L98 ruckelt beim beschleunigen
#1
Hallo zusammen,

Ich habe da mal eine generelle Frage zum Thema benzinpumpe. Habe am we die Einspritzdüsen getauscht von original zu bosch typ 3 (die gelben). Als ich das fuel rail abmontiert habe ist das Benzin aus der Leitung gelaufen, und gelaufen und gelaufen...und ich musste die Leitung verstopfen um es zu stoppen... Das war vorher nicht so. Deutet das auf ein Problem mit der Pumpe hin? Batterie war natürlich abgeklemmt. Sollte es da kein Magnetventil geben, dass immer zu ist? Auto läuft ok aber es gibt etwas ruckeln beim beschleunigen und auch nicht die volle Leistung (verbessert sich je länger man fährt). Das deutet doch irgendwie auf zu wenig Sprit hin, oder? Habe leider nichts um den Benzindruck zu messen...Keine Fehlercodes.
Ich meine mich erinnern zu können, dass sie das letzte mal (vor dem Düsentausch) schon sehr schlecht angesprungen ist
  Zitieren
#2
Also das der Sprit ausläuft ist ganz normal. Ich habe beide Leitungen mit einem Schlauch verbunden damit mir der Benzin nicht ausrinnt.

Wurde dein Memcal auf die anderen Düsen abgestimmt?
Gruß Gerhard animierte C4
  Zitieren
#3
Hallo Dominik, Yeeah!
Du kannst die Benzinzufuhr stoppen ,wenn Du während des Motorlauf´s die Sicherung der Benzinpumpe ziehst und wartest bis der Motor ausgeht,dann dürfte kein Benzin mehr auslaufen.
Viele Grüsse aus Schwaben von Herbert animierte C4
  Zitieren
#4
Oder der Tank ist zu voll.
Gruß, Andre'
  Zitieren
#5
Bei mir lief nichts nach. Ich hatte den Druck am Ventil abgelassen und dann kam nichts mehr.

Beim Öffnen des Vakuumsystems (also "Druck" ablassen) müßte doch das Kraftstoffdruck-Regelventil die Krafstoffzufuhr eigentlich unterbinden, oder sehe ich das falsch? Ohne Vakuum kein Kraftsoffdruck.

Grüße
Ralph
[Bild: vetten-signatur.gif]

[img]signatur_5xs.jpg[/img]

In bleibender Erinnerung an unseren lieben Freund Ritzelralle †12.11.2012.
  Zitieren
#6
Wenn Einspritzdüsen mit anderem Durchsatz als die original eingebaut
werden, geht das nur mit Anpassung der MEMCAL

oder es können Folgeschäden entstehen, z.b. KAT defekt,
Loch im Kolben usw.


Gruß

Raimund
[Bild: c4sign.jpg]

Corvette C4 + ZR-1, der Stoff aus dem Legenden sind ...
Corvette C4
  Zitieren
#7
Einfache Physik, der Level im vollen Tank ist höher als die Leitungen vorne am Motor. Es läuft so lange, bis beide auf einem Level sind. https://www.youtube.com/watch?v=3jbxWOIlPbw

Wie ich immer wieder betone, jede Düse läuft besser, als eine defekte Düse. Das heißt aber noch lange nicht, dass die gut oder mit optimalem Verbrauch läuft. Die Bosch Düsen haben ein geniales Sprühbild, müssen jedoch im Chip angepasst werden. Das verleitet Dummschätzer dazu, diese schlecht zu reden, wobei es da einfach an Wissen mangelt diese anzupassen.

Ich habe mit Bosch beste Erfahrungen gemacht, allerdings auch viel Zeit in die Chip-Optimierung gesteckt. Guten Verbrauch und TÜV konforme Abstimmung haben hier schon viele öffentlich im Forum attestiert.
Jürgen/Vette1990 hatte mich gebeten, direkt nach dem Einbau mit ihm zur offiziellen TÜV Station im Sauerland zur Nachabnahme zu fahren, nachdem im Vorfeld die AU mit defekten Düsen nicht bestanden wurde. Eine bessere Bestätigung für eine gute Abstimmung könnte ich mir gar nicht vorstellen.

Die Multec Düsen hatten schon damals ein gutes Sprühbild, zumindest besser als bei heutigen Düsen der Marken Standard, Accel, Lucas und diverser Hausmarken. Dennoch sind die Bosch noch ein Stück besser als die Multecs, was sich in noch besserem Verbrauch niederschlägt. Es bleibt nur dabei, einen Anpassung ist bis auf wenige Ausnahmen bei jedem Austausch der Düsen empfehlenswert, egal welche Marke.
Je nachdem was an einem Motor verändert wurde oder wie ein Motor über die Zeit eingefahren wurde, kann sogar dazu führen, das eine Düse besser als das Original arbeitet, was jedoch die Ausnahme darstellt.
Keine privaten Nachrichten! Wer nicht zeitnah antwortet, Danke sagen kann, landet auf der Ignorierliste. Chips nur für Studiemzwecke und "Offroad use"- ohne Zulassung

  Zitieren
#8
Hallo Zusammen,

erst einmal vielen Dank für die zahlreichen Antworten. Also mein Tank war bis zum Rand gefüllt, dass erklärt das Auslaufen wohl recht gut... Ist auf jeden Fall gut zu wissen.
Ich habe keine Anpassungen im MemCal vorgenommen da ich (zugegeben naiverweise) dem Verkäufer geglaubt habe.... Hinterher ist man immer schlauer. Ich habe Bosch Design 3 Düsen mit 22lbs und mein Motor ist ein später 86er (also mit Aluköpfen). Ich nehme an, dass die beschriebenen Symptome auf die fehlenden Anpassungen im Chip zurückzuführen sind?
  Zitieren
#9
Zitat:Original von Woodstock
Die Bosch Düsen haben ein geniales Sprühbild, müssen jedoch im Chip angepasst werden.

Was macht man eigentlich bei der 85er? Ich glaube da geht da ja nicht mit dem anpassen, oder?
Gruß Gerhard animierte C4
  Zitieren
#10
Zitat:Original von Dominik79
Ich nehme an, dass die beschriebenen Symptome auf die fehlenden Anpassungen im Chip zurückzuführen sind?

Wenn Du die Möglichkeit hast, eine Fahrt per Laptop aufzuzeichnen, dann sehe ich mir das gerne mal an.
Die gelben Düsen ohne Anpassung neigen dazu, nach Korrektur des Steuergeräts zu fett zu laufen und beim Beschleunigen ist eher zu viel als zu wenig Sprit im Spiel, der Motor verschluckt sich quasi.
Kann so sein, muss aber nicht, daher besser eine Aufnahme zur Überprüfung machen.
Keine privaten Nachrichten! Wer nicht zeitnah antwortet, Danke sagen kann, landet auf der Ignorierliste. Chips nur für Studiemzwecke und "Offroad use"- ohne Zulassung

  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  L98 ruckelt bei Teillast - Gemisch passt nicht Habanero 22 4.524 08.02.2024, 12:53
Letzter Beitrag: Habanero
  L98 Masseverbindungen G106 und G107 Habanero 6 1.462 23.10.2023, 08:08
Letzter Beitrag: Habanero
  C4 L98 Zündkabel tauschen Habanero 4 11.827 09.09.2023, 19:34
Letzter Beitrag: Habanero
  Drehzahl Veränderung beim Fahren windhund 2 587 18.08.2023, 14:53
Letzter Beitrag: windhund
  Corvette C4 L98 1990 unrunder Leerlauf Corvette.ZR1 0 796 14.08.2023, 18:05
Letzter Beitrag: Corvette.ZR1

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de