVS ähnlich (weiß aber nicht ob es den heute als Nachbau noch gibt).

Holley mag (eventuell) als Tuning Vergaser gut sein, da muss man aber sehr tief in die Materie einsteigen (und die zahllosen Tuningskits verwenden), aus dem Karton heraus verbaut lief er (zumindest bei mir) gar nie nicht optimal.... außer man mag Säufer und Bocker. Am schlimmsten waren die remanufactured Angebote der üblichen Verdächtigen.

Wie gesagt meine Meinung/Glauben.
Rudy

  Zitieren
#5
Hallo Morpheus,
Holley bringt m.E. mehr Performance. Der 750er bei Dir müsste angepasst werden. gehe mal davon aus, das die Hauptdüsen zu groß sind. kann mann mit einer Breitbandlambdasonde im Auspuff am besten abstimmen. Ansonsten ist probieren angesagt.
Düsen gibts bei US teilehändlern wie Mike und Franks oder so.

Ansonsten ist wie bereits gesagt der Ede out of the Box am einfachsten. Eigentlich nur aufbauen, Standgas einstellen und los.
Gruß
Lothar
  Zitieren
#6
Hallo Morpheus

Wie bereits im anderen thread geschrieben, habe ich den Ede 650 AVS in meiner SB. Aus dem Karton, draufgesetzt und läuft. Ich habe mir jedoch zum genaueren Einstellen dann noch das Kalibrierungsset mitbestellt. Da sind veschiedene Düsen, Nadeln und Federn drin. Mit diesen kannst du deinen Vergaser dann an dein Auto anpassen, denn jeder Motor läuft etwas anders. Kommt halt auf die anderne Komponent die verbaut sind an. Ich kann z.B. mit meiner Vette im 4ten Gang von 40 - 140km/h beschleunigen, ohne mucken und ruckeln. Einzig etwas habe ich bis jetzt noch nicht ganz weggebracht. Wenn ich an einer Kreuzung nicht ganz anhalten muss und ich dann, egal in welchem Gang ich gerade bin aufs Gas drücke, hab ich eine klitzekleine Verzögerung bis der Motor anzieht. Das passiert aber eben nicht immer, deshalb bin da immer noch am tüfteln.


Ich bin zufrieden mit meinem Edelbrock.

Gruss

Marcel
C3_Cab_whi_60.png 
  Zitieren
#7
Hallo Morphrus,
wie schon gesagt würde ich dir den originalen , also Quadrajet 600 empfehlen oder , wenn was anderes, dann den Edelbrock; Das ist ja eigentlich der Nachbau vom Quadrajet und auch am schnellsten fahrbereit verbaut. Die Hollys sind (das ist aber nur meine Meinung) eher in Richtung Tuning eizustufen und können dir unter Umständen viel Probleme beim einstellen bringen, ich hab schon miterlebt dass die Holly je nach wetter unterschiedlich laufen und immerwieder nachgestellt werden müssen aber wie gesagt das ist meine Erfahrung oder Meinung. Aber es bleibt wohl deine Entscheidung was du versuchen willst , meine läuft jedenfalls mit Quadrajet super , springt im warmen zustand sofort an , selbst wenn ich nur reingreife und Schlüssel drehe . Ich möchte zwar auch versuchen den Verbrauch noch ein bisschen zu drücken aber eben mit dem Quadrajet über die Einstellungen der Zündung usw. viel glück bei dener Entscheidung
Kalle
Es gibt keine dummen Fragen , nur blöde Antworten.
  Zitieren
#8
Danke Euch allem mal für die Einschätzungen.

Ich denke ich werde mich für den Ede entscheiden.
Einfach sehr oft gehört, gutes Gefühl und scheint damn simple zu sein.

Da nun die Frage eher die Performer Serie (1406) mit dem 600CFM/E.Choke/Vac-Sec/non-EGR
https://www.edelbrock.com/automotive/mc/...rmer.shtml

oder die AVS Serie mit dann allerdings 650CFM (1806)/die selben Eigenschaften wie zuvor plus Adjustable Valve Secondary?
https://www.edelbrock.com/automotive/mc/...nder.shtml


@Marcel:
Ich weiss Du fährst den AVS und bist glücklich damit.
Was hat Dich bewogen den zu nehmen und nicht den Performer mit 600CFM?

gibt es beim Umstieg von dem Holley was zu beachten?
Ich habe derzeit duale Spritzufuhr und Ford Kickdownanlenkungsgebamsel auf dem 750er Holley drauf.

Bin ich mit dem 650er nicht immer noch zu groß?

350qin*5700Umin/3456*0,85=490CFM

Aber ich schäme mich ja beinahe nen 500er da drauf zu schrauben.
Ist ja wie wenn die Hose zu enge sitzt... sich vor Lachen auf dem Boden wälzen

Wo habt Ihr euch schon mal ein Bein gestellt das es hier zu vermeiden gilt?

Gruss
Alex
1979 Weichspüler C3, 350 Crate Engine 330 HP, TH350 Auto.-Getriebe, 750 cfm Holley Carb (zu groß), 3,55 Diff, 255/60/15, Jaguar-HHN Botanical Green Metallic Pearl


[Bild: img_6468.jpg]
  Zitieren
#9
Der 750er erscheint mir für einen normalen SB auch viel zu gross.
Das mit dem Verbrauch liegt aber im Wesentlichen an der schlechten, oder nicht erfolgten Gesamtabstimmung.
Ich kann nur empfehlen Lamdasonden zur Einstellung reinzumachen und einige Stunden zu investieren.
Ich habe meinen Holley mit 950er Base Plate im BB496 auch beim Cruisen auf ca. 15 l/100km gebracht (allerdings mit 5 Ganggetriebe).

Grüsse,
Tobias
  Zitieren
#10
Danke Tobias.
Ihr seid alles herzlich eingeladen mal diese Werte einzuschätzen.
Die sind schon ein Paar Tage alt, aber da hat sich bis dato nicht viel getan wie ich denke.

Gruss
Alex


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
1979 Weichspüler C3, 350 Crate Engine 330 HP, TH350 Auto.-Getriebe, 750 cfm Holley Carb (zu groß), 3,55 Diff, 255/60/15, Jaguar-HHN Botanical Green Metallic Pearl


[Bild: img_6468.jpg]
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Erfahrungen zum Holley 650CFM Vergaser 4175 Spread Bore Quadrajet™ Style Ingolf996 27 3.089 01.10.2023, 13:44
Letzter Beitrag: Ingolf996
  Luftfilter für Edelbrock Performer 1406 mit elektrischem choke ? stingray427 52 3.808 23.08.2023, 08:36
Letzter Beitrag: stingray427
  Suche Werkstatt für 327 Smallblock mit MSD und neuem Edelbrock einstellen Christian-K 16 3.694 15.04.2023, 07:00
Letzter Beitrag: Stutenandi
  Holley Problem - Motor geht in ungünstigsten Situationen aus rookie_71 25 4.888 01.06.2022, 06:33
Letzter Beitrag: rookie_71
  Edelbrock Vergaser mit Luftfilter zu verkaufen Luzi75 7 3.258 17.05.2022, 11:58
Letzter Beitrag: Luzi75

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de