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Zum Ende der Seite springen Eigenartiges Blinkerproblem Corvette C3  
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Eigenartiges Blinkerproblem Corvette C3 Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo liebe Corvette Enthusiasten!

Es handelt sich um eine aus den Staaten importierte 1979er Corvette C3, 4-Gang Schalter.
Ich habe aktuell Schwierigkeiten mit meinen Blinkern und die Suchfunktion konnte mir nicht weiterhelfen...

Grundlegendes Problem ist, dass die Blinker nicht funktionieren. Beim betätigen der Blinker passiert rein garnichts. Kein Licht im Dashboard, kein ticken, kein Blinkersignal.
Was ich bereits überprüft habe:

1. Die Sicherung und die Birnchen habe ich als erstes Überprüft.
2. Die Warnblinker funktionieren, also sind weder die Lampen, noch die Verkabelung zwischen sicherungskasten und Birnchen das Problem (richtig?)
3. Die Blinker-Relais habe ich beide durch neue ersetzt. Hier bin ich ein wenig verwirrt, da man immer wieder liest, dass eins der Relais hinter der Map-Pocket beim Beifahrer ist und eins direkt am Sicherungskasten. Den Beifahrer-Fußraum habe ich jedoch gründlichst abgesucht und finde dort nichts, äßuer die Belüftungsrohre. Ich habe jedoch ein zweites solches Relais unter der Mittelkonsole zwischen Handbremse und Schaltknüppel gefunden... Dieses auszutauschen hat jedoch auch nichts geändert.
4. Den Blinkerhebel habe ich getestet, indem ich mit einem Messgerät den Strom direkt am Sicherungskasten bei der Blinkersicherung gemessen habe. In deaktiviertem Zustand, war kein Strom am sicherungskasten messbar. Nachdem ich den Hebel betätigt habe, gab es einen messbaren Strom am Sicherungskasten, also funktioniert die Mechanik in der Lenksäule (oder?)


Kann mir hier jemand einen hinweis geben, was das Problem sein könnte?
Ihr seht, ich bin in diesen Sachen nicht all zu erfahren. Ich würde mich über ein paar Tipps sehr freuen!

Vielen Dank und liebe Grüße!

Michael

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28.02.2017 14:44 Mr.Tracy ist offline E-Mail an Mr.Tracy senden Beiträge von Mr.Tracy suchen Nehmen Sie Mr.Tracy in Ihre Freundesliste auf
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RE: Eigenartiges Blinkerproblem Corvette C3 Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

uups sorry, es handelt sich um eine 79er. Ging von einer 73er aus. Die 79er hat doch schon das neuere Dashboard. Dazu kann ich leider nichts beitragen.

__________________
Viele Grüße
Andreas bow Tie

Es sammelt sich im laufe der Zeit doch einiges an Teilen an. Deswegen hier ein Blick in meine Bastelkiste

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von DerWirre am 28.02.2017 15:06.

28.02.2017 15:01 DerWirre ist offline Homepage von DerWirre Beiträge von DerWirre suchen Nehmen Sie DerWirre in Ihre Freundesliste auf
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Ich kann jetzt nur sagen wie es bei meiner 77er ist. Meines Wissens, sollte im Bereich des Beifahrerfußraums das Relais sitzen. Hast du denn dort einen Kabelbaum? Eventuell fehlt es auch komplett. Such mal nach einem Stecker mit zwei Kontakten. Es sollte ein „lila“ und ein „weiß/pink“ Kabel an dem besagten Stecker gehen.

http://corvetteforum.de/thread.php?threadid=90659&sid=

Im 5the Post sieht man das Blinkrelais in der Mitte des Bildes.
Das Relais im Sicherungskasten ist das für die Warnblinker. Das in der Mittelkonsole sollte für die Alarmanlage sein.


EDIT:
Hier noch eine Übersicht über den Sicherungsblock einer 79er. Demnach ist das Blinkrelais auch bei den Sicherungen zu finden
http://forums.corvetteforum.com/picture.php?albumid=8028&pictureid=41669

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von oneiros am 28.02.2017 15:23.

28.02.2017 15:19 oneiros ist offline E-Mail an oneiros senden Beiträge von oneiros suchen Nehmen Sie oneiros in Ihre Freundesliste auf
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12V gehen auf bei Zündung an auf das Relais.
Von dort geht die Leitung auf den Blinkerschalter um auf eine der beiden Seiten gelegt zu werden.
Nach dem Schalter ist wohl alles ok, da der Warnblinker ja geht, der legt beide Seiten zusammen und versorgt sie über das andere Relais.

