corvetteforum.de
Registrierung Kalender Mitgliederliste Suche Galerie Datenbank Boardregeln Häufig gestellte Fragen Zur Startseite Portal

corvetteforum.de » Technikforen » C 3 Technikforum » Eigenartiges Blinkerproblem Corvette C3 Impressum | » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): « vorherige 1 [2] Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Eigenartiges Blinkerproblem Corvette C3  
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
oneiros oneiros ist männlich
Full Member

[meine Galerie]

Herkunft: Recklinghausen Baureihe: C3 Baujahr,Farbe: 1977, rot Corvette-Generationen: C3 (1968-1982)
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Motor muss nicht an sein, aber die Zündung sollte.
02.03.2017 10:19 oneiros ist offline E-Mail an oneiros senden Beiträge von oneiros suchen Nehmen Sie oneiros in Ihre Freundesliste auf
Mr.Tracy Mr.Tracy ist männlich
Top Member

[meine Galerie]

Herkunft: Bayern Baureihe: C3 Stingray Baujahr,Farbe: 1973, Blau
Themenstarter Thema begonnen von Mr.Tracy
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Achso Ok... Ja Zündung ist natürlich an wenn ich das teste =(

Mike Hallo-gruen
02.03.2017 10:20 Mr.Tracy ist offline E-Mail an Mr.Tracy senden Beiträge von Mr.Tracy suchen Nehmen Sie Mr.Tracy in Ihre Freundesliste auf
MiSt   Zeige MiSt auf Karte MiSt ist männlich
Support Member

images/avatars/avatar-11077.jpg

[meine Galerie]

Herkunft: Frankfurt/Main Baureihe: C2 Baujahr,Farbe: 1965, schwarz/weiß Kennzeichen: F CV 65 H Corvette-Generationen: C2 (1963-1967)

Wenn die Verdrahtung noch original ist, reicht ACC - das grillt die Zündspule nicht so sehr bzw. belastet die Batterie weniger beim Probieren (gilt nicht bei elektronischer Zündung).

Ganz aus geht nur Warnblinker, keine Richtungsblinker.

Der Umschalter zwischen Warnblinker "an" und Regulärbetrieb ist auch ein Kandidat zur Überprüfung ... ebenso wie das komplizierte Ding (wegen Bremslicht und Blinker auf dem selben Faden) in der Lenkradnabe.

Michael St*****

Beware the fisherman who is casting out his line into a dried up River bed.
Don't try to tell him 'cos he won't believe you.
Throw some bread to the Ducks instead, it's easier that way.
(Tony Banks from Genesis)
02.03.2017 10:26 MiSt ist offline Beiträge von MiSt suchen Nehmen Sie MiSt in Ihre Freundesliste auf
Mr.Tracy Mr.Tracy ist männlich
Top Member

[meine Galerie]

Herkunft: Bayern Baureihe: C3 Stingray Baujahr,Farbe: 1973, Blau
Themenstarter Thema begonnen von Mr.Tracy

Edit 1: ich habe eben bemerkt, dass die Blinker bei der 74er corvette doch funktionieren. Es lag dort nur an einer sehr ausgelaugten Batterie. Dennoch gibt es bei der 74er kein blinker Signal im dashboard (darum sie Annahme es passiert nichts. Dachte beim blinken gibt es normalerweise ein clicken oder ein Licht im Fahrer Raum?)

Edit 2: Ihr sagt ich soll diese Mechanik an der Lenkradnabe überprüfen. Da ich aber feststellen kann, dass ein umlegen des blinkerschalters dazu führt das Strom an der Fusebox ankommt, wo vorher keiner war, gehe ich davon aus dass dieser Mechanismus in der Lenkradnabe funktioniert. Ist das ein Trugschluss?

Den Weg des Blinkersignals verstehe ich so:

Batterie-ignition switch-lenkradnabe-fusebox-blinker Relais-Glühbirne.

Ist das korrekt so? Falls nicht, wieso fließt Strom an der Fusebox nachdem ich den blinker hebel umlege? Das dürfte doch sonst garnicht klappen?

