Ersatzteil Qualität
#1
Hallo,

irgendwie habe ich den Eindruck, dass die Qualität der Ersatzteile immer mehr abnimmt.

Bei Trimm-Parts und fahrzeugspezifischen Nachfertigungen, Verkleidungen, Leisten, Stoßstangen, Auspuffanlagen ...... hat man den Eindruck man kauft nur noch Teile die irgendwie in die "richtige Richtung gehen" aber immer nachgearbeitet werden müssen. Manchmal auch mit der Flex....

Und ich hatte echt viele Teile in den letzten Jahren in der Hand.

Zudem kommen diverse Fahrzeugteile die teilweise nur Monate überleben. Obwohl die Schönwetter-Autos teilweise echt wenig gefahren werden.

Mal eine kleine Auswahl, die mir so einfällt

C1 Stoßdämpfer vorne 2 Jahre
TREMEC TKO600 neu gekauft: Erst vorn und dann hinten undicht (2mal ausbauen)
Cobra Kreuzgelenke (Ford) 1 Jahr
Cobra Antriebswellen (Ford) 1 Jahr
Cobra Bremssattel (Ford) vorn 1/2 Jahr
C3 Spurstangengelenke 1,5 Jahre
C3 Bremssättel vorn 2 Jahre
C3 Ventil Scheibenwischerklappe 2 Monate
C3 Ventil Scheibenwischerklappe 1 Jahr
C3 Erster High Torque Anlasser 2 Jahre
C3 Zweiter High Torque Anlasser einen Winter

Je länger ich überlege, umso mehr fällt mir ein.

Und ich kaufe bei Summit oder Corvette-America o.ä. oder unseren deutschen Händlern angeblich Markenware.

In Deutschland kann man reklamieren, Bei US-Import lohnt sich das oft nicht. Zudem das Prozedere mit Ausfuhr und Wiedereinfuhr, damit nicht zweimal verzollt und versteuert wird....

Und egal, in jedem Fall hat man die ganze Arbeit wieder plus ggf. Öl oder Bremsflüssigkeit und so....


Schluss jetzt. Genug gemeckert.
Aber das musste mal raus.

Was habt Ihr in letzter Zeit für Mist gekauft ?

Gruss aus Berlin
Uwe
  Zitieren
#2
Leider ist das so, wie Du schreibst. Der Nachbaukram ist größtenteils unterirdisch.

Daher am besten in absteigender Reihenfolge kaufen:

-NOS Teile
-überholte Originalteile
-Nachgefertigte Teile Made in USA
-Bestmögliche Nachfertigungsteile Made in China

Ich habe die letzten 3 Jahre jede Menge Teile für die C2 gekauft, von teuren, aber völlig unpassenden Scheibenleisten für die Frontscheibe über schlecht gefertigte Embleme, schrottige Kupplungsteile (nach 8 Monaten komplettaustausch der Neuteile), schlecht gefertigte, sofort defekte Scheinwerfermotoren bis hin zu scheinbar nur nach Foto gefertigten Teilen wie das Repairkit für die Waschwasserpumpe, was Du gleich komplett entsorgen kannst. Da könnte ich noch viel mehr aufführen, das verdirbt aber nur die Laune. Narr

Greets
Hermann
  Zitieren
#3
Kann ich leider bestätigen.

Ich hab auch schon Kram gekauft, der sich als extrem schrottig herausgestellt hat. Der Knaller waren mal Motor-Lagerböcke... die waren so krumm und schief zusammengenagelt und gebohrt, daß sie gar nicht gepaßt haben.

Im Zweifelsfall vertraue ich gerne auch auf fachkundige Händler mit Eigenerfahrung beim eigenen Fuhrpark. Auskünfte und Teile von Stingrays Shop, Corvette Malburg, Corvette Bien, Thomas Kerz US Cars, Wolfgang Stärk Dream Car Corner haben mich in dieser Annahme bestätigt. Wenn ich was brauche, dann frage ich zuerst dort um Rat und Teile!

Allen viel Erfolg!

