Alu-Köpfe
#1
Hallo!
Werd meinen L36 komplett überholen und da stellt sich jetzt die Frage, ob ich auf Alu Köpfe umrüsten soll oder nicht. Sind die das Geld wirklich wert??? Das Stück kostet ja ca. 1000 Euro Waaas?

Da ich mich da jetzt überhaupt nicht auskenne, ein paar Fragen: wenn ich zum Beispiel bei Summit schaue, da kann man bei der Auswahl der Köpfe nach gewissen Kriterien filtern. "Combustion chamber" zum Beispiel. Ich gehe davon aus, je kleiner der Combustion chamber, desto höher die Compression, stimmt das (immer ausgehend von originalen Kolben).

Da ich ja auch neue Kolben brauche, müssen die dann auch zu den Köpfen abgestimmt sein oder einfach die Originalen ersetzen, mit dem dementsprechenden Übermaß halt.

Ziel ist dass ich noch Super Benzin tanken kann, also mit 95 Oktan.

Gruß, Günther
  Zitieren
#2
Hallo Günter,
m.E. ist nicht die erste Frage Aluköpfe oder nicht, sondern was willst Du erreichen?
Mehr Leistung oder orischinol neu aufbauen? Mehr Leistung erfordert dann meist auch: Überarbeitung der Peripherie, sprich Kühlleistung. Also Wasserpumpe , Kühler noch ausreichend?
Wieviel Mehrleistung? Stroker oder nicht? Neuer Kurbeltrieb gewuchtet und balanciert? Neue Spinne und Vergaser?
Nur mal so als denkanstoss.
Gruß
Lothar
  Zitieren
#3
Ziel ist einen "Serienmotor" etwas frischer zu machen, mehr nicht. Es kommt eine andere Nockenwelle rein, das wars. Vergaser, Spinne soll original bleiben.
Da ich den Motor warscheinlich auf Übermaß bearbeiten muss (muss ihn erst zerlegen, dann weiß man mehr), kommen auch neue Kolben rein.
Eine Überlegung war auch nen Stroker auf 489 oder 496 zu verbauen, aber da braucht man dann auch wieder eine andere Ölwanne und und und...

Wegen der Köpfe geht es mir darum, wenn ich die Originalen aufarbeiten lasse, ob es da wirtschaftlich nicht gescheiter wäre, gleich auf Aluköpfe umzusteigen.
  Zitieren
#4
Wenn Du es original willst: Köpfe aufarbeiten lassen. Die haben ja bis jetzt auch ganz gut funktioniert.

Ich persönlich würde -wenn man die Köpfe nicht mehr aufarbeiten kann, also ein Tausch nötig ist - Aluköpfe nehmen, moderne Köpfe haben ein besseres Strömungsverhalten, sind leichter (also weniger Gewicht auf der Vorderachse) und führen die Wärme besser ab.

Greets
Hermann
  Zitieren
#5
Richtig. Ich dachte nur ob es sich lohnt, Geld in die Eisenköpfe zu stecken und man dann eigentlich immer noch einen "schlechten" Kopf hat. Das war die Überlegung.
  Zitieren
#6
Die Vorteile der Alu-köpfe wurden ja schon genannt. Wirst Du diese Vorteile denn auch in deinem Fahrbetrieb ausnutzen? Wenn Du ROZ 95 fahren möchtest, solltest Du ein Verdichtungsverhältniss nicht über 10:1 anstreben. Da spielen aber die Ansaugbrücke/Vergaser und die ev. generierten Spülungsverluste einer Sportnockenwelle mit rein. Auch die dann ev. andere Zünzeitpunkteinstellung dabei nicht ausser Acht lassen.

MfG Jörg
oder so
  Zitieren
#7
Ja da spielen viele Faktoren mit rein.
Mein Motor hat nur 9,6:1 und ist auf 96 Oktan ausgelegt.
Also tankst du sicherheitshalber doch immer 98, obwohl
er auch mit unserem 95er läuft.

Anders ist das mit dem italienischen 95er Klingelwasser, da gibts Nachdieseln & Co..

Der L36 ist original nur 8,5:1 verdichtet, also ich würde auf 9:1 herum gehen, damit bist du auf der sicheren Seite. Kommt aber wie gesagt noch auf die Steuerzeiten an.
gruss,
zuendler
[Bild: 502-tripower-klein2.gif]
  Zitieren
#8
Nö, der L36 hat 10,25:1 Verdichtung.
  Zitieren
#9
Wenn Du andere Köpfe und Ventiltrieb verbauen möchtest, dann mach das. Auf jeden Fall alle Originalteile konservieren und sauber einlagern wenn das Auto sonst auch matching numbers ist. So kannst Du im Falle das Du mal verkaufen möchtest alles an einem zukünftigen Käufer weitergeben. Bei einem sehr guten matching numbers Auto sagt man dass sich der Verkaufswert für einen Sammler um den Betrag der Rückrüstung reduziert. Im nachhinein ist es eher schwer wieder original Köpfe mit dem richtigen Date code zu finden. Aber bevor Du darauf los bestellst würde Ich mich erst einmal mit einem erfahrenen Motorenbauer zusammensetzten so dass man die Komponenten nach Bedarf sorgfältig auswählt.
Gruss,
Alex


The only difference between men and boys, is the price of their toys!
  Zitieren
#10
Ich kann hier nicht technisch versiert argumentieren, aber mich gruselt es immer ein bisschen, wenn an einem harmonisch abgestimmten originalen Motorenkonzept nur einzelne Komponenten ersetzt werden. Wir reden ja nicht von einem Leistungsmässig abgewürgten Motor der 70er. Was ist denn der Grund, dass du 95 Oktan-kompatibel werden willst? Gibt's bei euch kein Shell V-Power oder Aral mit 100+ Oktan? Das spielt doch nur im Ausland eine Rolle, wo es teilweise echt üblen Sprit gibt. Für mich wäre die einhergehende "Zähmung" des Motors ein absolutes no-go. Oder anders herum gedacht, um die Reduzierung der Verdichtung zu kompensieren muss sicher mehr gemacht werden, als nur andere Köpfe und eine andere Nockenwelle verbauen. Aber das soll besser ein Motorenprofi beantworten.

Gruss, Martin
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Unterschiede N90 Alu-Wheels vorne/hinten ab Werk? oll-doll 3 2.035 12.02.2022, 20:53
Letzter Beitrag: oll-doll
  Innenraum - Alu Auskleidung? juergele96 9 2.575 17.02.2021, 06:36
Letzter Beitrag: Daedalus
  Suche Orginal Alu Felge C3 He-C 33H 12 6.272 22.12.2020, 07:35
Letzter Beitrag: He-C 33H
  Alu Spurverbreiterungen und Stahlfelgen colonel 4 5.320 22.11.2020, 09:58
Letzter Beitrag: Seba00
  Org. 8x15 Alu mit 275-60-15 Zerberus82 8 6.429 04.11.2020, 23:51
Letzter Beitrag: yellow postman

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de