Vollkasko Typ Klasse 17 für C6, aber 31 für C7??
#1
Hallo zusammen

Ich habe gerade ein Versicherungsangebot für eine C7 bekommen, welches deutlich teurer ist (Faktor 3) als was ich bisher für meine C6 bezahle.
Bei genauerem Hinsehen zeigt sich, dass der Unterschied alleine aus der VK kommt.
Während die C6 bei VK die Typklasse 17 hat, hat die C7 bei VK die Typklasse 31.
Und das macht einen Riesenunterschied.

Weiss jemand, warum das so ist?

Gruß
Mogo
Motoren sind wie Frauen: Wenn man die volle Leistung abrufen will, muss man sie vorher richtig warm machen.
  Zitieren
#2
Hallo Mogo

Bei meiner C6 ist die Typklasse bei Haftpflicht 16 und Regio 09
und bei Vollkasko 31 und Regio 04

Gruß Wolfgang Hallo-gruen
  Zitieren
#3
...ich würde vermuten (ohne dies wirklich zu wissen), dass dies im unterschiedlichen Durchschnittspreis einer C7 liegen könnte. Denn Versicherungen gehen in ihrer Risikobewertung eines neuen Modells auf die durchschnittlichen Gesamtkosten für Wiederbeschaffung, Reparatur, usw. und hier liegt eine C7 schon ein gutes Stück über der C6.

Aber vielleicht hat hier ja jemand besseren Einblick in die Versicherungsbranche und kann für Aufklärung sorgen?
Grüsse aus Straubing

Rainer
(Ein Vette-Fan !!)
  Zitieren
#4
Hi,
ja habe ich, beruflich bedingt.

Sofern von der Zulassungsstelle ein Typschlüssel übermittelt wird (bei Importfahrzeugen nicht immer der Fall), richten sich alle Versicherer nach dem Typklassenverzeichnis des GDV (Gesamtverband der Deutschen
Versicherungswirtschaft)

Die GDV-Typschlüssel kann jeder nachschauen:
https://www.gdv-dl.de/komplexe-suche/
Dabei unter
Name des Herstellers: General Motors Corp (USA) auswählen
Typ (Verkaufsbezeichnung) Corvette eingeben

KH = Haftpflicht. VKN = Vollkasko-Typklasse TKN=Teilkasko Typklasse
Grüße Thomas
There was a time before we were born
If someone asks, this is where I'll be, where I'll be    dumdidum
  Zitieren
#5
Zitat:Original von jetztmitvette
Hi,
ja habe ich, beruflich bedingt.

Sofern von der Zulassungsstelle ein Typschlüssel übermittelt wird (bei Importfahrzeugen nicht immer der Fall), richten sich alle Versicherer nach dem Typklassenverzeichnis des GDV (Gesamtverband der Deutschen
Versicherungswirtschaft)

Die GDV-Typschlüssel kann jeder nachschauen:
https://www.gdv-dl.de/komplexe-suche/
Dabei unter
Name des Herstellers: General Motors Corp (USA) auswählen
Typ (Verkaufsbezeichnung) Corvette eingeben

KH = Haftpflicht. VKN = Vollkasko-Typklasse TKN=Teilkasko Typklasse
Grüße Thomas


Vielen Dank Thomas,

jetzt wäre es aber durchaus interessant, woher denn die ursächliche Typklassenverzeichnis-Einstufung herkommt, bzw. wie diese ermittelt wird, wenn diese Einstufung die Basis darstellt, nachdem sich alle Versicherungen richten...
Grüsse aus Straubing

Rainer
(Ein Vette-Fan !!)
  Zitieren
#6
Hallo Rainer,

die Antwort vom GDV lautet:
Je weniger Schäden, desto niedriger die Typklasse
Die Typklassen spiegeln die Schaden- und Unfallbilanzen eines jeden in Deutschland zugelassenen Automodells wieder. Zur Berechnung der Typklassen werden die Fahrzeugschäden und die dadurch verursachten Reparaturkosten der letzten drei Jahre betrachtet. Wurden mit einem Fahrzeugtyp vergleichsweise weniger Schäden gegenüber den Vorjahren gemeldet und entschädigt, wird das Modell in eine niedrigere Typklasse eingestuft. Umgekehrt funktioniert es genauso.