Gruß...
René

P. S.: Hermann´s Meinung/Reihenfolge kann ich mich uneingeschränkt anschließen!!!
  Zitieren
#4
Ihr müsst Mopar fahren, die sind Original schon so miserabel, da fällt das mit den Teilen nicht mehr so auf

Original und Repro gleich schlecht..... dumdidum
Einmal Hölle und zurück...............
  Zitieren
#5
Hallo

Bestaetigt nur meine Meinung, lieber Altes zu renovieren als immer gleich Neuteile, obschon Neuteile ofters guenstiger sind als die Renovierung der alten Originalteile.

mfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
  Zitieren
#6
Auf das Thema solltet ihr momentan den Ronald.C2 nicht ansprechen.
Der kotzt gerade mit den Teilen für meine C2 ab... Kopfschütteln Motzen
Viele Grüße...Dieter.
  Zitieren
#7
Neuer Klimakompressor-undicht
Neuer Verdampfer-undicht
Neuer Wärmetauscher Heizung- bis jetzt dicht, sah aber neu schon aus, als hätte es der Ferienjobber beim Spengler zusammengelötet. sich vor Lachen auf dem Boden wälzen
Neuer Dewitts-Alukühler- sieht gut verarbeitet aus, ist bis jetzt auch dicht. Nur stand auf dem Karton handgeschrieben drauf: "To Germany". Das hat mich etwas beunruhigt. dumdidum
Den Motor hat ein Forumsmitglied komplett zerlegt und neu aufgebaut. Der läuft. Yeeah!

Ich denk immer wieder, normalerweise sollte man das alles boykottieren und keine US-amerikanischen Autos fahren. Und jetzt, wo ich mehr oder weniger durch bin, einiges reingesteckt habe und alles gut und zuverlässig funktioniert, denke ich immer öfter an einen Verkauf der C3, damit dieses Damoklesschwert nicht mehr über meinem Nacken schwebt. Grübeln

Gruss Armin
Der Klügere gibt nach?
Wenn die Klugen nachgeben passiert das, was die Dummen wollen.
  Zitieren
#8
Servus!

Ich kann euch beruhigen - das war vor 20 Jahren auch schon so ...die Qualität bleibt also auf konstantem Niveau :-)

meine Devise:
- wenns geht das orginale Teil reparieren (auch wenns viel teurer kommt)
- gebrauchtes Orginalteil kaufen und reparieren (wenns auch nochmals teurer kommt)
- NOS kaufen
- oder das teuerste nachgebaute Teil kaufen das es gibt...dazu die Einstellung es kommt eh ein Schrott der nichts taugt und höchstwahrscheinlich auch nicht passt...somit hält sich die Entäuschung dann auch in Grenzen :-)

Gruss
Peter
  Zitieren
#9
Zitat:Original von ha_pe_1968
Ich kann euch beruhigen - das war vor 20 Jahren auch schon so ...die Qualität bleibt also auf konstantem Niveau :-)

Definitiv nicht. Du kannst deutlich verfolgen, wie Teile als Repro von Reproteilen gebaut werden und dabei immer schlechtere Qualität eingesetzt wird, z.B. bei Federstählen, die plötzlich nur noch ein verbiegbarer Metallstreifen sind und damit von ihrer Aufgabe her nutzlos. Auch bei bestimmten Dichtungen sehen diese nur noch so aus und haben bestimmte Aussparungen/Nuten nicht mehr, weil der Hersteller nicht kapiert, wie diese funktionieren. Das gleiche gilt für mitgelieferte Befestigungen/Schellen/Schrauben, die qualitativ gegenüber den Vorlieferungen immer wieder abnehmen. Oder im Beispiel die Fensterleisten der Frontscheibe bei der C2, die früher noch halbwegs passten, aber als Nachfertigung der Nachfertigung im Radius nicht mehr stimmen und fast nicht mehr montierbar sind. Usw. usw.

Frag mal die Profis in den Werkstätten, die täglich damit zu tun haben, die können ein Lied davon singen.
  Zitieren
#10
Hermann!

Ich habe noch genug alte Reproteile rum...Vakuumdosen, Dichtgummis, Schläuche, Schalter....ich verkaufe dir die natürlich gerne :-) - du darfst gerne Vermutungen anstellen warum die Teile rumliegen anstatt am Auto montiert zu sein.

Gruss
Peter
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Ersatzteil Monospring austrianc3 7 3.443 21.06.2017, 20:08
Letzter Beitrag: austrianc3
  Ersatzteil unpassend? Stabigummi/rear sway bushing Tigscher 4 2.901 10.09.2016, 22:26
Letzter Beitrag: zuendler
  Qualität - Weatherstrips Neiler 12 4.199 30.08.2015, 06:20
Letzter Beitrag: sihui
  Erfahrung mit dem Anbieter/Qualität BB-Haube kfz_restoration Polen? lolly123 3 3.043 28.02.2014, 16:40
Letzter Beitrag: Split
  Dringend! Ersatzteil für Tacho C3 gesucht wingrider 1 2.438 27.04.2013, 22:52
Letzter Beitrag: cocosisland

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de