C5 Lenkradschloss ausbauen
#1
Hallo zusammen,

habe leider keinen Thread hier entdeckt in dem erklärt wird wie man das Lenkradschloss ausbaut. Falls es diesen schon gibt bitte einfach weiterleiten. (Danke)

Letztes Jahr hab ich meiner C5 Bj. 2002 den Beipass eingebaut da es wieder anfing mit "Lenkradschloss warten" usw. obwohl auch die Rückrufaktion durchgeführt wurde.
Nun habe ich mich dazu entschlossen das Schloss kompl. zu entfernen da mir die Sache zu heiß ist.
Das Lenkrad ist bereits runter und soll nun aufgepolstert werden (vielleicht habt ihr ja Tipps wer das gut macht)

Bin mir jetzt nicht sicher was als nächstes weg muß.

Für eure Hilfe wäre ich sehr dankbar.

Viele Grüße
Jacky Hallo-gruen
  Zitieren
#2
Hi Jacky,

wie man das Lenkradschloss ausbaut kann ich Dir leider nicht sagen, aber zum Thema Lenkrad aufpolstern kann ich Dir einen Tip geben:

Habe meins gerade bei meinlenkrad GmbH machen lassen und kann wirklich sagen, die haben es super hinbekommen (umgeformt - unten abgeflacht + Daumenauflagen eingearbeitet + neu bezogen schwarz - oben und unten glatt, rechts und links perforiert). Beratung, Ausführung und Termintreue waren vorbildlich Respekt.

Aufpolstern wollte ich es auch erst lassen, aber davon hat man mir abgeraten, da es sonst zu dick geworden wäre...und sie hatten recht...gut dass ich es nicht habe aufpolstern lassen. Für 279 Euronen inkl. Versand hin und zurück bin ich vollauf zufrieden und kann die nur empfehlen! driver

Gruß

Thomas Hallo-gruen
C5_Cab_blk_60.png
  Zitieren
#3
Hallo Thomas,

hört sich gut an. Kannst du evtl. Bilder vom Lenkrad einstellen?
Würde mich schon interessieren wie es ausschaut... Hallo-gruen

Viele Grüße
Jacky
  Zitieren
#4
Hi Jacky,

hab hier noch keine Bilder eingestellt...muss auch erst noch Bilder von meinem Lenkrad machen...und herausfinden, wie man sie hier einstellt.

Aber hier ein Link von einem Foto, welches die Vorlage für mein Lenkrad war:

https://i383.photobucket.com/albums/oo27...rbag-1.jpg

Das habe ich denen auch hingeschickt...so wollte ich es haben...und sie haben es auch so hinbekommen!

Gruß zurück

Thomas Hallo-gruen
C5_Cab_blk_60.png
  Zitieren
#5
Ich habe das Lenkradschloß vor einigen Jahren ausgebaut um es gegen ein Neues zu tauschen. Das alte klemmte mechanisch im Inneren. Was mich aber wundert, daß trotz Bypass noch Fehlermeldungen erscheinen.

Wenn Du ganz ohne Lenkradschloß weiterfahren willst, wird es m. E. auch noch erst Recht eine Fehlermeldung geben, denn es gibt zum PCM keine Rückmeldung mehr vom Zustand des Lenkradschlosses (auf oder zu).

Vielleicht geht im Bypass durchaus die Elektronik mal kaputt und man muß auch dafür ein neuen Bypass einsetzen?

Grüße
Ralph
[Bild: vetten-signatur.gif]

[img]signatur_5xs.jpg[/img]

In bleibender Erinnerung an unseren lieben Freund Ritzelralle †12.11.2012.
  Zitieren
#6
Hallo,
ja, die Fehlermeldung mit den "10sek. warten" kommt gelegentlich auch mit dem Bypass!
Besonders, wenn das Auto lange steht, so wie mir schon aufgefallen ist.

Ich hab das Schloss zusätzlich auch noch ausgebaut.

Da es aber ein Teil zusammen mit der Halterung des Wischerhebels ist, ist es gar nicht so einfach !

Viele Grüße
André
  Zitieren
#7
Hallo Thomas,

danke für den Tipp gefällt mir ganz gut, evtl. noch rote Nähte Yeeah!

Hallo Ralph,

es gab keine Fehlermeldung seit ich den Beipass eingebaut habe. Ich möchte das Schloss aus Sicherheitsgründen raus haben.
Evtl. noch ein neues Schloss einbauen falls das nicht zu kompliziert ist.

Viele Grüße
Jacky Hallo-gruen
  Zitieren
#8
Hallo zusammen,

weiß jemand, was nach dem Lenkradausbau noch alles weg muß um an das Lenkradschloss zu kommen ?

Brauch ich Spezialwerkzeug das Schloss auszubauen ?

Hat jemand evtl. Bild Material ?

Wäre für euere Hilfe sehr dankbar !

Viele Grüße und einen schönen Sonntag
Jacky Hallo-gruen
  Zitieren
#9
Ganz schnbell geht es so:
Schleifring mit einer Sprengringzange abnehmen.
Zwischen der Metallplatte und dem Lenkradschloß die Position des Bolzens suchen vom Lenkradschloß,
8mm Loch an der Stelle durch die Metallplatte bohren und mit einem Durchschlag den Bolzen nach innnen weghauen.,
Dann bleibt der Rest vom Lenkradschloß als Halter für den Wischerschalter erhalten.
Seriös:
die Metallplatte demontieren
Sprengring raus.
Den Wischerschalter abschrauben,2 Torx Schrauben,
Lenkradschoß demontieren und ersetzen.
Mail an Corvetteproject klicke hier

Corvetteproject

Telefon     02406 9247240
E-Mail       info@corvetteproject.de
Öffnungszeiten Mo-Fr
09:00 bis 12:30 und von 14:00 bis 17:30
  Zitieren
#10
Hallo,
ich hab mich damals für die sportliche Variante entschieden:
Lenkschloss und alles andere an der Halterung abfräsen was nicht man nicht für den Wischerhebel braucht, und wieder einbauen.
Spart gute 200 Gramm Gewicht OK!

Viele Grüße
André
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Lenkradschloss warten Barbos 12 1.702 16.06.2023, 15:09
Letzter Beitrag: Karl-800
Smile nebelschlussleuchte EU-Version ausbauen Der Graue 11 11.810 19.08.2020, 13:52
Letzter Beitrag: chevy71
  C5 - Sitz ausbauen Asgard 12 7.903 06.11.2019, 10:49
Letzter Beitrag: Matyradon
  Lenkradschloss Egner 1 7.543 07.06.2019, 07:35
Letzter Beitrag: Molle
  Lenkrad C5 ausbauen Peter Mandry 4 7.535 05.03.2019, 20:00
Letzter Beitrag: Jensseine

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de