Also schau erstmal ob am Relais überhaupt Spannung anliegt. Dann kannst du eine Lampe dranklemmen und es mal blinken lassen. Dann gehts weiter zum Schalter.

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gruss,
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..bei meiner 78er war ein Relay rechts neben dem Handschuhfach..fast am Holm..

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Danke erstmal für die schnellen Antworten! Ihr seid klasse Yeeah!

@Oneirus:
Ich habe nun nach lila+pinke Kabel im Beifahrer Fußraum gesucht und es kommen vom Dashboard zwei genau solche Kabel. Diese sind jedoch nicht an ein Relais verbunden sondern gehen zu einem Stecker, rechts hinter der Glove Box. Nach dem Stecker verlaufen die 2 Kabel direkt hinter dem rechten kick panel durch das blech hindurch (zusammen mit einigen anderen Kabeln, orange braun beige und noch 2 etwas dickere Kabel, blau und beige).

I'm Motor Raum finde ich diese Farben nicht mehr. Was is da denn bloß los?

Die anderen Sachen teste ich jetzt mal. Berichte dann gleich!

Lg
Michael

Edit:
1. rechts neben meinem Handschuh Fach hängt eine orange Box. In dieser Box stecken 5 Kabel: Orang, schwarz, 2x Weiß, pink mit schwarzer Linie. Was könnte das sein?

2. Nachdem ich den blinker Schalter bestätige kommen am Sicherungskasten an der Blinker Sicherung 12v an. Wenn ich ihn aus mache sind diese 12 volt weg. Das heißt doch dass der Schalter in Ordnung ist oder?

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Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Mr.Tracy am 28.02.2017 16:13.

28.02.2017 15:54 Mr.Tracy ist offline E-Mail an Mr.Tracy senden Beiträge von Mr.Tracy suchen Nehmen Sie Mr.Tracy in Ihre Freundesliste auf
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Ok erstmal sorry für den Doppel Post, aber ich denke das Problem liegt wo anders. Ich bin gerade dabei die Lichter für den TÜV umzubauen. Kann es sein, dass die Blinker grundsätzlich nicht funktionieren wenn nicht alle birnen am Stromkreis hängen?
Ich tue das gleiche gerade mit einer 74er Corvette und seitdem ich hinten das Blinklicht von dem Bremskreislauf auf die Birne für das Rückfahrlicht gelegt habe, gehen die Blinker dort auch nicht mehr. Kopfschütteln

Michael zur Info:
Ich habe das Signal für die Bremslichter direkt vom Bremslicht Schalter mit einem neuen Kabel mach hinten auf die Birnen gelegt. Somit ist auf dem ursprünglichen Kabel, welches davor blink Licht und Brems Licht hatte nur noch das Blink Licht. Das schien bisher gut zu klappen.

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28.02.2017 16:24 Mr.Tracy ist offline E-Mail an Mr.Tracy senden Beiträge von Mr.Tracy suchen Nehmen Sie Mr.Tracy in Ihre Freundesliste auf
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Die dosenförmigen Blinkgeber mit zwei Anschlüssen - falls es so einer ist - funktionieren tatsächlich nur bei angeschlossenen Birnen.

In der Lenkradnabe ist nicht nur ein simpler Schalter für Blinker links oder Blinker rechts, sondern ein relativ komplexer Mechanismus, der die "Vorfahrt" zwischen Bremslichtern und Blinkern hinten regelt. Dort mal einen Blick drauf werfen könnte sich lohnen, insbesondere im Zusammenhang mit dem Umbau der Blinker/Bremslichter.

Wenn man corvetteamerica.com glauben darf, gab es ausgerechnet 1979 noch eine early/late Version:

http://www.corvetteamerica.com/cf/displa...20turn%20signal

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Ok ich bin wieder völlig ratlos... Wieso würde bei meiner 74er und der 79er corvette die blinker nicht mehr funktionieren nachdem ich das blinker Signal von der 2 fadrigen birne auf die 1 fadrige birne verlege? Es hat sich doch soweit am Stromkreis nichts geändert... Die birnen leuchten ja beim warnblinker auch, also sollte doch noch alles ganz normal klappen oder?

Andererseits deutet das fehlende Relais clicken schon darauf hin dass die Relais einfach nicht genug Strom bekommen...

