corvetteforum.de
Registrierung Kalender Mitgliederliste Suche Galerie Datenbank Boardregeln Häufig gestellte Fragen Zur Startseite Portal

corvetteforum.de » Technikforen » C 3 Technikforum » Motorsound im Innenraum zu leise Impressum | » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): [1] 2 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Motorsound im Innenraum zu leise  
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
schlackbob
Junior Member

[meine Galerie]

Herkunft: Brilon Corvette-Generationen: C3 (1968-1982)
Motorsound im Innenraum zu leise Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Corvette C3 1979, Standard-Abgasanlage 2->1->2, Standard-Krümmer, ohne Katalysator, Flowmaster 40 (8042541)

Hi,

von außen gefäät mir der Klang meiner Vette sehr, siehe folgendes Video:

https://www.youtube.com/watch?v=s3Yt15MvrwM

Was mir allerdings auffällt, ist der fehlende Motorklang im Inneren der Vette. Wenn das Auto geschlossen ist, höre ich so gut wie nichts vom Motor, nur Rollgeräusche. Geöffnet bin ich bei niedriger Geschwindigkeit zufrieden. Allerdings höre ich den Motor ab ca 1500upm garnicht mehr im Innenraum.

Habt ihr Tipps wie ich den (zweifellos vorhandenen) Sound der Vette besser in den Innenraum leiten kann?
Habt ihr ähnliche Erfahrungen ?

Gruß, Manuel
23.02.2017 12:45 schlackbob ist offline E-Mail an schlackbob senden Beiträge von schlackbob suchen Nehmen Sie schlackbob in Ihre Freundesliste auf
hans1   Zeige hans1 auf Karte hans1 ist männlich
Full Supporter

images/avatars/avatar-48.gif

[meine Galerie]

Herkunft: Rees Baureihe: C3 Baujahr,Farbe: 1978 Blau Kennzeichen: KLE- CC 35 H Baureihe: C4 Baujahr,Farbe: 1985,Anthrazit Kennzeichen: KLE- OX 26 Baureihe: C5 Baujahr,Farbe: Lambo Orange Corvette-Generationen: C3 (1968-1982); C4 (1984-1996); C5 (1997-2004)
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Schaffe Dir eine CD mit Motorengeräuschen an. Kreuz

23.02.2017 12:52 hans1 ist offline E-Mail an hans1 senden Beiträge von hans1 suchen Nehmen Sie hans1 in Ihre Freundesliste auf
mijosch   Zeige mijosch auf Karte mijosch ist männlich
Pfälzer

images/avatars/avatar-6666.gif

[meine Galerie]

Herkunft: Rhein-Pfalz-Kreis Baureihe: C6 Baujahr,Farbe: 2009, black
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Die CD ist viel zu aufwändig. Nimm den Dremel..... Yeeah!

Zeit ist eine zähe Masse die erst mit zunehmenden Alter flüssiger wird.
Nr. 30 Großes Grinsen
23.02.2017 13:04 mijosch ist offline E-Mail an mijosch senden Beiträge von mijosch suchen Nehmen Sie mijosch in Ihre Freundesliste auf
schlackbob
Junior Member

[meine Galerie]

Themenstarter Thema begonnen von schlackbob

Ist die Frage so dumm oder liegt es einfach nur an Weiberfastnacht? Zum K....n
Mal ehrlich, kennt niemand das Problem? Was soll mit dem Dremel denn gedremelt werden? Zwinkern
23.02.2017 13:07 schlackbob ist offline E-Mail an schlackbob senden Beiträge von schlackbob suchen Nehmen Sie schlackbob in Ihre Freundesliste auf
cocosisland   Zeige cocosisland auf Karte cocosisland ist männlich
Top-Supporter

images/avatars/avatar-7056.jpg

[meine Galerie]

Herkunft: Braunschweig Baureihe: C3 T-Top, 454 Baujahr,Farbe: 1971, sunflower Corvette-Generationen: C3 (1968-1982)

Hallo Manuel,

ich möchte es mal so sagen, der Sound ist so ok.
Es ist halt, wie es ist.