LG
Michael

Mike Hallo-gruen

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Mr.Tracy am 02.03.2017 11:48.

02.03.2017 10:56 Mr.Tracy ist offline E-Mail an Mr.Tracy senden Beiträge von Mr.Tracy suchen Nehmen Sie Mr.Tracy in Ihre Freundesliste auf
MiSt   Zeige MiSt auf Karte MiSt ist männlich
Support Member

images/avatars/avatar-11077.jpg

[meine Galerie]

Herkunft: Frankfurt/Main Baureihe: C2 Baujahr,Farbe: 1965, schwarz/weiß Kennzeichen: F CV 65 H Corvette-Generationen: C2 (1963-1967)

Zitat:
Original von Mr.Tracy

Batterie-ignition switch-lenkradnabe-fusebox-blinker Relais-Glühbirne.

Ist das korrekt so?

Nein.

Im von Sigi verlinkten Dokument ist es die Seite 10 "Park/Licence/turn signal/hazard warning/sztop light", wo alles dokumentiert ist.

In der Mitte oben ist eine Sicherung "hot at ignition", die speist den Flasher für die Richtungsblinker
Oben rechts eine Sicherung für "hot at all time", die speist den Hazard Flasher und den Bremslichtkontakt am Pedal ("Stop light switch")

Von dort geht es in die Lenkradnabe, wo diverse Umschalter sitzen (eingezeichnet ...!)

Normal <> Hazard (Warnblinkbetrieb)
"Left" oder Bremse
"Right" oder Bremse

Hellblau/Dunkelblau (mitte) ist dann die Verkabelung für die vorderen Blinker inkl. der für Nichtelektroniker schwer verständlichen Verkabelung der Sidemarker, was in der EU so auch nicht zulässig ist.

Gelb/Grün (rechts) sind die hinteren Blinker bzw. Bremslichter.

Ich kann es nur nochmal wiederholen: Schritt für Schritt verifizieren oder auf Verdacht die Mimik in der Lankradnabe tauschen.

Unabhängig davon kannst du prüfen, ob der Richtungsflasher (hast du ihn überhaupt schon lokalisiert?) noch funktioniert: Einer der zwei Kontakte an +12V, der andere über eine oder zwei parallele 21W-Birne(n) an Minus. Das muss zu Blinken anfangen, sonst ist die Blechbüchse kaputt. Ist ein Artikel für wenige Euro, muss aber korrekt dimensioniert sein für 2x 21W (vorne und hinten).

Der Warnblinkergeber ist entsprechend dimensioniert für 4x 21W

Michael St*****

Beware the fisherman who is casting out his line into a dried up River bed.
Don't try to tell him 'cos he won't believe you.
Throw some bread to the Ducks instead, it's easier that way.
(Tony Banks from Genesis)
02.03.2017 16:29 MiSt ist offline Beiträge von MiSt suchen Nehmen Sie MiSt in Ihre Freundesliste auf
Tom V8 Tom V8 ist männlich
Junior Member

images/avatars/avatar-14513.jpg

[meine Galerie]

Herkunft: Bremen Baureihe: C3 Baujahr,Farbe: 1978 Gelb Kennzeichen: HB-C-378H Baureihe: Camaro RS Cabrio 3Gen Baujahr,Farbe: Orange 1989 Kennzeichen: HB-C-88 Baureihe: PT-Cruiser Baujahr,Farbe: 2000 Schwarz Kennzeichen: HB-SB-165 Corvette-Generationen: C3 (1968-1982)

Super der Link zum Elektrik Plan sogleich mal ausgedruckt Thx an den Kollegen !!!

20.03.2017 08:06 Tom V8 ist offline E-Mail an Tom V8 senden Homepage von Tom V8 Beiträge von Tom V8 suchen Nehmen Sie Tom V8 in Ihre Freundesliste auf
Seiten (2): « vorherige 1 [2] [Statistik] [Profil] [PN-Box] [Kalender] [Mitglieder] [Suche] [Foren] [Portal]  [FORUMSHOP]  Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
corvetteforum.de » Technikforen » C 3 Technikforum » Eigenartiges Blinkerproblem Corvette C3