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28.02.2017 17:11 Mr.Tracy ist offline E-Mail an Mr.Tracy senden Beiträge von Mr.Tracy suchen Nehmen Sie Mr.Tracy in Ihre Freundesliste auf
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http://www.fette-vette.de/files/C3-76-79-schaltplaene.pdf

http://www.fette-vette.de/files/Chevy-Corvette-1979.pdf

Ausdrucken, mit der tatsächlichen Situation vergleichen, Schlüsse ziehen ... dumdidum

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28.02.2017 17:33 MiSt ist offline Beiträge von MiSt suchen Nehmen Sie MiSt in Ihre Freundesliste auf
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Zitat:
Original von Mr.Tracy
Edit:
1. rechts neben meinem Handschuh Fach hängt eine orange Box. In dieser Box stecken 5 Kabel: Orang, schwarz, 2x Weiß, pink mit schwarzer Linie. Was könnte das sein?


Das ist die Innenlichtverzögerung (Courtesy Delay Timer) ...

https://willcoxcorvette.com/corvette-interior-delay-timer-78-102

Gruß, Sigi
28.02.2017 18:08 sihui ist offline E-Mail an sihui senden Beiträge von sihui suchen Nehmen Sie sihui in Ihre Freundesliste auf
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Sigi sowas Suche ich schon seit ewigkeiten! In meinem owners manual sind auch Schaltpläne drin aber bei weitem nicht so umfangreich und detailliert! Danke! Werd mich mal damit auseinandersetzen!

Einen direkten Hinweis für die aktuelle Situation, hast du nicht zufällig parat oder? huldigen

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28.02.2017 18:37 Mr.Tracy ist offline E-Mail an Mr.Tracy senden Beiträge von Mr.Tracy suchen Nehmen Sie Mr.Tracy in Ihre Freundesliste auf
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Zitat:
Original von Mr.Tracy
Einen direkten Hinweis für die aktuelle Situation, hast du nicht zufällig parat oder?


Aufgrund von

Zitat:
Original von Mr.Tracy
Ich habe nun nach lila+pinke Kabel im Beifahrer Fußraum gesucht und es kommen vom Dashboard zwei genau solche Kabel. Diese sind jedoch nicht an ein Relais verbunden sondern gehen zu einem Stecker, rechts hinter der Glove Box. Nach dem Stecker verlaufen die 2 Kabel direkt hinter dem rechten kick panel durch das blech hindurch (zusammen mit einigen anderen Kabeln, orange braun beige und noch 2 etwas dickere Kabel, blau und beige).


leider nein, denn dein Kabelbaum scheint nicht mehr original zu sein. An dieser Stelle (rechte Seite direkt unterhalb des Handschuhfaches) ist nämlich das Blinkrelais ... bei dir aber nicht.
Somit hilft nur ein komplettes Durchmessen aller Leitungen um überhaupt mal eine Übersicht über deine Verkabelung zu bekommen.

Sorry, Gruß, Sigi
01.03.2017 10:20 sihui ist offline E-Mail an sihui senden Beiträge von sihui suchen Nehmen Sie sihui in Ihre Freundesliste auf
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Zitat:
Original von Mr.Tracy
Sigi sowas Suche ich schon seit ewigkeiten! In meinem owners manual sind auch Schaltpläne drin aber bei weitem nicht so umfangreich und detailliert! Danke! Werd mich mal damit auseinandersetzen!

Einen direkten Hinweis für die aktuelle Situation, hast du nicht zufällig parat oder? huldigen


Bin zwar nicht Sigi, aber nachdem ich die Links zu den Schaltplänen geposted habe ...

... schließe ich mich zunächst Sigis Hinweis an, dass da möglicherweise allerhand nicht oginool ist und man somit im ersten Schritt den Status Quo mit dem Schaltplan abgleichen muss, Kabel für Kabel, Kabelfarbe für Kabelfarbe, Verbindung für Verbindung.

Konkrete Hinweise für das Vorhaben, die Blinker in den Rückfahrscheinwefern zu installieren und die roten Rücklicht/Blinker/Bremsleuchten nur noch als Rücklicht/Bremsleuchten zu nutzen (das hast du vor - korrekt?):

Original:
- eine Leitung vom Bremslichtkontakt am Pedal zur Lenkradnabe
- eine Leitung von Accessoryplus zum zweipoligen Blinkrelais, von dort zur Lenkradnabe
- eine Leitung von der Lenkradnabe zum linken Blinker/Bremslicht (21W-Anteil)
- eine Leitung von der Lenkradnabe zum rechten Blinker/Bremslicht (21W-Anteil)
- eine Leitung zu den Rückfahrscheinwerfern
- eine Leitung zu den Rücklichtern (5W-Anteile der beiden roten Lampen)

Funktion:
- im Zustand "nicht blinken" ist der Bremslichtschaltereingang mit beiden Ausgängen verbunden
- Bei "links blinken" wird die linke Birne stattdessen mit dem Ausgang des Blinkrelais verbunden
- Bei "rechts blinken" sinngemäß
- die jeweils andere Birne bleibt mit dem Bremslichtkontakt verbunden

