Temperatur zu niedrig
#1
Hallo Leute ,
viele haben ja das problem mit zu heißem Motor , bei mir ist es gerade andersrum, an was kann es liegen dass die Temperatur (Wasser) nicht mehr auf die ca 90 Grad Betriebstemperatur hochgeht? Wenn ich kalt losfahre alles ganz normal, geht hoch bis der Thermostat aufmacht , geht dann runter aber nicht mehr auf die 200 F die es eigentlich sein sollten. Hab nach Fahrt auch direkt am Schlauch gemessen und da waren es so um die 75 Grad.
Grüße Kalle
Es gibt keine dummen Fragen , nur blöde Antworten.
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#2
Ggf. schliesst der Thermostat nach dem Öffnen nicht mehr richtig, ich würde den Thermostaten ausbauen und mit heissem Wasser mal auf korrektes Schliessen prüfen und bei Bedarf ersetzen.
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#3
evtl. ist auch ein falsches Thermostat drin (180 F statt 195 F). Einfach mal die 5 EUR investieren und ein neues 195 F Thermostat kaufen und damit mal die Temperatur vergleichen.
Grüße Thomas
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If someone asks, this is where I'll be, where I'll be    dumdidum
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#4
Thermostat ist ein 195 F und noch recht neu. Hat ja auch voriges Jahr noch funktioniert.
Kalle
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#5
Hallo

Trotzdem ausbauen und mal inspektieren. Wenn da ein Fuss abgebrochen ist, funzt der zwarn noch, aber eben nicht mehr richtig.

mfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
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#6
Ist es denn schlimm, wenn der Motor mehr gekühlt wird?
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#7
ja, wenn der Motor zu kalt ist, läuft er dauernd im Kaltstart = höherer Verschleiss .

Grüße Thomas
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#8
Naja, Kaltstart ist ja was anderes als 75 Grad Wassertemperatur. Trotzdem sollte das Thermostat richtig funktionieren, damit die optimale Betriebstemperatur erreicht werden kann. Läuft der Motor immer deutlich zu kalt, kann ggf. das Kondenswasser bzw. der Sprit im Motoröl nicht mehr verdunsten.
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#9
Thermostat macht genau so auf wie er soll, 195 F , also Temperatur geht hoch hurz über 200 dann geht Thermo auf und Temp geht runter auf ca. 170 F , bis hierhin alles normal, doch dann geht er nicht mehr auf die 200 F wie er es eigentlich immer gemacht hat.
Grüße
Es gibt keine dummen Fragen , nur blöde Antworten.
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#10
Fahrt ihr eigentlich alle mit den originalen Gebern (195)?
An Ampeln hatte ich immer Hitzeprobleme. Während der Restaurierung habe ich alle Leitungen gereinigt, einen Big Block Kühler und eine High Volume Wasserpumpe eingebaut, da ich ja den originalen 350er Motor gegen einen 383 getauscht habe. (Hatte wohl ein bisschen viel Angst vor Überhitzung) abschließend habe ich den Temperaturgeber noch gegen einen niedrigeren getauscht und nun komme ich auch nur noch auf 75 Grad. Sollte ich lieber wieder einen 195er einbauen? Oder irgendwas dazwischen?

Sagt mir mal eure Meinung :)
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