Auto startet nicht - nach Winterschlaf
#1
Hallo Zusammen,

Ich fahre einen 1970er Camaro RS mit einem 1985er TPI Motor.
BDS Drosselklappe, größere Injektoren usw.
Kabelbaum ist ein Painless wire P/N 60202 verbaut.

Jetzt zu meinem Problem:
Auto lief letzte Saison absolut problemlos, so auch eingewintert.
Vor drei Tagen (5 Monate Winterschlaf) Batterie wieder angeschlossen und versucht zu starten.

Endloses orgeln, aber springt nicht an. Funke ist da, Kerzen sind trocken deshalb die Vermutung kein Benzin.
Wenn ich die Zündung an mache, läuft kurz die Benzinpumpe und das Benzinpumpen Relais schaltet auch.

Aber er startet nicht. Nur mit Startpilot habe ich ihn 2x zum laufen gebracht. So konnte ich auch vom Winterlager nach Hause fahren. Jetzt wieder das gleiche Problem.... springt nicht an.

Was kann sich nach der langen Standzeit verädert haben ? Wo soll ich schauen ? Wegfahrsperre habe ich nix gefunden.

Unter dem Armaturenbrett habe ich, so sieht es aus, wohl den Anschlussstecker für Diagnose.

Kann das Kabel und die Software von Woodstock helfen ?


Sorry für den vielen Text ....... fahre sonst nur Oldies mit Vergaser, kaum hat einer ein Kabel schon hat er ein Problem.

Bin für jeden Tip dankbar....

Gruß,

Klaus
  Zitieren
#2
[IMG][Bild: 20170401150202jybwx3pc5m.jpg][/IMG]

[IMG][Bild: 20170401150313dwe9a6kojr.jpg][/IMG]

[IMG][Bild: 20160614103238q3641pgvch.jpg][/IMG]

[IMG][Bild: 201606141032483ih4xafkn5.jpg][/IMG]
  Zitieren
#3
Hallo Klaus,

kannst du den Benzindruck kontrollieren(Manometer)?

Ich tippe auf Filter oder Benzinpumpe...

Gruß Martin
  Zitieren
#4
Hi Klaus.....schöner Umbau Yeeah!

Ein gern genommener Fehler ist der Öldruckschalter am Getriebeflansch hinten am Block. In der Startphase bekommt die Benzinpumpe den Strom über das Kraftstoffpumpenrelais, dabei baut der Motor seinen Öldruck in 1-2 Sekunden auf. Ist der Öldruck da, schaltet der Öldruckschalter KL 15 zur Pumpe durch und das Pumperalais schaltet weg. Hat der Öldrcukschalter ne Macke, schaltet er mal den Strom zur Pumpe durch und mal nicht. Zum testen brück einfach mal die beiden Kabel am Öldruckschalter.

Gruß, Thomas

[Bild: 28789294bk.jpg]

[Bild: 28789295jo.jpg]
Thomas

(best thing in life is ZR-1 drive!)
  Zitieren
#5
Danke Euch beiden, beides werde ich testen.

Gruß,

Klaus
  Zitieren
#6
Hallo,

mal eine andere Frage, hast du ein H-Kennzeichen bekommen?

Gruß
Marko
Mercedes SL500, S500, VOLVO V70, Porsche 914, Citroen 2CV, Porsche 993 
  Zitieren
#7
Saisonkennzeichen
  Zitieren
#8
Habe gestern den Öldruckschalter überbrückt, Benzinpumpe läuft dann dauernd, jedoch kein Erfolg.
Wagen startet nicht, nicht mal im Ansatz.

Habe dann die Benzin Zulauf Leitung mal aufgeschraubt und eine leere Flasche drüber gesteckt.
Sobald ich jetzt den Öldruckschalter überbrücke pumpt es auch Sprit in die Flasche.
Kein Manometer zur Hand.

Mir ist aber aufgefallen, dass wenn die Benzinpumpe so überbrückt im Stand läuft, ich ein stark gurgelndes Geräusch
oben im Benzinumlauf bei den Injektoren habe.
Klang für mich so als würde die Benzinpumpe nur Luft fördern oder so. Habe dann auch nochmal 20l Sprit rein
geschüttet, aber Tank ist eh voll ..... hat auch nichts gebracht. Dachte vielleicht ist er ja doch leer und jemand
hat mir im Winterlager den Sprit abgesaugt. Klang für mich genau so.


Werde heute nochmal den Zündfunken prüfen, aber da ich keinen Fehler finde tippe ich langsam immer mehr auf
das ECM.
Da fehlt wohi irgend ein Signal ..... vom Verteiler oder weiß der Geier. :-(

wuuuaaahhhh

Gruß,

Klaus
  Zitieren
#9
Hallo,

einen Koffer mit T-Stück, Schläuchen und Druckmesser gibts bei ebay für 19,99€

Gruß Martin
  Zitieren
#10
Hi, du hast ja oben geschrieben 'Wegfahrsperre habe ich nix gefunden.'

Heißt das bei deinem Camaro gibt es keine oder du hast die geprüft?

Wenn letzteres wäre ja die Frage wie/ was man da prüfen kann. Wenn vorhanden hätte ich die stark unter Verdacht.

Ich hatte das bei meiner Vette auch schon ein einziges Mal gehabt, ich konnte leiern und leiern lassen aber es ist absolut kein Mux gekommen. War auch völlig ratlos. Hab es dann erstmal gelassen und später am Tag sprang sie dann sofort an. Kann mir da auch nur vorstellen Wegfahrsperre aber weiß nicht genau.

Sowas ist echt zum Verzweifeln. Viel mehr als Funke und Sprit ist ja an sich nicht nötig.
Gruß Hallo-gruen
René
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  C4 LT1 startet nur bei geringer Betriebsspannung schmidt_asl@web.de 2 396 05.03.2024, 13:50
Letzter Beitrag: usc-driver
  Hilfe -- Elektritrik... das C4-Lüftungsgebläse lässt sich nicht mehr abstellen Coolcruiser 32 12.244 03.03.2024, 08:02
Letzter Beitrag: Duke2000
  schlüssel geht nicht mehr aus dem Zündschloss dieterbecht.1@web.de 9 734 02.03.2024, 18:08
Letzter Beitrag: JR
  Nach Ausfahrt während der Fahrt Motor aus. Startet nicht mehr nrwmachine 18 3.988 29.02.2024, 13:35
Letzter Beitrag: nrwmachine
  L98 ruckelt bei Teillast - Gemisch passt nicht Habanero 22 4.523 08.02.2024, 12:53
Letzter Beitrag: Habanero

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de