EU-konform:
- man hat im O-Zustand nur 4 Leitungen nach hinten
- man braucht aber 5:
* Rücklichter
* Blinker links
* Blinker rechts
* Bremslichter
* Rückfahrscheinwerfer (falls man auf den verzichtet, reichen die vier vorhandenen!)
- Rückfahrscheinwerferleitung auf zusätzlichen Rückfahrscheinwerfer umklemmen
- oder - unter Verzicht auf Rückfahrscheinwerfer - als Bremslichtleitung benutzen
- existierende Leitungen für rote 21W links/rechts auf die Rückfahrscheinwerfer ==> gelbe 21W-Birnern ==> Blinker
- Bremslichtkontakt nicht mehr zur Lenkradnabe führen, sondern direkt nach hinten zu den roteh Bremslichtern (21W-Fäden)
- Rücklichtverdrahtung (5W-Fäden) lassen wie sie ist

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Zitat:
Original von MiSt
Bin zwar nicht Sigi, aber nachdem ich die Links zu den Schaltplänen geposted habe ...


Sorry for the confusion ... ich hatte per PN ein paar farbige Pläne übersandt.
Wegen Copy**ht wollte ich die hier nicht posten.
Inzwischen habe ich aber einen aktiven Link zu genau diesen Plänen gefunden:

http://www.corvettebergen.com/teknisk/1978_corvette_electrical_troubleshooting_manual.pdf
Gruß, Sigi
01.03.2017 12:06 sihui ist offline E-Mail an sihui senden Beiträge von sihui suchen Nehmen Sie sihui in Ihre Freundesliste auf
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Blinkrelais in 'ner 79er Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Sitzt, zumindest bei meiner 79er, im Sicherungskasten; rechts unten.
Dieser sollte wie im Bild unten aussehene (und tut's bei mir auch);
ist auch so; hab' mein Blinkrelais erfolgreich durch ein moderneres ersetzt.
Dateianhang:
jpg FuseBox.jpg (138 KB, 291 mal heruntergeladen)
01.03.2017 12:36 kraemer@nls.de ist offline E-Mail an kraemer@nls.de senden Beiträge von kraemer@nls.de suchen Nehmen Sie kraemer@nls.de in Ihre Freundesliste auf
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Zitat:
Original von sihui
Inzwischen habe ich aber einen aktiven Link zu genau diesen Plänen gefunden:

http://www.corvettebergen.com/teknisk/1978_corvette_electrical_troubleshooting_manual.pdf
Gruß, Sigi


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01.03.2017 14:07 MiSt ist offline Beiträge von MiSt suchen Nehmen Sie MiSt in Ihre Freundesliste auf
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RE: Blinkrelais in 'ner 79er Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von kraemer@nls.de
Sitzt, zumindest bei meiner 79er, im Sicherungskasten; rechts unten.


Guter Input: bis 78 sitzt dort der Blinkgeber für die Warnblinkanlage und der Blinkgeber für Richtungsänderungen sitzt rechts am Handschuhfach.

Da muss Michael ja noch mal von vorne anfangen ...

Gruß, Sigi
01.03.2017 14:09 sihui ist offline E-Mail an sihui senden Beiträge von sihui suchen Nehmen Sie sihui in Ihre Freundesliste auf
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Zitat:
Original von MiSt
Wow, die sind wirklich fein!


Schnell lokal speichern ... die sind meistens nicht sehr lange online ...

Gruß, Sigi
01.03.2017 14:10 sihui ist offline E-Mail an sihui senden Beiträge von sihui suchen Nehmen Sie sihui in Ihre Freundesliste auf
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@Michael/Sigi: Sorry für die Verwechslung! Hab da wohl kurz den Überblick verloren! Trotzdem Thx für die hilfreichen Schaltpläne! Gleich mal abgespeichert und ausgedruckt =P

Also ich hab mal ne ganz doofe Frage zwischendurch...
Die blinker funktionieren schon auch wenn der Motor nicht läuft oder?
Da die corvettes schon vor Monaten eingewintert wurden, habe ich das bisher immer nur ohne laufenden Motor getestet. Wenn das nämlich der Fall ist, steh ich jetzt ziemlich blöd da Grübeln

Lg
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02.03.2017 10:02 Mr.Tracy ist offline E-Mail an Mr.Tracy senden Beiträge von Mr.Tracy suchen Nehmen Sie Mr.Tracy in Ihre Freundesliste auf
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