Ansonsten kannst du dir ein Loch in die Firewall bohren, bitte nicht.

Es gibt auch Leute dir Fahren mit Ohrschutz, da der Geräuschpegel bei der Fahrt so laut ist (nicht ganz originale Sidepipes).

Gruß Andreas
23.02.2017 13:35 cocosisland ist offline E-Mail an cocosisland senden Beiträge von cocosisland suchen Nehmen Sie cocosisland in Ihre Freundesliste auf
mark69   Zeige mark69 auf Karte
Top-Supporter

images/avatars/avatar-2013.jpg

[meine Galerie]

Herkunft: Neustadt/Weinstr. Baureihe: C3 Baujahr,Farbe: 1969 lemans blue Baureihe: C1 Baujahr,Farbe: 1958 black/silver

Über die Lösung des Problems wurde schon vor längerer Zeit nachgedacht:

Chilled Cat gepixelte Fotografie
23.02.2017 13:39 mark69 ist offline E-Mail an mark69 senden Homepage von mark69 Beiträge von mark69 suchen Nehmen Sie mark69 in Ihre Freundesliste auf
LDB LDB ist männlich
Full Member

[meine Galerie]

Herkunft: BaWü Baureihe: C6-Z06 Baujahr,Farbe: yellow Corvette-Generationen: C6 (2005-2013)

Reiss halt die Dämmung raus.
Was anderes wird dir nicht helfen.

23.02.2017 13:40 LDB ist offline E-Mail an LDB senden Beiträge von LDB suchen Nehmen Sie LDB in Ihre Freundesliste auf
schlackbob
Junior Member

[meine Galerie]

Feixen na dann bin ich ja nicht alleine mit der erfahrung.

Helau, Alaf oder was auch immer Narr
23.02.2017 13:41 schlackbob ist offline E-Mail an schlackbob senden Beiträge von schlackbob suchen Nehmen Sie schlackbob in Ihre Freundesliste auf
meStefan   Zeige meStefan auf Karte meStefan ist männlich
Top-Supporter

[meine Galerie]

Herkunft: Pfälzer Baureihe: C3 Baujahr,Farbe: 1972, warbonnet yellow Corvette-Generationen: C3 (1968-1982)

Ich würde die Dämmung gerne übernehmen, hab das umgekehrte Problem! Zwinkern

23.02.2017 14:21 meStefan ist offline E-Mail an meStefan senden Beiträge von meStefan suchen Nehmen Sie meStefan in Ihre Freundesliste auf
blauwmarc   Zeige blauwmarc auf Karte blauwmarc ist männlich
Support Member

images/avatars/avatar-11255.jpg

[meine Galerie]

Herkunft: venlo niederlande Baureihe: C 3 Baujahr,Farbe: 1973 blau Baureihe: C3 Baujahr,Farbe: 1976 Weiss Corvette-Generationen: C3 (1968-1982)

hauptsache mann hört dich schon meilenweit fahren, Innen darf es von mir schön leise sein, kann Ich wenigstens mein radio hören

Nur fliegen ist schöner
23.02.2017 14:40 blauwmarc ist offline E-Mail an blauwmarc senden Beiträge von blauwmarc suchen Nehmen Sie blauwmarc in Ihre Freundesliste auf
schlackbob
Junior Member

[meine Galerie]

Ich sehe schon, die Geschmäcker sind sehr verschieden was den Sound im Innenraum angeht und meine Vette scheint sehr gut gedämmt zu sein, ich habe sie auch erst im September aus Kalifornien bezogen und entsprechend nicht allzu viel zerlegt Zwink
Mal sehen ob ich hin bekomme, mehr V8-Sound in den Innenraum zu leiten.....

