Reifenfreigabe 245er, Bremszangen nach 87 und Höherlegung
#1
Hallo Leute,

bin neu hier animierte C4...https://www.corvetteforum.de/thread.php?...90588&sid=

Direkt zu Beginn habe ich drei Fragen:

Habe aktuell einen Zubehör-Radsatz in 8,5x18 vorne und 10x18 hinten verbaut. Die Originalräder sollen aber bald wieder an die Vette gebaut werden. Da ich nicht bereit bin 250,-€ aufwärts für einen 255/50R16 zu bezahlen...wenn man sie denn noch bekommt, wollte ich mir den Kumho in 245/50 R16 auf den Originalfelgen eintragen lassen. Die vier Originalräder, welche ich liegen habe, haben alle 9,5Jx16". Der TÜV-Prüfer meines Vertrauens sagte mir nun, dass die 245er nur auf 7 bis 8,5J breiten Felgen verbaut werden dürfen. Habt Ihr Eure 245er auf 8,5Jx16" Originalfelgen eingetragen? Habe gesehen, dass es diese auch gibt... Waaas?

Gibt es eine Reifenfreigabe von GM für 245/50R16 auf den originalen 9,5Jx16" Felgen?

Wir werden die nächsten Tage die Bremszangen (Einkolben-Version) vorne zur Sicherheit überprüfen/überholen. Habe gesehen, dass ab den Facelift-Modell Zweikolben-Bremszangen verbaut waren. Passen diese ohne Modifikationen, also plug&play auf die C4 vor Facelift?

Alternativ, woher bekomme ich einen qualitativ guten Überholungssatz für die Einkolben.Version? Bei e*ay gibt es nur Überholungssätze für Zweikolben.

Dann...ist meine C4 noch tiefergelegt...hinten mit den längeren Bolzen, vorne durch flachere aufvulkanisierte Gummiböcke auf der Blattfeder. Da mir das Risiko des Aufsetzens mit dem alten Mädchen doch zu hoch ist und ich manche Hubbel weit umfahren muss, soll die Vette wieder Originalhöhe bekommen.
Hat jemand für mich originale kurze Bolzen für die Hinterachse und vielleicht sauber abgeschnittene originale Gummiauflagen für die vordere Blattfeder...oder einen Tipp woher ich diese beziehen kann? Alternativ nähme ich auch eine gute Blattfeder... haarsträubend



Es grüßt Euch Rod
  Zitieren
#2
Ahoi!

Ich habe die 245/50/16 auf Originalrad 16x8,5x50 eingetragen.

Habe mir auch die Kumho bestellt, kamen heute an. Am Freitag werden sie montiert... Yeeah!
  Zitieren
#3
Frage den Reifenhersteller nach einer Freigabe der 245'er für die 9.5'er Felge. Wenn der Reifenhersteller dies bejaht kannst Du damit zum TÜV und das eintragen lassen.

Bezüglich der Bremse wende dich mal an Thomas ZR-1 hier im Forum (falls Du die Corvette nicht eh schon bei ihm in Alsdorf warten lässt). Der kann Dir da bestimmt weiter helfen. Er kann Dir dann mit Sicherheit auch bei der Tieferlegung weiter helfen. Zwink
  Zitieren
#4
Moin und nochmal hallo in die Nachbarschaft!! Prost!

Ich dank Euch für die posts und den Tipp mit dem Schrauberprofi! Thema Bremse gehe ich am Wochenende an. Überholung der Originalbremse ist angesagt. Wobei, wie ich mittlerweile herausgefunden habe, dass die größere Zweikolbenbremsanlage mit entsprechenden Haltern auch mit den 16“ Originalfelgen ab 87 gefahren werden könne.

Wegen der Tieferlegung werde ich nochmal unter Wanted eine Anfrage starten.

Bei den Rädern zeichnet sich wohl auch eine Lösung ab. Da die Sawblades nicht H-fähig sind (gab es lt Mirrock erst ab 91), kommen nun 245/50R16 Kumhos auf 16x8.5 Originalfelgen auf die Vette.


Grüße,

Rod
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Nach Ausfahrt während der Fahrt Motor aus. Startet nicht mehr nrwmachine 18 3.993 29.02.2024, 13:35
Letzter Beitrag: nrwmachine
  C4 geht nach Start wieder aus Guenni 18 7.101 11.11.2023, 00:48
Letzter Beitrag: speutz
  Benzindruck geht bei Zündung ein nach Druckaufbau sofort wieder auf 0 Jürgen78 1 953 18.10.2023, 10:52
Letzter Beitrag: thefbi
  Ausfall nach sportlicher Kurvenfahrt juergen64 2 1.095 11.10.2023, 09:52
Letzter Beitrag: juergen64
  C4 nach 4 Jahren Standzeit wiederbeleben ChrisB82 131 53.347 22.06.2023, 05:12
Letzter Beitrag: ChrisB82

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de