C4 - Motorgeräusche (Video)
#1
Hi zusammen,

vor kurzem habe ich meine Corvette aus dem Winterschlaf geholt.
In der Tiefgarage ist mir ein Geräusch aus dem Motorraum aufgefallen, das letzte Saison nicht da war.
Habe ein Video angehängt auf dem man das Geräusche (rhythmisches Klackern/Ticken) ganz gut hören kann.
Hat jemand eine Ahnung was das sein könnte? Grübeln

https://www.youtube.com/watch?v=_lzLi5PMR9Q&feature=youtu.be

Ich weiß Ferndiagnose ist schwer bis unmöglich, aber bei der versammelten Kompetenz hier bin ich zuversichtlich den ein oder anderen Hinweis zu bekommen.


PS: Habe vor morgen eine längere Strecke zu fahren, hoffe es ist nichts kritisches.

Danke euch und viele Grüße
Tobias
Corvette C4 - rot 1990 (MY 1991). L-98, Automatik
Mein Corvette Blog
  Zitieren
#2
Hallo Tobias,

ich würde die Ventildeckel abnehmen und die Grundeinstellung der Hydrostössel überprüfen.
Wenn hier kein Befund vorliegt Dichtheit des Abgaskrümmers checken.
Wenn auch hier kein Befund, Einspritzventile abhorchen.

Sollte die Ursache immernoch nicht geklärt sein, könnte die Nockenwelle einen weghaben.
Gruß, Andre'
  Zitieren
#3
Hallo,

vor ein paar Jahren hatte meine einen Motorschaden. Nocken und Rollenstößel vom Auslassventil Zylinder 8 waren stark beschädigt.
Ich habe damals im Vorfeld auch ein Video gemacht:

https://www.youtube.com/watch?v=XpwQKCJSd2M

Hört sich anders an als bei Deiner C4. Wie ist den die Öltemperatur? Im kalten Zustand war das Geräusch bei meiner nicht da. Erst als das Öl etwas Temperatur bekommen hat hats getockt.

Mach am besten erst das, was Andre Dir geraten hat. Ich würde vorher nicht mehr fahren.
viele Grüße
Christian
  Zitieren
#4
Eigentlich würde ich da sagen, daß ein Hydrostößel noch nicht gefüllt ist und so bei einem Ventil freies Spiel vorhanden ist weil der Ausgleich eben noch nicht stattgefunden hat. Dieses Klackern sollte allerdings nach ein paar Minuten verschwinden.

Es sei denn, daß der Hydrostößel gar nicht mehr funktioniert. Warum sollte aber so etwas ausgerechnet kaputt gehen. Das ein oder mehrere Hydros nach der Winterpause nicht sofort arbeiten kann ja vorkommen.

Das Geräusch hat aber nicht aufgehört?

Grüße
Ralph
[Bild: vetten-signatur.gif]

[img]signatur_5xs.jpg[/img]

In bleibender Erinnerung an unseren lieben Freund Ritzelralle †12.11.2012.
  Zitieren
#5
Hallo Tobias,

was war dann am Ende die Ursache für das Klopfen?
Meine klopft nämlich jetzt genau so wie auf deinem Video.

Grüße
Dario
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Zweimassenschwungrad erneuern oder nicht - Video Dick Landy 1 1.761 15.06.2021, 15:26
Letzter Beitrag: Legend32
  Motivierendes C4 Video 6TVette 2 2.836 07.01.2014, 19:22
Letzter Beitrag: kadl18
  Hallo Exhaust video Lars87 8 3.349 10.02.2006, 17:07
Letzter Beitrag: Lars87

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de