Manuel

EDIT: Ich fahre auch noch eine Triumph Spitfire, die klingt trotz der fehlenden 4 Zylinder irgendwie kerniger im Inneren. Hallo

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von schlackbob am 23.02.2017 14:53.

23.02.2017 14:45 schlackbob ist offline E-Mail an schlackbob senden Beiträge von schlackbob suchen Nehmen Sie schlackbob in Ihre Freundesliste auf
Torsten K. Torsten K. ist männlich
Top Member

images/avatars/avatar-14551.jpg

[meine Galerie]

Herkunft: Aachen Baureihe: C4 Baujahr,Farbe: 1989, rot Corvette-Generationen: C4 (1984-1996)

Hi Manuel,

Dein Problem ist mir nachvollziehbar und verständlich. Auch die Autoindustrie legt heutzutage Wert auf ansprechende Innengeräusche. Nennt man wohl Sound-Engineering. Für ein angenehmes V8 Blubbern im Innenraum brauche ich dann nicht mehr meine Mitbürger zu beschallen. Darum geht es doch wohl auch.

Gruß
Torsten
23.02.2017 14:59 Torsten K. ist offline E-Mail an Torsten K. senden Beiträge von Torsten K. suchen Nehmen Sie Torsten K. in Ihre Freundesliste auf
alex   Zeige alex auf Karte
Chefkoch

images/avatars/avatar-2264.jpg

[meine Galerie]

Herkunft: LB Baureihe: C3 Baujahr,Farbe: 82, schw. Corvette-Generationen: C3 (1968-1982)

Man leitet den V8 Sound von außen am besten nach innen, indem man die Deckel über dem eigenen Kopf entfernt...........Offen schöner Klang, geschlossen schön leise!

Gruß Alex
23.02.2017 15:01 alex ist offline E-Mail an alex senden Beiträge von alex suchen Nehmen Sie alex in Ihre Freundesliste auf
Stephan B. Stephan B. ist männlich
Top Member

images/avatars/avatar-14647.jpg

[meine Galerie]

Herkunft: Bergheim Baureihe: C3 Baujahr,Farbe: 1976 dark red

Fahr mal 500 km am Stück - wirst froh sein, dass die Gute so leise ist und du dich ggfs. auch mal unterhalten kannst.

Ansonsten Kopfschütteln

Gruß
Stephan
23.02.2017 15:33 Stephan B. ist offline E-Mail an Stephan B. senden Beiträge von Stephan B. suchen Nehmen Sie Stephan B. in Ihre Freundesliste auf
Torsten K. Torsten K. ist männlich
Top Member

images/avatars/avatar-14551.jpg

[meine Galerie]

Herkunft: Aachen Baureihe: C4 Baujahr,Farbe: 1989, rot Corvette-Generationen: C4 (1984-1996)
RE: Motorsound im Innenraum zu leise Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

" Sounddesign
5 Prozent der Entwicklungskosten entfallen auf Sounddesign"

"Komponisten des perfekten Klicks" Spiegel online, 25.10.2006

Gruß
Torsten
23.02.2017 16:02 Torsten K. ist offline E-Mail an Torsten K. senden Beiträge von Torsten K. suchen Nehmen Sie Torsten K. in Ihre Freundesliste auf
Murphy0515   Zeige Murphy0515 auf Karte Murphy0515 ist männlich
Support Member

images/avatars/avatar-14318.jpg

[meine Galerie]

Herkunft: Lingen Baureihe: C3 Baujahr,Farbe: schwarz Corvette-Generationen: C3 (1968-1982)
RE: Motorsound im Innenraum zu leise Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

also ich finde den Sound schon ziemlich geil!
Ich kann mir gar nicht vorstellen das man im inneren nichts davon mitkriegt!?
Also meinen Motor höre ich auch kaum aber das blubbern am Auspuff höre ich eindringlich im inneren.....