Dazu sei noch gesagt, dass bei exklusiveren Fahrzeugen auch das Problem besteht, dass Reparaturen häufig teurer sind (also nicht unbedingt mehr Schäden versacht werden müssen). Es kann auch sein, dass z. B. diese Fahrzeuge (im Verhältnis zum Gesamtbestand) häufiger gestohlen werden, dies resultiert dann auch in einer höheren Kasko-Typklasse.

Grüße Thomas
There was a time before we were born
If someone asks, this is where I'll be, where I'll be    dumdidum
  Zitieren
#7
Zitat:Original von jetztmitvette
Hallo Rainer,

die Antwort vom GDV lautet:
Je weniger Schäden, desto niedriger die Typklasse
Die Typklassen spiegeln die Schaden- und Unfallbilanzen eines jeden in Deutschland zugelassenen Automodells wieder. Zur Berechnung der Typklassen werden die Fahrzeugschäden und die dadurch verursachten Reparaturkosten der letzten drei Jahre betrachtet. Wurden mit einem Fahrzeugtyp vergleichsweise weniger Schäden gegenüber den Vorjahren gemeldet und entschädigt, wird das Modell in eine niedrigere Typklasse eingestuft. Umgekehrt funktioniert es genauso.


Dazu sei noch gesagt, dass bei exklusiveren Fahrzeugen auch das Problem besteht, dass Reparaturen häufig teurer sind (also nicht unbedingt mehr Schäden versacht werden müssen). Es kann auch sein, dass z. B. diese Fahrzeuge (im Verhältnis zum Gesamtbestand) häufiger gestohlen werden, dies resultiert dann auch in einer höheren Kasko-Typklasse.

Grüße Thomas

Hallo Thomas,

vielen Dank. Hallo-gruen
Grüsse aus Straubing

Rainer
(Ein Vette-Fan !!)
  Zitieren
#8
Was heisst das denn konkret? Was hast du vorher für die C6 bezahlt und jetzt für die C7? Ich bezahle insgesmt etwas über 1000 komplett für meine C6. 3000 im Jahr wäre mir etwas zu viel, obwohl ich doch sehr mit einer C7 liebäugele.
Gruß, Karl
  Zitieren
#9
Ich kann mir das mit der Typenklasse 17 bei Vollkasko bei der C6 nicht vorstellen.
Meine GS aus Bj. 2011 hat in der Haftpflicht R8 Typenklasse 16 und Vollkasko R4 Typenklasse 31
Gruß Andreas  Hallo-gruen


  Zitieren
#10
Zitat:Original von KSamanek
Was heisst das denn konkret? Was hast du vorher für die C6 bezahlt und jetzt für die C7? Ich bezahle insgesmt etwas über 1000 komplett für meine C6. 3000 im Jahr wäre mir etwas zu viel, obwohl ich doch sehr mit einer C7 liebäugele.
Gruß, Karl

So liegt die C7 in etwa auch, wenn nicht gewerblich genutzt, ansonsten bei 1400 € bei niedrigsten Prozenten. Auch die C6 hat Typenklasse 31 in der VK.

Gruß

Edgar
[Bild: sig_edgar.jpg]
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Neue Starterbatterie ..... aber welche? Fisherman 34 10.908 25.04.2023, 17:30
Letzter Beitrag: goec2468
  Run-Flat funzt aber was im Winter MRgK 4 5.498 30.09.2018, 07:42
Letzter Beitrag: toni1967
Rainbow C7 Z06 Probegefahren aber ..... phil300 97 62.049 09.07.2015, 07:27
Letzter Beitrag: ZR1951
  Zulassung Hersteller, Typ, Variante/Version: Eingabe unplausibel! Fahrzeugschlüssel ungültig. CalimeroV8 10 5.488 12.03.2015, 20:56
Letzter Beitrag: CalimeroV8

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de