beste Grüße Claus
23.02.2017 17:18 Murphy0515 ist offline E-Mail an Murphy0515 senden Beiträge von Murphy0515 suchen Nehmen Sie Murphy0515 in Ihre Freundesliste auf
Oeli   Zeige Oeli auf Karte Oeli ist männlich
Top-Supporter

images/avatars/avatar-10642.gif

[meine Galerie]

Herkunft: 02979 Elsterheide Baureihe: C3 Baujahr,Farbe: 1969, Cortez Silver Kennzeichen: BZ- Baureihe: Chevy Tahoe Baujahr,Farbe: 2001, schwarz Kennzeichen: BZ- Corvette-Generationen: C3 (1968-1982)

Such mal nach "BMW Z4 3liter Sound" im Netz. Die Bayern hatten das "Problem" mal ab Werk gelöst.

Spätvorstellung

C3-Technik-Videosammlung klick hier!

23.02.2017 18:08 Oeli ist online Homepage von Oeli Beiträge von Oeli suchen Nehmen Sie Oeli in Ihre Freundesliste auf AIM Screenname von Oeli: xxx
Yankeededandy Yankeededandy ist männlich
Top-Supporter

images/avatars/avatar-9558.jpg

[meine Galerie]

Herkunft: Schweiz Baureihe: C3 Convertible L46 Baujahr,Farbe: 1969, Monza Red Baureihe: Dodge Challenger Baujahr,Farbe: 2010 SRT8, schwarz Corvette-Generationen: C3 (1968-1982)

Hi Manuel

Die damaligen GM Oberen wären entsetzt, wenn sie deinen Kommentar lesen würden. Die waren stolz darauf, dass die Corvette ab Mitte der 70er eine viel bessere Innendämmung hatte und z.B. auch die Ansauggeräusche aus dem Motorrraum eliminiert wurden. Die Corvette der 70er war ein Gentlemen Cruiser und kein Brüllgerät. Da liegen die Prioritäten der heutigen Besitzer offenbar etwas anders.

Gruss, Martin

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Yankeededandy am 23.02.2017 19:00.

23.02.2017 19:00 Yankeededandy ist online E-Mail an Yankeededandy senden Beiträge von Yankeededandy suchen Nehmen Sie Yankeededandy in Ihre Freundesliste auf
sl8001   Zeige sl8001 auf Karte sl8001 ist männlich
Full Supporter

images/avatars/avatar-11470.jpg

[meine Galerie]

Herkunft: Hessen/Rhein-Main Baureihe: C3 Baujahr,Farbe: 1970 Baureihe: C6 Baujahr,Farbe: 2012 Corvette-Generationen: C3 (1968-1982); C6 (2005-2013)

Zitat:
Original von Yankeededandy

.... Die Corvette der 70er war ein Gentlemen Cruiser und kein Brüllgerät.....

Gruss, Martin

Nestbeschmutzer Knutsch

23.02.2017 19:18 sl8001 ist offline E-Mail an sl8001 senden Beiträge von sl8001 suchen Nehmen Sie sl8001 in Ihre Freundesliste auf
schlackbob
Junior Member

[meine Galerie]

passt schon, ich klage auch wirklich auf einem hohen Niveau. Wahrscheinlich müssen sich die Flowmaster 40 erst ein bisschen einfahren, die haben jetzt so 500km auf der Uhr. Oder ich experimentiere mal mit anderen Endrohren oder oder oder....
Fakt ist, die Corvette C3 ist mein Traum-Oldtimer, den gebe ich nicht mehr her!
23.02.2017 19:24 schlackbob ist offline E-Mail an schlackbob senden Beiträge von schlackbob suchen Nehmen Sie schlackbob in Ihre Freundesliste auf
Seiten (2): [1] 2 nächste » [Statistik] [Profil] [PN-Box] [Kalender] [Mitglieder] [Suche] [Foren] [Portal]  [FORUMSHOP]  Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
corvetteforum.de » Technikforen » C 3 Technikforum » Motorsound im Innenraum zu leise